/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Modification (SAMR-Stufe 3)

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Modification, Modifikation

iconDefinitionen

Tech allows for significant task redesign.
Von Ruben R. Puentedura im Text SAMR and TPCK (2010)
Tech allows for significant task redesign.
Von Ruben R. Puentedura im Text Transformation, Technology, and Education (2006)
Richard HeinenMichael KerresMithilfe digitaler Medien können Lernaufgaben und Arbeitsweisen grundlegend verändert werden.
Von Richard Heinen, Michael Kerres im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien im Text Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (2015)
At the Modification level, technology integration requires a significant redesign of a task. For example, in a secondary science class an instructor shifts how students learn about light a modification that shifts from showing a diagram of light traveling to providing an interactive computer simulation of light with variables students can change.
Von Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu im Text The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (2016)
Richard HeinenMichael KerresGrundlegende Veränderungen finden auf der dritten Ebene der Modifikation statt. Hier sind grundlegende neue Arbeitsweisen in den Lernprozess integriert, etwa wenn dynamische Mathematiksoftware entdeckendes Lernen unterstützt oder dazu dient, Rechenwege eigenständig zu kontrollieren. Digitale Medien unterstützen Lernende auf dieser Ebene dabei, ihren Lernprozess selbst zu gestalten und zu bewerten. Dabei bedürfen sie aber sicherlich weiter der Betreuung und Beratung durch die Lehrkraft.
Von Richard Heinen, Michael Kerres im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien im Text Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (2015)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Substitution (SAMR-Stufe 1), Redefinition (SAMR-Stufe 4), Augmentation (SAMR-Stufe 2), SAMR-Model, Mediendidaktik

iconHäufig co-zitierte Personen

Ingo Blees Ingo
Blees
Ruben R. Puentedura Ruben R.
Puentedura
Richard Heinen Richard
Heinen
Bertelsmann Stiftung Bertelsmann
Stiftung
Matthew J. Koehler Matthew J.
Koehler
Punya Mishra Punya
Mishra
David Weinberger David
Weinberger
Christopher Locke Christopher
Locke
Rick Levine Rick
Levine
Doc Searls Doc
Searls
Steven Johnson Steven
Johnson

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.