/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Routenplaner #Digitale Bildung

Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Markus Appel, Peter Baumgartner, Maya Bialik, Bertold Brecht, James Bridle, Charles Fadel, Paul Feyerabend, Christian Fischer, Volker Frederking, Michael Giesecke, Erich Herber, Steven Johnson, Daniel Kahneman, Immanuel Kant, Kevin Kelly, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Julia Knopf, Axel Krommer, Thomas S. Kuhn, Kultusministerkonferenz, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Henning Lobin, Sascha Lobo, Klaus Maiwald, Lev Manovich, Jöran Muuß-Merholz, Walter Ong, Kathrin Passig, L. J. Perelman, Neil Postman, Marc Prensky, Siegfried J. Schmidt, Constanze Schreiner, John R. Searle, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Jörg Stratmann, Bernie Trilling, Philippe Wampfler, Warren Weaver, David Weinberger, Klaus Zierer

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Behauptung 53: Internet macht süchtig.
Computerspiele machen süchtig
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Technologiekritik-Argument 1: Wozu soll das gut sein?
Technologiekritik-Argument 2: Wer braucht denn sowas?
Technologiekritik-Argument 3: Nur zweifelhafte oder privilegierte Minderheiten wollen das!
Technologiekritik-Argument 4: Das ist nur eine Modeerscheinung, die wieder verschwinden wird
Technologiekritik-Argument 5: Das wird nichts verändern
Technologiekritik-Argument 6: Das ist nicht gut genug
Technologiekritik-Argument 7: Schwächere als ich können damit nicht umgehen!
Technologiekritik-Argument 8: Es zeugt von mangelndem Anstand
Technologiekritik-Argument 9: Es führt zu verminderter Schreib-, Lese- und damit Denkfähigkeit

