Tablets in Schule und UnterrichtPädagogische Potenziale und Herausforderungen
Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 29 bis 45), 2020
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Zusammenfassungen
Tablets spielen in den letzten Jahren in Schulen vermehrt eine bedeutende Rolle im Unterricht, da sie vielfältige Potenziale zeigen. Der Beitrag zeigt anfangs Vorteile, aber auch Nachteile auf, wenn Lehrkräfte Tablets und die dazugehörigen Anwendungen einsetzen wollen. Ergänzend wird auf die Bedeutung einer sinnvollen pädagogischen Einbettung und auch auf entsprechende lerntheoretische Grundlagen hingewiesen, die zugleich eine Veränderung der Lernkultur in Schule und Unterricht fordern. Ansatzpunkt dafür bietet eine gestaltungsorientierte Mediendidaktik. Weiterhin wird auch deutlich gemacht, dass der Einsatz digitaler Medien und insbesondere Tablets mit einem Schulentwicklungsprozess einhergehen muss. Aktuelle Forschungsergebnisse zur Rolle von Tablets in Lehr- und Lernprozessen unterstützen die Argumentation.
Von Stefan Aufenanger im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Tablets in Schule und Unterricht Dieses Kapitel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 8. Digitale Elemente im Englischunterricht (Ilka Mindt, Yasemin Kaymak)
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Tablets in Schule und Unterricht – Pädagogische Potenziale und Herausforderungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 227 kByte; : ) |
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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.