Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Routenplaner #Digitale Bildung

Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Markus Appel, Peter Baumgartner, Maya Bialik, Bertold Brecht, James Bridle, Charles Fadel, Paul Feyerabend, Christian Fischer, Volker Frederking, Michael Giesecke, Erich Herber, Steven Johnson, Daniel Kahneman, Kevin Kelly, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Julia Knopf, Axel Krommer, Thomas S. Kuhn, Kultusministerkonferenz, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Henning Lobin, Sascha Lobo, Klaus Maiwald, Lev Manovich, Jöran Muuß-Merholz, Walter Ong, Kathrin Passig, L. J. Perelman, Neil Postman, Marc Prensky, Siegfried J. Schmidt, Constanze Schreiner, John R. Searle, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Jörg Stratmann, Bernie Trilling, Philippe Wampfler, Warren Weaver, David Weinberger, Klaus Zierer

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Behauptung 53: Internet macht süchtig.
Computerspiele machen süchtig
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Technologiekritik-Argument 1: Wozu soll das gut sein?
Technologiekritik-Argument 2: Wer braucht denn sowas?
Technologiekritik-Argument 3: Nur zweifelhafte oder privilegierte Minderheiten wollen das!
Technologiekritik-Argument 4: Das ist nur eine Modeerscheinung, die wieder verschwinden wird
Technologiekritik-Argument 5: Das wird nichts verändern
Technologiekritik-Argument 6: Das ist nicht gut genug
Technologiekritik-Argument 7: Schwächere als ich können damit nicht umgehen!
Technologiekritik-Argument 8: Es zeugt von mangelndem Anstand
Technologiekritik-Argument 9: Es führt zu verminderter Schreib-, Lese- und damit Denkfähigkeit

