![](i/i01.png) Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren
, Stefan Aufenanger
, Dirk Baecker
, Wilfried Bos
, Manuel Castells
, Beat Döbeli Honegger
, Birgit Eickelmann
, Gesellschaft für Fachdidaktik
, Luciano Floridi
, Steffen Friedrich
, Kathrin Gade
, Bardo Herzig
, Yasemin Jacobs
, Ulrich Janzen
, Rudolf Kammerl
, Julia Knopf
, Matthew J. Koehler
, Axel Krommer
, Kultusministerkonferenz
, Amelie Labusch
, Gerhard Lauer
, Kerstin Mayrberger
, Punya Mishra
, Johannes Mulders
, Armin Nassehi
, Jörg Noller
, Martina Nußbaum
, Manuela Peschen
, Engelbert Sanders
, Ingo Schaub
, Heike Scheika
, Katharina Scheiter
, Mandy Schiefner
, Joachim Schöpke
, L. Shulman
, Felix Stalder
, Richard Stigulinszky
|
![](i/i08.png) Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Digitalisierung
, Digitalität
, Gesellschaft society
, Kompetenzcompetence
, Kompetenzorientierung
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Optimierung
, Phänomenologie
, Philosophie philosophy
, Schule school
, Technikdidaktik
, TPCK-Modell TPACK framework
, Unterricht
, Unterrichtsmaterial
, Wissenschaft science
|
![icon](i/i02.png) Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1996 | |
![](j/b04855.jpg) |
Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) | 22, 2, 6, 10, 6, 1, 5, 5, 4, 8, 13, 5 |
52 | 62 | 5 | 831 | 1997 | |
|
Die Macht der Identität (Manuel Castells) | |
11 | 0 | 0 | 0 | 2011 | |
![](j/b06131.jpg) |
The Philosophy of Information (Luciano Floridi) | 4, 10, 2, 4, 2, 1, 7, 2, 1, 7, 3, 1 |
6 | 41 | 1 | 497 | 2014 | |
![](j/b06130.jpg) |
Die 4. Revolution (Luciano Floridi) | 3, 7, 7, 2, 3, 2, 4, 2, 4, 7, 10, 1 |
17 | 44 | 1 | 522 | 2016 | |
![](j/b06000.png) |
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26 |
206 | 731 | 26 | 5738 | 2016 | |
![](j/b06277.jpg) |
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1 |
150 | 101 | 1 | 767 | 2018 | |
![](j/b06851.jpg) |
4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) | 12, 2, 8, 6, 1, 2, 6, 7, 2, 8, 13, 5 |
15 | 106 | 5 | 564 | 2019 | |
![](j/b07174.jpg) |
Muster (Armin Nassehi) | 11, 3, 6, 8, 2, 1, 4, 6, 4, 11, 12, 3 |
34 | 75 | 3 | 634 | 2019 | |
![](j/b07099.jpg) |
Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) | 5, 6, 2, 2, 3, 5, 6, 3, 8, 14, 3, 2 |
65 | 224 | 2 | 597 | 2019 | |
![](j/b07132.jpg) |
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3 |
108 | 124 | 3 | 519 | 2020 | |
![](j/b07439.jpg) |
Lesen im digitalen Zeitalter (Gerhard Lauer) | 1, 5, 10, 1, 3, 2, 5, 4, 2, 5, 18, 5 |
8 | 38 | 5 | 260 | 2021 | |
![](j/b07673.jpg) |
Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) | 1, 1, 6, 4, 1, 1, 5, 5, 2, 6, 15, 2 |
20 | 159 | 2 | 600 |
|
![icon](i/i03.png) Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1986 | |
![](j/t13596.jpg) |
Those who understand (L. Shulman) | 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4 |
105 | 7 | 4 | 1606 | 2009 | |
![](j/t27153.jpg) |
What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) | 10, 1, 2, 3, 2, 5, 7, 6, 8, 16, 14, 10 |
23 | 19 | 10 | 203 | 2016 | |
![](j/t19337.jpg) |
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 |
268 | 23 | 3 | 837 | 2018 | |
![](j/t26719.jpg) |
Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) | 8, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 2, 3, 6, 9, 3 |
18 | 11 | 3 | 186 | 2018 | |
![](j/t20973.jpg) |
Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) | 10, 1, 6, 8, 1, 4, 2, 2, 3, 7, 8, 4 |
17 | 17 | 4 | 386 | 2019 | |
![](j/t23995.jpg) |
Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) | 11, 1, 2, 5, 1, 4, 3, 4, 5, 7, 15, 3 |
23 | 17 | 3 | 406 | 2019 | |
![](j/t28112.jpg) |
Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) | 7, 7, 1, 2, 6, 4, 3, 3, 3, 3, 12, 2 |
16 | 19 | 2 | 174 | 2019 | |
![](j/t25636.jpg) |
Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 3, 7, 1, 2, 4, 3, 5, 2, 4, 6, 9, 5 |
17 | 6 | 5 | 228 | 2020 | |
![](j/t26423.jpg) |
Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) | 11, 10, 1, 1, 1, 1, 3, 7, 3, 9, 9, 4 |
10 | 8 | 4 | 215 | 2021 | |
![](j/t27417.jpg) |
Philosophie der Digitalität (Jörg Noller) | 9, 1, 1, 3, 2, 2, 4, 2, 4, 8, 8, 2 |
2 | 14 | 2 | 252 | 2021 | |
![](j/t27418.jpg) |
Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität (Axel Krommer) | 7, 9, 1, 3, 7, 6, 6, 2, 1, 5, 11, 6 |
4 | 33 | 6 | 302 |
|