/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kritik am SAMR-Modell 2.0

Michael Schöngarth
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerEine längere Ausführung, warum man das SAMR-Modell nicht mal im Giftschrank aufbewahren sollte ;-)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.04.2022
Ein Modell muss von der Wirklichkeit abstrahieren, es fokussiert auf eine gewisse Anzahl von Perspektiven und hebt diese deutlich hervor. Das SAMR-Modell fokussiert auf den Einsatz von Technologie im (Hoch)-Schulunterricht und hebt v.a. die eingebrachte Technologie hervor. Man könnte meinen, dass man das SAMR-Modell auf diese Weise relativ einfach freisprechen könnte, von Anforderungen, die extern an es herangetragen werden. Daher muss ich einen anderen Ansatz finden ...
Von Michael Schöngarth im Text Kritik am SAMR-Modell 2.0 (2022)

iconDieses Blogposting erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Axel Krommer , Gerhard Lauer

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
Augmentation (SAMR-Stufe 2) , Boykott-These , Digitalität , Modification (SAMR-Stufe 3) , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schuleschool , Substitution (SAMR-Stufe 1) , Trojaner-These , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 3, 5, 6, 3, 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2 652252618
2020 local web  Lesen im digitalen Zeitalter (Gerhard Lauer) 1, 3, 2, 5, 4, 2, 5, 18, 5, 1, 4, 3 8383268
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 1, 4, 2, 2, 3, 7, 8, 4, 1, 2, 10, 6 17176405
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 1, 4, 1, 2, 2, 3, 5, 9, 3, 1, 4, 3 10233300
2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 3, 2, 7, 5, 2, 6, 7, 3, 1, 1, 8, 2 20152401

iconDieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kritik am SAMR-Modell 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2420 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Blogposting

Beat hat Dieses Blogposting während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.