«Können Sie mich hören?»Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen
Melissa Beck, Roland Christen, Marco Longhitano, Nicolai Ruh, Lennart Schalk, Marcel Bruno Friedrich Uhr, Eckart Zitzler
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Online-Lehrveranstaltungen sind an Hochschulen alltäglich geworden. Eine spezifische Form ist synchroner Online-Unterricht. Dieser wird mittels eines Videokonferenztools wie Microsoft Teams oder Zoom durchgeführt, alle Beteiligten sind zur selben Zeit im virtuellen Raum präsent und können miteinander interagieren. Derartiger Unterricht bietet örtliche Unabhängigkeit und Flexibilität sowie die Möglichkeit, diverse digitale Tools einzubinden. Die Erfahrungen mit dieser für viele Lehrende und Lernende noch neuen Form des Hochschulunterrichts weisen auf spezifische Unterschiede zwischen virtuellen und Vor-Ort-Lernräumen hin, die bei der Planung und Durchführung von synchronem Online-Unterricht berücksichtigt werden sollten.
Dieser Leitfaden für die synchrone Online-Lehre basiert auf den empirischen Ergebnissen aus mehreren Fokusgruppen mit Dozierenden, Studierenden und Hochschuldidaktikexpertinnen und -experten zweier Hochschulen. Die Fokusgruppenergebnisse wurden durch ein interdisziplinäres Team aus Dozierenden und Forschenden interpretiert und mit der Forschungsliteratur verbunden. Auf dieser Basis bietet der Leitfaden Hochschuldozierenden eine Reflexionsgrundlage, aber auch konkrete Anregungen für die Planung und Durchführung von effektivem synchronem Online-Unterricht.
Von Melissa Beck, Roland Christen, Marco Longhitano, Nicolai Ruh, Lennart Schalk, Marcel Bruno Friedrich Uhr, Eckart Zitzler im Text «Können Sie mich hören?» (2023) Dieser Leitfaden für die synchrone Online-Lehre basiert auf den empirischen Ergebnissen aus mehreren Fokusgruppen mit Dozierenden, Studierenden und Hochschuldidaktikexpertinnen und -experten zweier Hochschulen. Die Fokusgruppenergebnisse wurden durch ein interdisziplinäres Team aus Dozierenden und Forschenden interpretiert und mit der Forschungsliteratur verbunden. Auf dieser Basis bietet der Leitfaden Hochschuldozierenden eine Reflexionsgrundlage, aber auch konkrete Anregungen für die Planung und Durchführung von effektivem synchronem Online-Unterricht.
Bemerkungen
Dieser Leitfaden entstand im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Luzern – Informatik und der Pädagogischen Hochschule Schwyz, gefördert durch swissuniversities im Rahmen des P-8 Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium Projekts. Das Projektteam verfügt über Expertise in Raumsoziologie, Lehr- und Lernforschung, Fachdidaktik, Informatik und User Experience. Es besteht aus Melissa Beck (Hochschule Luzern), Roland Christen (Hochschule Luzern), Marco Longhitano (Pädagogische Hochschule Schwyz), Nicolai Ruh (Hochschule Luzern), Lennart Schalk (Pädagogische Hochschule Schwyz), Marcel Uhr (Hochschule Luzern) und Eckart Zitzler (Hochschule Luzern). Das Projektteam dankt Bruno Rütsche und Karin Stebler für das Lektorat des Leitfadens.
Von Melissa Beck, Roland Christen, Marco Longhitano, Nicolai Ruh, Lennart Schalk, Marcel Bruno Friedrich Uhr, Eckart Zitzler im Text «Können Sie mich hören?» (2023) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jeremy N. Bailenson , Aaron Bond , Johannes Fromme , Petra Grell , Charles B. Hodges , Theo Hug , Barbara B. Lockee , Stephanie Moore , Manuela Pietraß , Torrey Trust , Hans-Joachim Vogler | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , Lernenlearning , Microsoft Teams , Raum / Ortspace / place , Unterricht , Video-KonferenzVideo-Konferenz , Zoom | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
«Können Sie mich hören?»: Artikel als Volltext (: , 237 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.