Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Routenplaner #Digitale Bildung

Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Markus Appel, Peter Baumgartner, Maya Bialik, Bertold Brecht, James Bridle, Charles Fadel, Paul Feyerabend, Christian Fischer, Volker Frederking, Michael Giesecke, Erich Herber, Steven Johnson, Daniel Kahneman, Immanuel Kant, Kevin Kelly, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Julia Knopf, Axel Krommer, Thomas S. Kuhn, Kultusministerkonferenz, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Henning Lobin, Sascha Lobo, Klaus Maiwald, Lev Manovich, Jöran Muuß-Merholz, Walter Ong, Kathrin Passig, L. J. Perelman, Neil Postman, Marc Prensky, Siegfried J. Schmidt, Constanze Schreiner, John R. Searle, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Jörg Stratmann, Bernie Trilling, Philippe Wampfler, Warren Weaver, David Weinberger, Klaus Zierer

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Behauptung 53: Internet macht süchtig.
Computerspiele machen süchtig
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Technologiekritik-Argument 1: Wozu soll das gut sein?
Technologiekritik-Argument 2: Wer braucht denn sowas?
Technologiekritik-Argument 3: Nur zweifelhafte oder privilegierte Minderheiten wollen das!
Technologiekritik-Argument 4: Das ist nur eine Modeerscheinung, die wieder verschwinden wird
Technologiekritik-Argument 5: Das wird nichts verändern
Technologiekritik-Argument 6: Das ist nicht gut genug
Technologiekritik-Argument 7: Schwächere als ich können damit nicht umgehen!
Technologiekritik-Argument 8: Es zeugt von mangelndem Anstand
Technologiekritik-Argument 9: Es führt zu verminderter Schreib-, Lese- und damit Denkfähigkeit

