/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Der hybride pädagogische Raum

Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität
Hans-Joachim Vogler , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der hybride pädagogische RaumDie territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Von Klappentext im Buch Der hybride pädagogische Raum (2021)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerVier Fehler bei vier Einträgen: Dem Literaturverzeichnis dieses Buches hätte ein Lektorat gut getan: Das Buch heisst weder "Im Schwalm" noch "Im Schwamm" und Herr Han heisst zum Vornamen Byung-Chul und schreibt sich ohne h. Herr Hahn mit h heisst dafür zum Vornamen Hans Peter":
 
Hahn, B-Ch. (2015): Der Eigensinn der Dinge, in: Vom Eigensinn der Dinge. Für eine neue Perspektive auf die Welt des Materiellen, hg. Von H.P. Hahn, Neofelis Verlag, Berlin.
Hahn, B-Ch. (2017):Im Schwalm. Ansichten des Digitalen, Art Druck, Berlin.
Han, B-Ch. (2005): Hyperhulturalität. Kultur und Globalisierung, Merke Verlag, Berlin.
Han, B-Ch. (2013): Im Schwamm. Ansichten des Digitalen, Matthes&Seitz, Berlin.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.10.2023

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Aristoteles , Michael Asmussen , Dirk Baecker , Peter Baumgartner , Stephan Bayer , Ulrich Beck , Maya Bialik , Johannes Bilstein , B. S. Bloom , Jeanette Böhme , Wilfried Buddensiek , Michelene T. H. Chi , Richard E. Clark , Andreas Dengel , Christian Ebel , Charles Fadel , Sabine Feierabend , Michel Foucault , Volker Frederking , Markus Gabriel , Harald Gapski , Michael Giesecke , Ina Herrmann , Klaus Holzkamp , Werner Jank , Immanuel Kant , Michael Kerres , Wolfgang Klafki , Christof Koch , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Klaus Maiwald , Richard E. Mayer , Marshall McLuhan , Hilbert Meyer , Julian Nida-Rümelin , Jürgen Oelkers , Theresa Plankenhorn , Platon , Michael Polanyi , Hilary Putnam , Thomas Rathgeb , Andreas Reckwitz , Theresa Reutter , Christoph Richter , Norbert Ricken , Markus Rieger-Ladich , Hartmut Rosa , Eleanor Rosch , Heike Schaumburg , Wolfgang Schulz , L. Shulman , Horst Siebert , Christian Spannagel , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Cass R. Sunstein , Richard H. Thaler , Evan Thompson , Bernie Trilling , Francisco J. Varela , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Nathalie Weidenfeld , David Weinberger , Franz E. Weinert , Etienne Wenger , Julia Werner , Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Augmentation (SAMR-Stufe 2) , Bildungeducation (Bildung) , BYODbring your own device , Computercomputer , Digitalisierung , Digitalität , FlatrateFlatrate , ICAP framework , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Leistungsnachweis , Lernenlearning , Lernumgebung , Mobbing , Modification (SAMR-Stufe 3) , Offenheitopenness , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Paradigmaparadigm , Plagiarismusplagiarism , Privatsphäreprivacy , Raum / Ortspace / place , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schuleschool , Substitution (SAMR-Stufe 1) , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Nikomachische Ethik (Aristoteles) 17 0 0 0
  Phaidros (Platon) 17 3 0 0
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 5, 8, 7, 3, 2, 2, 15, 4, 10, 15, 17, 5 138 32 5 14693
Vernunft, Wahrheit und Geschichte (Hilary Putnam) 5 2 0 0
1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 6, 1, 9, 9, 3, 3, 11, 1, 8, 7, 4, 4 63 19 4 12402
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9, 8 186 39 8 2747
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5 159 25 5 3197
1966 local  The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 4, 3, 4, 8, 14, 4, 12, 2, 9, 5, 4, 3 50 8 3 3449
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 4, 3 152 31 3 3028
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6 260 225 6 18752
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 4, 7, 1, 7, 15, 1, 5, 3, 5, 4, 6, 2 75 6 2 947
1980 Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 17 0 0 0
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4, 4 107 15 4 1310