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, 4K-Modell, AffordanceAffordance, Automatautomat, Automatisierung, bettermarks, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, Buchbook, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, Erklärvideos, flipped classroomflipped classroom, Hausaufgabenhomework, HyperlinkHyperlink, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, itslearning, Journalismus, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Offenheitopenness, Office 365, Plattformen, Roboterrobot, Schreibenwriting, Schuleschool, social readingsocial reading, Sozialisation, Sucht, Technologietechnology, Unternehmencompany, Unterricht, Vernunft, Wikipedia, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, YouTube, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Leben des Galilei (Bertold Brecht) 3100
Oralität und Literalität (Walter Ong) 31200
1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 18, 15, 12, 12, 11, 7, 20, 11, 2, 2, 3, 15619112268
1948 local  Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 17, 10, 12, 12, 11, 16, 16, 18, 1, 2, 3, 180413181
1962   Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 16, 10, 10, 14, 11, 17, 13, 4, 1, 1, 2, 21221729877
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1968 The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 16000
1975   Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 6, 6, 8, 14, 11, 11, 11, 7, 12, 13, 13, 12618136318
1985 local  Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 15, 10, 10, 13, 11, 15, 16, 4, 1, 7, 3, 2685525370
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 9, 15, 15, 12, 12, 24, 21, 1, 5, 5, 3, 480144414072
1991 Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 14, 13, 3, 3, 12, 8, 13, 12, 3, 1, 1, 43451558
1992 School's out (L. J. Perelman) 13, 14, 11, 8, 8, 11, 8, 16, 13, 1, 1, 11611773
1997   Interface Culture (Steven Johnson) 17, 17, 13, 13, 12, 13, 19, 20, 4, 1, 2, 4208124586
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 16, 9, 9, 8, 12, 21, 18, 2, 3, 6, 6, 2719821616
2005 E-Learning, Medienräume, Lernformate15, 11, 7, 7, 13, 8, 12, 15, 1, 1, 2, 3138921775
2007   Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) 11, 10, 10, 11, 13, 14, 14, 1, 1, 3, 4, 157511470
2010 local  Making the Social World (John R. Searle) 5, 8, 5, 8, 8, 5, 5, 9, 7, 1, 2, 1312239
2010 local  What Technology Wants (Kevin Kelly) 10, 17, 10, 13, 13, 9, 10, 12, 10, 4, 2, 21842363
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 14, 10, 12, 12, 9, 19, 11, 21, 2, 1, 1, 41704312120
2011 local  Schnelles Denken - langsames Denken (Daniel Kahneman) 6, 7, 8, 12, 9, 12, 12, 11, 9, 15, 18, 223252552
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 17, 12, 12, 12, 10, 10, 13, 18, 1, 1, 3, 222533530
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 52, 53, 53, 54, 58, 52, 30, 12, 10, 8, 9, 35312331556
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 17, 9, 9, 14, 16, 20, 26, 7, 4, 11, 11, 217222323000
2012  local  Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 17, 18, 15, 15, 12, 14, 28, 20, 6, 3, 7, 61831471685
2013   Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 12, 16, 13, 11, 11, 7, 8, 12, 14, 2, 3, 218413639
2013 local  Software Takes Command (Lev Manovich) 9, 18, 11, 15, 15, 9, 12, 15, 13, 1, 2, 125112489
2015 local  Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 20, 15, 12, 12, 16, 14, 15, 18, 2, 1, 4, 43814141220
2015 Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Julia Knopf) 61000
2015 local  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 13, 7, 7, 12, 14, 16, 16, 2, 2, 5, 3, 214702569
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 14, 13, 13, 14, 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 183931621
2017 local  Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 19, 14, 15, 15, 8, 11, 17, 21, 1, 6, 5, 1131101808
2017 local  Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 16, 17, 17, 10, 13, 15, 21, 1, 3, 5, 7, 2161522749
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 13, 15, 14, 11, 11, 13, 9, 13, 20, 1, 4, 429314488
2018   Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 18, 16, 11, 11, 12, 12, 19, 18, 1, 4, 4, 66724618
2018 local web  Synergie #0510, 15, 12, 13, 13, 12, 10, 13, 8, 6, 2, 47132266
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?21, 17, 10, 10, 17, 11, 17, 13, 2, 5, 6, 7151336594
2018 local  New Dark Age (James Bridle) 3, 5, 11, 8, 7, 7, 8, 6, 12, 10, 1, 44141270
2018 local web  Digital und vernetzt (Henning Lobin) 7, 12, 18, 12, 12, 6, 8, 16, 14, 1, 2, 23372318
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 20, 14, 11, 11, 14, 13, 16, 22, 6, 5, 4, 1511901487
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 15, 15, 12, 9, 19, 28, 3, 5, 5, 7, 11311014403
2005 Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 15, 10, 10, 9, 9, 15, 14, 2, 1, 1, 3, 1102411265
2009 local web  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 12, 14, 12, 9, 9, 8, 11, 12, 14, 2, 4, 317244695
2013 local web  Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 14, 8, 4, 4, 7, 9, 10, 12, 2, 1, 3, 2773304
2014 local web  Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 13, 11, 11, 8, 10, 18, 15, 7, 1, 2, 2, 212292603
2015 local web  Leben in einer digitalen Welt: Wissenschaftliche Befundlage und problematische Fehlschlüsse (Markus Appel, Constanze Schreiner) 13, 23, 9, 10, 10, 6, 11, 10, 10, 3, 1, 12241551
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6205216675
2018 local web  Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 8, 13, 9, 7, 7, 12, 6, 11, 13, 5, 1, 37101238
2018 local  Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung (Michael Giesecke) 10, 7, 7, 7, 6, 11, 14, 2, 2, 4, 2, 13281272
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 12, 13, 9, 9, 6, 14, 13, 22, 1, 2, 4, 213172310
2019 local  Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 4100

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon51 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Aufforderung zum Tanz!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte)
Das blaue und das grüne Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
Das Netz lesen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte)
Datenschutzrenitenz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
Der große Verstärker: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 183 kByte)
Die Nike-Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)
Die parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Digitale Didaktik: ein Konzept: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
Es gibt keine «digital natives»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - mehr als Buzzwords: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte)
Lernen im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 526 kByte)
Lob der negativen Kritik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Neue Technologien, alte Reflexe: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 192 kByte)
Nicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte)
Paradigmen und palliative Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
Partizipation im digitalen Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte)
Quizifizierung - eine Kritik am Kahoot-Hype: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte)
Routenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 8493 kByte)
Routenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4090 kByte)
Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Sucht, Demenz und schlechte Noten: Wie gefährlich sind „internetbezogene Störungen“?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte)
Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte)
Warum wir keine vierte Kulturtechnik «digitale Kompetenz» brauchen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
Wider den Mehrwert!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
Wir verwechseln «Lehren» mit «Lernen»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte)
Auf dem WWW Lob der negativen Kritik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-14)
Auf dem WWW Paradigmen und palliative Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - mehr als Buzzwords: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Was ist zeitgemäße Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1144 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Partizipation im digitalen Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Nicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Die parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.10.2019)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Routenplaner #Digitale Bildung D - - 0 9463865330 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.