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, 4K-Modell, AffordanceAffordance, Automatautomat, Automatisierung, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, Buchbook, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, flipped classroomflipped classroom, Hausaufgabenhomework, HyperlinkHyperlink, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Journalismus, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Offenheitopenness, Plattformen, Roboterrobot, Schreibenwriting, Schuleschool, social readingsocial reading, Sozialisation, Sucht, Technologietechnology, Unternehmencompany, Unterricht, Vernunft, Wikipedia, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, YouTube, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 4, 5, 2, 3, 4, 3, 9, 3, 4, 5, 3, 1246112252
 Leben des Galilei (Bertold Brecht) 2100
Oralität und Literalität (Walter Ong) 25200
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 5, 4, 11, 4, 3, 6, 6, 3, 3, 2, 2, 45119412000
1948 local secure Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 3, 1, 4, 4, 9, 6, 7, 7, 9, 1, 1, 463442910
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 64, 25, 8, 11, 5, 7, 7, 1, 10, 5, 3, 1111317119543
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 12000
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 7, 3, 7, 5, 5, 7, 7, 2, 6, 2, 2, 6201866080
1985 local secure Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 12, 5, 12, 13, 7, 17, 13, 4, 8, 5, 8, 8655585002
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 8, 5, 7, 7, 3, 9, 16, 6, 6, 7, 4, 10781441013694
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 8, 1, 9, 5, 3, 6, 9, 3, 4, 3, 4, 53055324
1992School's out (L. J. Perelman) 3, 6, 5, 3, 1, 3, 6, 5, 5, 5, 1, 51315539
1997  Interface Culture (Steven Johnson) 5, 6, 10, 7, 8, 12, 8, 11, 14, 6, 8, 152081154192
2002  local secure Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 9, 6, 8, 10, 5, 13, 22, 11, 11, 9, 11, 136898131122
2005E-Learning, Medienräume, Lernformate3, 1, 5, 4, 1, 2, 7, 3, 3, 5, 4, 798571511
2007  Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) 8, 4, 10, 5, 6, 12, 14, 8, 17, 11, 7, 17575171158
2010 local secure Making the Social World (John R. Searle) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 2212134
2010 local secure What Technology Wants (Kevin Kelly) 4, 1, 6, 2, 2, 4, 10, 1, 2, 1, 2, 51535181
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 22, 12, 6, 6, 12, 16, 6, 11, 15, 22, 1515535151723
2011 local secure Schnelles Denken - langsames Denken (Daniel Kahneman) 4, 1, 6, 5, 4, 7, 12, 5, 5, 6, 5, 615166293
2012  local secure Too Big to Know (David Weinberger) 2, 3, 9, 7, 5, 6, 7, 2, 1, 1, 1, 813548273
2012  local secure Mediendidaktik (Michael Kerres) 9, 7, 12, 15, 12, 16, 17, 22, 13, 14, 19, 17307917738
2012  local secure Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 10, 12, 13, 13, 15, 22, 23, 21, 15, 18, 15, 22158220222436
2012  local secure Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 12, 10, 18, 14, 12, 19, 26, 13, 18, 16, 10, 2317313231134
2013  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 6, 2, 7, 7, 9, 6, 12, 7, 4, 7, 3, 715417357
2013 local secure Software Takes Command (Lev Manovich) 1, 2, 2, 6, 2, 6, 10, 5, 6, 3, 3, 51285203
2015 local secure Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 17, 13, 9, 10, 12, 15, 18, 14, 13, 14, 12, 203814120741
2015Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Julia Knopf) 41000
2016  local secure Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 9, 3, 7, 2, 2, 5, 12, 6, 5, 5, 3, 823558244
2017 local secure Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 5, 5, 9, 6, 3, 8, 11, 7, 7, 9, 4, 13811013434
2017 local secure Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 6, 4, 9, 7, 9, 6, 14, 5, 8, 11, 8, 191114619318
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 6, 3, 6, 2, 5, 6, 10, 4, 4, 4, 6, 11123111179
2018  Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 5, 4, 10, 9, 7, 9, 11, 7, 17, 21, 23, 1647216260
2018 local secure web Synergie #0537, 11, 5, 1, 2, 1, 2311259
2018 local secure Digitale Bildung versus Informatikunterricht?2, 3, 3, 3, 2, 4, 11, 6, 14, 16, 17, 25413025189
2018New Dark Age (James Bridle) 46, 58, 3, 2, 1, 4, 2, 1, 1, 2292120
2018 local secure web Digital und vernetzt (Henning Lobin) 49, 55, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 311373115
2019  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 79101507979
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 8, 9, 13, 13, 10, 14, 26, 61, 163, 166, 179, 30811993083188
2005Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 8, 1, 6, 2, 2, 2, 8, 9, 7, 7, 8, 88248952
2009 local secure web Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 4, 2, 8, 7, 3, 3, 9, 4, 2, 5, 2, 615246438
2013 local secure web Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 1, 2, 3, 4, 2, 4, 5, 4, 2, 2, 2, 5675110
2014 local secure web Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 2, 4, 5, 4, 4, 1, 3, 1, 5, 6, 8, 10102910310
2015 local secure web Leben in einer digitalen Welt: Wissenschaftliche Befundlage und problematische Fehlschlüsse (Markus Appel, Constanze Schreiner) 16, 2, 5, 4, 1, 5, 11, 8, 9, 10, 8, 82238246
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 4, 9, 7, 5, 10, 7, 5, 7, 5, 5, 14831414239
2018 local secure web Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 35, 1, 2, 2, 339343
2018 local secure Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung (Michael Giesecke) 6, 2, 3, 5, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 5228561
2018 local secure web Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 34, 8, 8, 1, 1, 4, 6, 3, 4, 2, 2, 6316679
2019 local secure Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 1000

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAufforderung zum Tanz!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte)
LokalDas blaue und das grüne Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
LokalDas Netz lesen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte)
LokalDatenschutzrenitenz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalDer große Verstärker: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 183 kByte)
LokalDie Nike-Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)
LokalDie parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalDigitale Didaktik: ein Konzept: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
LokalEs gibt keine «digital natives»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
LokalKommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - mehr als Buzzwords: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte)
LokalLernen im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 526 kByte)
LokalLob der negativen Kritik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
LokalNeue Technologien, alte Reflexe: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 192 kByte)
LokalNicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte)
LokalParadigmen und palliative Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalPartizipation im digitalen Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte)
LokalQuizifizierung - eine Kritik am Kahoot-Hype: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte)
LokalSitzsäcke sind das neue Sprachlabor: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalSucht, Demenz und schlechte Noten: Wie gefährlich sind „internetbezogene Störungen“?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte)
LokalWarum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte)
LokalWarum wir keine vierte Kulturtechnik «digitale Kompetenz» brauchen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
LokalWider den Mehrwert!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalWie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
LokalWir verwechseln «Lehren» mit «Lernen»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte)
LokalAuf dem WWW Lob der negativen Kritik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Paradigmen und palliative Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - mehr als Buzzwords: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Was ist zeitgemäße Bildung?: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Partizipation im digitalen Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Nicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Die parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.10.2019)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Routenplaner #Digitale BildungD--09463865330SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.