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, 4K-Modell, AffordanceAffordance, Automatautomat, Automatisierung, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, Buchbook, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, flipped classroomflipped classroom, Hausaufgabenhomework, HyperlinkHyperlink, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Journalismus, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Offenheitopenness, Plattformen, Roboterrobot, Schreibenwriting, Schuleschool, social readingsocial reading, Sozialisation, Sucht, Technologietechnology, Unternehmencompany, Unterricht, Vernunft, Wikipedia, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, YouTube, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 7, 4, 5, 2, 3, 4, 3, 9, 3, 4, 5, 34613240
 Leben des Galilei (Bertold Brecht) 2100
Oralität und Literalität (Walter Ong) 25200
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 3, 3, 1, 4, 4, 9, 6, 7, 7, 9, 1, 162412906
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 16, 64, 25, 8, 11, 5, 7, 7, 1, 10, 5, 31131739532
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 11000
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 2, 7, 3, 7, 5, 5, 7, 7, 2, 6, 2, 2201826074
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 12, 5, 12, 13, 7, 17, 13, 4, 8, 5, 8645584994
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 3, 8, 5, 7, 7, 3, 9, 16, 6, 6, 7, 478144413684
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 2, 8, 1, 9, 5, 3, 6, 9, 3, 4, 3, 42954319
1992School's out (L. J. Perelman) 5, 3, 6, 5, 3, 1, 3, 6, 5, 5, 5, 11311534
1997  Interface Culture (Steven Johnson) 4, 5, 6, 10, 7, 8, 12, 8, 11, 14, 6, 8188184177
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 4, 9, 6, 8, 10, 5, 13, 22, 11, 11, 9, 116698111109
2005E-Learning, Medienräume, Lernformate1, 3, 1, 5, 4, 1, 2, 7, 3, 3, 5, 498541504
2007  Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) 4, 8, 4, 10, 5, 6, 12, 14, 8, 17, 11, 757571141
2010   Making the Social World (John R. Searle) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3213132
2010   What Technology Wants (Kevin Kelly) 2, 4, 1, 6, 2, 2, 4, 10, 1, 2, 1, 21532176
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 10, 9, 22, 12, 6, 6, 12, 16, 6, 11, 15, 2215435221708
2011   Schnelles Denken - langsames Denken (Daniel Kahneman) 4, 4, 1, 6, 5, 4, 7, 12, 5, 5, 6, 514165287
2012    Too Big to Know (David Weinberger) 2, 2, 3, 9, 7, 5, 6, 7, 2, 1, 1, 112541265
2012    Mediendidaktik (Michael Kerres) 9, 9, 7, 12, 15, 12, 16, 17, 22, 13, 14, 19307919721
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 6, 10, 12, 13, 13, 15, 22, 23, 21, 15, 18, 15157220152414
2012    Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 10, 12, 10, 18, 14, 12, 19, 26, 13, 18, 16, 1017313101111
2013  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 4, 6, 2, 7, 7, 9, 6, 12, 7, 4, 7, 315413350
2013   Software Takes Command (Lev Manovich) 2, 1, 2, 2, 6, 2, 6, 10, 5, 6, 3, 31183198
2015   Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 4, 17, 13, 9, 10, 12, 15, 18, 14, 13, 14, 123814112721
2015Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Julia Knopf) 41000
2016    Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 3, 9, 3, 7, 2, 2, 5, 12, 6, 5, 5, 322553236
2017   Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 3, 5, 5, 9, 6, 3, 8, 11, 7, 7, 9, 481104421
2017   Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 5, 6, 4, 9, 7, 9, 6, 14, 5, 8, 11, 8101468299
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 2, 6, 3, 6, 2, 5, 6, 10, 4, 4, 4, 611316168
2018  Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 4, 5, 4, 10, 9, 7, 9, 11, 7, 17, 21, 2347223244
2018    Synergie #0537, 11, 5, 1, 2, 1311157
2018   Digitale Bildung versus Informatikunterricht?7, 2, 3, 3, 3, 2, 4, 11, 6, 14, 16, 17413017164
2018New Dark Age (James Bridle) 46, 58, 3, 2, 1, 4, 2, 1, 1291118
2018    Digital und vernetzt (Henning Lobin) 49, 55, 1, 3, 1, 1, 1, 111371112
2019  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 914900
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 7, 8, 9, 13, 13, 10, 14, 26, 61, 163, 166, 17911891792880
2005Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 3, 8, 1, 6, 2, 2, 2, 8, 9, 7, 7, 88248944
2009    Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 3, 4, 2, 8, 7, 3, 3, 9, 4, 2, 5, 215242432
2013    Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 2, 1, 2, 3, 4, 2, 4, 5, 4, 2, 2, 2672105
2014    Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 4, 2, 4, 5, 4, 4, 1, 3, 1, 5, 6, 89298300
2015    Leben in einer digitalen Welt: Wissenschaftliche Befundlage und problematische Fehlschlüsse (Markus Appel, Constanze Schreiner) 34, 16, 2, 5, 4, 1, 5, 11, 8, 9, 10, 82238238
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 6, 4, 9, 7, 5, 10, 7, 5, 7, 5, 577145225
2018    Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 35, 1, 2, 239040
2018   Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung (Michael Giesecke) 29, 6, 2, 3, 5, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 1228156
2018    Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 34, 8, 8, 1, 1, 4, 6, 3, 4, 2, 2316273
2019   Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 1000

icondieses Buch  erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon4 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAufforderung zum Tanz!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte)
LokalDas blaue und das grüne Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
LokalDas Netz lesen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte)
LokalDatenschutzrenitenz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalDer große Verstärker: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 183 kByte)
LokalDie Nike-Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)
LokalDie parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalDigitale Didaktik: ein Konzept: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
LokalEs gibt keine «digital natives»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
LokalKommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - mehr als Buzzwords: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte)
LokalLernen im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 526 kByte)
LokalLob der negativen Kritik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
LokalNeue Technologien, alte Reflexe: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 192 kByte)
LokalNicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte)
LokalParadigmen und palliative Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalPartizipation im digitalen Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte)
LokalQuizifizierung - eine Kritik am Kahoot-Hype: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte)
LokalSitzsäcke sind das neue Sprachlabor: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalSucht, Demenz und schlechte Noten: Wie gefährlich sind „internetbezogene Störungen“?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte)
LokalWarum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte)
LokalWarum wir keine vierte Kulturtechnik «digitale Kompetenz» brauchen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
LokalWider den Mehrwert!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalWie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
LokalWir verwechseln «Lehren» mit «Lernen»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte)
LokalAuf dem WWW Lob der negativen Kritik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Paradigmen und palliative Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - mehr als Buzzwords: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Was ist zeitgemäße Bildung?: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Partizipation im digitalen Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Nicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Die parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.10.2019)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Routenplaner #Digitale BildungD--09463865330SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.