Kapitel
- Einleitung: Analyse des Spannungsfeldes Bildung - Philosophie – Digitalisierung (Seite 1 - 31)
- Probleme bisheriger Digitalisierungskritik im Philosophieunterricht (Seite 35 - 44)
- Was ist Digitalisierungskritik? - Eine Heuristik (Seite 45 - 63)
- Soziologische Tiefendeutungen der Digitalisierung (Seite 65 - 79)
- Digitalisierungskritik mit Platon (Seite 81 - 91)
- Analysen mit der Technikphilosophie nach dem Empirical Turn (Seite 151 - 170)
- Fallstudie: Die Digitalisierung von Schule 2011 bis 2021 (Seite 189 - 204)
- Konklusion: Digitalisierung als soziale Praxis (Seite 205 - 210)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Mete Akcaoglu , Stefan Aufenanger , Dirk Baecker , Walter Benjamin , Wilfried Bos , Manuel Castells , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Gesellschaft für Fachdidaktik , Luciano Floridi , Steffen Friedrich , Dov M. Gabbay , Kathrin Gade , Michael Giesecke , Jürgen Habermas , Erica R. Hamilton , John Hattie , Bardo Herzig , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Bruno Latour , Gerhard Lauer , Niklas Luhmann , Karl Marx , Kerstin Mayrberger , Anthonie W.M. Meijers , Punya Mishra , Johannes Mulders , Armin Nassehi , Jörg Noller , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Platon , Ruben R. Puentedura , Andreas Reckwitz , Hartmut Rosa , Joshua M. Rosenberg , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Joachim Schöpke , L. Shulman , Felix Stalder , Richard Stigulinszky , Paul Thagard , John Woods | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Denkenthinking , design thinking , digital detox , Digitalisierung , Digitalität , Entfremdung , Filterblase , gather.town , Gesellschaftsociety , Grenzkostenmarginal cost , Instrumentalismus , Kapitalismus , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Konstruktivismusconstructivism , Kulturculture , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernumgebung , Massenmedien , Medienmedia , Optimierung , Phänomenologie , Philosophiephilosophy , Populismus , Reformpädagogik , Schrittzähler , Schuleschool , shitstormshitstorm , Systemtheoriesystem theory , TabletTablet , Technikdidaktik , Technologietechnology , Theorietheory , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Video-KonferenzVideo-Konferenz , Wissenschaftscience , Zoom | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Bildung - Philosophie - Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (: 6715 kByte) | |
Bildung - Philosophie - Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4199 kByte; : ) | |
Einleitung: Analyse des Spannungsfeldes Bildung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 362 kByte; : ) | |
Fallstudie: Die Digitalisierung von Schule 2011 bis 2021: Artikel als Volltext @ Springer (: , 321 kByte; : ) | |
Konklusion: Digitalisierung als soziale Praxis: Artikel als Volltext @ Springer (: , 191 kByte; : ) | |
Probleme bisheriger Digitalisierungskritik im Philosophieunterricht: Artikel als Volltext @ Springer (: , 227 kByte; : ) | |
Was ist Digitalisierungskritik? Eine Heuristik: Artikel als Volltext @ Springer (: , 316 kByte; : ) | |
Soziologische Tiefendeutungen der Digitalisierung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 244 kByte; : ) | |
Digitalisierungskritik mit Platon: Artikel als Volltext @ Springer (: , 219 kByte; : ) | |
Analysen mit der Technikphilosophie nach dem Empirical Turn: Artikel als Volltext @ Springer (: , 949 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.