/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Können Sie mich hören?»

Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen
Melissa Beck, Roland Christen, Marco Longhitano, Nicolai Ruh, Lennart Schalk, Marcel Bruno Friedrich Uhr, Eckart Zitzler
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lennart SchalkOnline-Lehrveranstaltungen sind an Hochschulen alltäglich geworden. Eine spezifische Form ist synchroner Online-Unterricht. Dieser wird mittels eines Videokonferenztools wie Microsoft Teams oder Zoom durchgeführt, alle Beteiligten sind zur selben Zeit im virtuellen Raum präsent und können miteinander interagieren. Derartiger Unterricht bietet örtliche Unabhängigkeit und Flexibilität sowie die Möglichkeit, diverse digitale Tools einzubinden. Die Erfahrungen mit dieser für viele Lehrende und Lernende noch neuen Form des Hochschulunterrichts weisen auf spezifische Unterschiede zwischen virtuellen und Vor-Ort-Lernräumen hin, die bei der Planung und Durchführung von synchronem Online-Unterricht berücksichtigt werden sollten.
Dieser Leitfaden für die synchrone Online-Lehre basiert auf den empirischen Ergebnissen aus mehreren Fokusgruppen mit Dozierenden, Studierenden und Hochschuldidaktikexpertinnen und -experten zweier Hochschulen. Die Fokusgruppenergebnisse wurden durch ein interdisziplinäres Team aus Dozierenden und Forschenden interpretiert und mit der Forschungsliteratur verbunden. Auf dieser Basis bietet der Leitfaden Hochschuldozierenden eine Reflexionsgrundlage, aber auch konkrete Anregungen für die Planung und Durchführung von effektivem synchronem Online-Unterricht.
Von Melissa Beck, Roland Christen, Marco Longhitano, Nicolai Ruh, Lennart Schalk, Marcel Bruno Friedrich Uhr, Eckart Zitzler im Text «Können Sie mich hören?» (2023)

iconBemerkungen

Lennart SchalkDieser Leitfaden entstand im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Luzern – Informatik und der Pädagogischen Hochschule Schwyz, gefördert durch swissuniversities im Rahmen des P-8 Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium Projekts. Das Projektteam verfügt über Expertise in Raumsoziologie, Lehr- und Lernforschung, Fachdidaktik, Informatik und User Experience. Es besteht aus Melissa Beck (Hochschule Luzern), Roland Christen (Hochschule Luzern), Marco Longhitano (Pädagogische Hochschule Schwyz), Nicolai Ruh (Hochschule Luzern), Lennart Schalk (Pädagogische Hochschule Schwyz), Marcel Uhr (Hochschule Luzern) und Eckart Zitzler (Hochschule Luzern). Das Projektteam dankt Bruno Rütsche und Karin Stebler für das Lektorat des Leitfadens.
Von Melissa Beck, Roland Christen, Marco Longhitano, Nicolai Ruh, Lennart Schalk, Marcel Bruno Friedrich Uhr, Eckart Zitzler im Text «Können Sie mich hören?» (2023)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jeremy N. Bailenson , Aaron Bond , Johannes Fromme , Petra Grell , Charles B. Hodges , Theo Hug , Barbara B. Lockee , Stephanie Moore , Manuela Pietraß , Torrey Trust , Hans-Joachim Vogler

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics , Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , Lernenlearning , Microsoft Teams , Raum / Ortspace / place , Unterricht , Video-KonferenzVideo-Konferenz , Zoom
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 5, 5, 18, 3, 2, 4, 12, 2, 8, 5, 3, 3 16 95 3 751
2021 local  Der hybride pädagogische Raum (Hans-Joachim Vogler) 89, 9, 1, 3, 9, 5, 4, 10, 1, 3 2 90 3 134
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) 7, 10, 4, 1, 6, 3, 6, 4, 1, 5, 2, 2 14 10 2 318
2021 local web  Nonverbal Overload (Jeremy N. Bailenson) 1, 3, 2, 3, 7, 8, 3, 3, 2, 4, 4, 1 3 6 1 116

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Können Sie mich hören?»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 237 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.