/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Zoom

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Was insbesondere in den deutschsprachigen Medien praktisch überhaupt nicht stattfindet, ist die meiner Meinung nach absolut vorbildliche Aufarbeitung dieser Skandale oder Skandälchen, die Zoom und sein CEO auf verschiedenen Ebenen leisten.
Von Peter Hogenkamp im Text Treibjagd mit Halbwissen: Zoom und der Datenschutz (2020)
Ich weiß, ich weiß: Zoom hat eine beeindruckende Serie von richtig heftigen Security- und Privacy-Fails hingelegt. Da gibt es nichts schönzureden. Die beiden Themen standen definitiv nicht weit genug oben auf der Agenda des Startups. Stattdessen hat man sich fast ausschließlich auf Funktion und Benutzerfreundlichkeit konzentriert.
Von Jürgen Schmidt im Text «Warum prügelt ihr alle auf Zoom ein?» (2020)
Zoom erlebte seit März einen veritablen Shitstorm, aufgrund tatsächlicher und vermeintlicher Lücken beim Datenschutz. Nachdem durch Corona viele IT-Themen den Sprung in die Massenmedien geschafft haben, wurde auch Zoom aus allen Blickwinkeln dort besprochen; einige Zoom-Meetings begannen zeitweise mit dem Satz: «Sollten wir wirklich hier sein, ich habe gelesen, es sei so unsicher?»
Von Peter Hogenkamp im Text Treibjagd mit Halbwissen: Zoom und der Datenschutz (2020)
Was ich bemerkenswert finde: Zoom hat das explosionsartige Wachstum ohne nennenswerte Taucher geschafft, der Satz: «Zoom ist down wegen Überlastung» hätte niemanden überrascht, aber zumindest ich habe ihn nie gesehen. Wer sich noch an den «Fail Whale» von Twitter ab 2008 erinnert, der angezeigt wurde, wenn Twitter überlastet war – und das war es fast jeden Tag – weiss, was ich meine.
Von Peter Hogenkamp im Text Treibjagd mit Halbwissen: Zoom und der Datenschutz (2020)
Ich nutze Zoom seit 2018, also schon lange vor Corona, für mich ist es die beste Videokonferenz-Software. Es funktioniert immer, und diverse Features wie die «Breakout Sessions» bietet derzeit nur Zoom. Wer dagegen in diesen Tagen eine andere Software nutzen muss, weil die internen Regularien des Partners nichts anderes erlauben, erlebt fast immer eine Tech-Fail-Geschichte für die nächste virtuelle Kaffeepause – die leider nur im Nachhinein lustig ist.
Von Peter Hogenkamp im Text Treibjagd mit Halbwissen: Zoom und der Datenschutz (2020)
Ich habe in den letzten Monaten so ziemlich alle Videokonferenz-Plattformen ausprobieren dürfen. Und das Gesamterlebnis war aus meiner Sicht bei Zoom das Beste. Aber das ist nicht der Grund für dieses Plädoyer. Denn ohne Security und vernünftigen Datenschutz ist das alles tatsächlich nicht viel wert.
Doch Zoom hat in diesen Bereichen deutliche Signale für ein grundsätzliches Umdenken gezeigt. Das wichtigste: Sie haben eine ganze Reihe von Krypto- und Privacy-Experten der obersten Liga angeheuert. Also Leute, die erwiesenermaßen das Zeug dazu haben, wirkungsvolle Konzepte zu erarbeiten und auch umzusetzen. Und die haben jetzt eine recht konkrete und durchaus überzeugende Roadmap vorgelegt, wie sie Zooms Videoconferencing mit echter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausstatten werden.
Von Jürgen Schmidt im Text «Warum prügelt ihr alle auf Zoom ein?» (2020)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Video-KonferenzVideo-Konferenz, Corona-Pandemie, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Homeoffice

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.