/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Routenplaner #Digitale Bildung

Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Markus Appel, Peter Baumgartner, Maya Bialik, Bertold Brecht, James Bridle, Charles Fadel, Paul Feyerabend, Christian Fischer, Volker Frederking, Michael Giesecke, Erich Herber, Steven Johnson, Daniel Kahneman, Immanuel Kant, Kevin Kelly, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Julia Knopf, Axel Krommer, Thomas S. Kuhn, Kultusministerkonferenz, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Henning Lobin, Sascha Lobo, Klaus Maiwald, Lev Manovich, Jöran Muuß-Merholz, Walter Ong, Kathrin Passig, L. J. Perelman, Neil Postman, Marc Prensky, Siegfried J. Schmidt, Constanze Schreiner, John R. Searle, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Jörg Stratmann, Bernie Trilling, Philippe Wampfler, Warren Weaver, David Weinberger, Klaus Zierer

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Behauptung 53: Internet macht süchtig.
Computerspiele machen süchtig
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Technologiekritik-Argument 1: Wozu soll das gut sein?
Technologiekritik-Argument 2: Wer braucht denn sowas?
Technologiekritik-Argument 3: Nur zweifelhafte oder privilegierte Minderheiten wollen das!
Technologiekritik-Argument 4: Das ist nur eine Modeerscheinung, die wieder verschwinden wird
Technologiekritik-Argument 5: Das wird nichts verändern
Technologiekritik-Argument 6: Das ist nicht gut genug
Technologiekritik-Argument 7: Schwächere als ich können damit nicht umgehen!
Technologiekritik-Argument 8: Es zeugt von mangelndem Anstand
Technologiekritik-Argument 9: Es führt zu verminderter Schreib-, Lese- und damit Denkfähigkeit

