/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fallstudie: Die Digitalisierung von Schule 2011 bis 2021

Markus Bohlmann
Zu finden in: Bildung - Philosophie - Digitalisierung (Seite 189 bis 204), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Bildung - Philosophie - DigitalisierungIn dieser Fallstudie werden beispielhaft einige der in deutschen Schulen in den Jahren 2011 bis 2021 verwendeten Technologien mit Hilfe des Critical Constructivism und der Postphänomenologie analysiert. Die Studie zeigt so, wie technikphilosophisches Wissen für Prozesse des Forschenden Lernens und zur Reflexion und Verbesserung von technologiebezogenen Schulentwicklungsprozessen herangezogen werden kann. Mit dem Constructivism werden die Zweckentfremdung von Unterhaltungsapps als didaktisches Arbeitsmittel, das Classroom Management in den Tablet-Pilotklassen und die Verschickung von Notfallpaketen im Distanzunterricht philosophisch analysiert. Die jeweiligen Rationalitäten der Technologien werden herausgearbeitet. Mit der Postphänomenologie wird das Videokonferenz-Tool Zoom und die an frühe Computerspiele erinnernde Lernumgebung Gather auf Mensch-Technologie-Welt-Relationen und Stabilitäten hin aufgeschlüsselt.
Von Markus Bohlmann im Buch Bildung - Philosophie - Digitalisierung (2022) im Text Fallstudie: Die Digitalisierung von Schule 2011 bis 2021

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Hattie

Begriffe
KB IB clear
design thinking, Digitalisierung, Entfremdung, gather.town, Konstruktivismusconstructivism, Lernumgebung, Phänomenologie, Reformpädagogik, Schrittzähler, Schuleschool, TabletTablet, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Zoom
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 7, 2, 10, 1, 15, 2, 2, 14, 4, 1, 733167567

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Fallstudie: Die Digitalisierung von Schule 2011 bis 2021: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.