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, 4K-Modell, AffordanceAffordance, Automatautomat, Automatisierung, bettermarks, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, Buchbook, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, Erklärvideos, flipped classroomflipped classroom, Hausaufgabenhomework, HyperlinkHyperlink, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Journalismus, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Offenheitopenness, Office 365, Plattformen, Roboterrobot, Schreibenwriting, Schuleschool, social readingsocial reading, Sozialisation, Sucht, Technologietechnology, Unternehmencompany, Unterricht, Vernunft, Wikipedia, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, YouTube, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 5, 20, 10, 14, 9, 6, 11, 8, 6, 6, 13, 89618454
 Leben des Galilei (Bertold Brecht) 3100
Oralität und Literalität (Walter Ong) 30200
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 10, 16, 9, 9, 11, 8, 8, 4, 5, 8, 9, 1056191012154
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 8, 10, 7, 12, 19, 17, 11, 6, 4, 7, 11, 476443062
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 10, 20, 11, 14, 17, 19, 9, 5, 4, 4, 10, 1011617109759
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 14000
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 10, 17, 5, 11, 8, 8, 11, 3, 6, 6, 8, 7241876225
1985 local Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 10, 23, 16, 10, 10, 9, 14, 8, 10, 16, 14, 6685565249
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 17, 24, 12, 13, 21, 12, 14, 4, 4, 9, 18, 680145613930
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 15, 19, 9, 8, 11, 8, 4, 1, 4, 9, 14, 73457471
1992School's out (L. J. Perelman) 8, 8, 15, 10, 12, 2, 2, 4, 7, 7, 13, 81618681
1997  Interface Culture (Steven Johnson) 19, 21, 10, 9, 21, 3, 7, 3, 4, 9, 12, 9218194451
2002  local Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 17, 20, 20, 22, 23, 7, 9, 7, 51, 21, 18, 117098111481
2005E-Learning, Medienräume, Lernformate13, 16, 8, 8, 7, 9, 7, 2, 2, 6, 15, 8129381680
2007  Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) 12, 18, 10, 13, 11, 10, 13, 5, 6, 12, 10, 557551361
2010 local Making the Social World (John R. Searle) 3, 3, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 3, 2, 5, 4414180
2010 local What Technology Wants (Kevin Kelly) 3, 13, 6, 7, 6, 1, 5, 2, 1, 4, 10, 51745261
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 14, 20, 13, 13, 15, 25, 16, 6, 8, 8, 9, 61634862004
2011 local Schnelles Denken - langsames Denken (Daniel Kahneman) 7, 8, 18, 12, 15, 1, 4, 4, 6, 7, 8, 621256452
2012  local Too Big to Know (David Weinberger) 10, 11, 9, 16, 10, 7, 9, 4, 4, 7, 11, 621556419
2012  local Mediendidaktik (Michael Kerres) 27, 26, 24, 23, 29, 31, 16, 14, 14, 9, 20, 3242126321121
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 22, 29, 18, 26, 24, 11, 28, 9, 14, 16, 19, 11168223112835
2012  local Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 33, 30, 23, 18, 24, 19, 10, 16, 14, 16, 16, 1218313121524
2013  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 9, 10, 12, 13, 14, 17, 12, 9, 5, 3, 12, 817438540
2013 local Software Takes Command (Lev Manovich) 10, 21, 12, 9, 11, 8, 5, 9, 6, 5, 9, 822118377
2015 local Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 20, 24, 16, 23, 24, 13, 18, 11, 14, 13, 14, 93914191087
2015Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Julia Knopf) 61000
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 6, 9, 6, 20, 965759472
2017 local Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 10, 17, 11, 18, 23, 10, 8, 8, 10, 10, 14, 9121109675
2017 local Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 15, 24, 12, 13, 12, 7, 9, 3, 9, 6, 19, 111414911605
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 8, 17, 8, 13, 10, 4, 12, 3, 5, 7, 13, 925319373
2018  Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 15, 17, 14, 10, 14, 6, 13, 7, 6, 10, 13, 1167211486
2018 local web Synergie #054, 4, 6, 12, 8, 11, 5, 3, 6, 8, 10, 57255158
2018 local Digitale Bildung versus Informatikunterricht?12, 18, 10, 15, 14, 7, 13, 5, 7, 5, 17, 111215711458
2018 local New Dark Age (James Bridle) 5, 3, 3, 9, 11, 9, 6, 1, 1, 3, 5, 65126196
2018 local web Digital und vernetzt (Henning Lobin) 2, 4, 4, 10, 6, 12, 2, 4, 5, 6, 7, 13133713215
2019  local Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 13, 17, 11, 12, 17, 12, 8, 8, 7, 7, 13, 8462318350
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 19, 37, 14, 19, 23, 32, 16, 11, 7, 11, 16, 9126994250
2005Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 16, 18, 16, 10, 7, 8, 4, 4, 6, 9, 15, 111024111154
2009 local web Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 9, 8, 15, 6, 11, 9, 4, 4, 5, 8, 12, 716247597
2013 local web Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 5, 7, 10, 9, 11, 13, 2, 4, 6, 4, 12, 7777228
2014 local web Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 10, 19, 11, 12, 9, 6, 10, 6, 5, 6, 10, 811298487
2015 local web Leben in einer digitalen Welt: Wissenschaftliche Befundlage und problematische Fehlschlüsse (Markus Appel, Constanze Schreiner) 14, 17, 13, 11, 13, 10, 9, 8, 9, 12, 13, 72247457
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8, 25, 211612121494
2018 local web Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 5, 6, 8, 8, 12, 9, 7, 4, 6, 10, 8, 57105151
2018 local Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung (Michael Giesecke) 7, 12, 7, 10, 7, 6, 3, 2, 9, 7, 12, 83288185
2018 local web Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 5, 8, 10, 10, 16, 4, 5, 4, 12, 9, 13, 811168203
2019 local Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 2000

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon40 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Aufforderung zum Tanz!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte)
Das blaue und das grüne Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
Das Netz lesen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte)
Datenschutzrenitenz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
Der große Verstärker: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 183 kByte)
Die Nike-Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)
Die parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Digitale Didaktik: ein Konzept: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
Es gibt keine «digital natives»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - mehr als Buzzwords: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte)
Lernen im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 526 kByte)
Lob der negativen Kritik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Neue Technologien, alte Reflexe: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 192 kByte)
Nicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte)
Paradigmen und palliative Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
Partizipation im digitalen Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte)
Quizifizierung - eine Kritik am Kahoot-Hype: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte)
Routenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 8493 kByte)
Routenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4090 kByte)
Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Sucht, Demenz und schlechte Noten: Wie gefährlich sind „internetbezogene Störungen“?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte)
Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte)
Warum wir keine vierte Kulturtechnik «digitale Kompetenz» brauchen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
Wider den Mehrwert!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
Wir verwechseln «Lehren» mit «Lernen»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte)
Auf dem WWW Lob der negativen Kritik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-14)
Auf dem WWW Paradigmen und palliative Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - mehr als Buzzwords: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Was ist zeitgemäße Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1144 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Partizipation im digitalen Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Nicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Die parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.10.2019)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Routenplaner #Digitale BildungD--09463865330SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.