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 2, 4, 9, 2, 1, 1, 9, 3, 3, 9, 14, 5 84 7 5 649
1991  local  Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 8, 4, 8, 10, 3, 4, 19, 2, 9, 12, 7, 6 30 167 6 10918
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5, 7 119 24 7 1283
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 3, 7, 5, 7, 1, 10, 2, 2, 5, 4, 1 24 6 1 3331
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3, 3 96 17 3 1053
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4, 6 76 19 6 1194
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6, 2 49 87 2 3749
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 8, 10, 5, 1, 1, 6, 14, 4, 10, 9, 6, 3 36 142 3 8807
2005 E-Learning, Medienräume, Lernformate3, 5, 8, 13, 3, 2, 10, 5, 7, 10, 2, 3 15 86 3 1917
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 9, 16, 1, 1, 10, 4, 4, 6, 6, 4 50 8 4 703
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15, 18, 7, 10 88 41 10 2126
2008 local  Nudge (Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein) 3, 4, 8, 8, 1, 2, 7, 4, 7, 7, 3, 4 27 24 4 151
2009 local web  Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) 7, 13, 6, 1, 1, 4, 8, 4, 5, 5, 8, 2 21 146 2 157
2011 Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 3, 8, 9, 3, 1, 2, 10, 3, 4, 6, 3, 2 8 37 2 755
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 5, 4, 6, 9, 2, 1, 10, 3, 3, 5, 5, 1 24 53 1 652
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8 71 137 8 1818
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 8, 26, 8, 5, 7, 9, 22, 6, 15, 16, 13, 14 188 225 14 3286
2013 local  Warum es die Welt nicht gibt (Markus Gabriel) 2 5 0 0
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5, 11, 7, 7, 2 57 263 2 1148
2015 local  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 3, 10, 9, 4, 1, 2, 10, 2, 5, 6, 7, 3 31 85 3 703
2016 local  Resonanz (Hartmut Rosa) 5, 6, 11, 3, 1, 2, 11, 3, 3, 6, 4, 3 15 69 3 476
2016 local  Sinn und Existenz (Markus Gabriel) 3 5 0 0
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 3, 7, 15, 3, 1, 2, 7, 3, 3, 7, 3, 2 38 94 2 170
2017 local  Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 4, 11, 13, 5, 1, 1, 8, 5, 2, 7, 2, 3 22 41 3 144
2017 local web  JIM-Studie 2017 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 1, 4, 7, 11, 9, 1, 8, 2, 3, 3, 5, 3 5 17 3 537
2018  local  Der Sinn des Denkens (Markus Gabriel) 3, 2, 6, 10, 6, 1, 6, 3, 3, 6, 3, 2 5 33 2 289
2018   Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 1, 6, 17, 4, 1, 4, 7, 3, 6, 5, 3, 3 8 72 3 765
2018 local  4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) 2, 8, 13, 5, 1, 1, 14, 2, 7, 10, 4, 4 16 107 4 607
2018  local  Digitaler Humanismus (Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld) 2, 7, 7, 6, 1, 1, 9, 3, 8, 5, 4, 4 12 80 4 505
2018 local web  Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht (Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel, Wolf Bayer) 3, 1, 8, 7, 4, 1, 7, 4, 3, 3, 2, 2 2 14 2 370
2018 local web  JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) 7, 4, 7, 11, 4, 2, 6, 2, 1, 4, 3, 3 9 21 3 384
2019 local web  Bildung und Digitalisierung4, 24, 9, 2, 5, 2, 8, 2, 4, 8, 5, 4 24 113 4 441
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9, 6, 13, 2 68 235 2 648
2020 local web  The Feeling of Life Itself (Christof Koch) 3, 6, 8, 13, 4, 1, 10, 1, 3, 10, 2, 3 2 83 3 163
2020 local web  JIM-Studie 2019 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 4, 7, 2, 5, 10, 4, 9, 3, 2, 3, 2, 2 6 5 2 298
2021 local web  Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) 2, 6, 15, 2, 6, 3, 8, 2, 5, 8, 3, 3 31 174 3 638
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1933 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 5, 8, 9, 3, 2, 3, 15, 1, 9, 7, 7, 6 64 23 6 11414
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 115 7 9 1667
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 4, 7, 6, 6, 7, 4, 11, 3, 4, 2, 5, 5 33 12 5 1815
1994 local web  Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 4, 1, 3, 7, 9, 2, 9, 3, 4, 2, 2, 3 8 7 3 399
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 50 1 0 0
2003 local  Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 5, 8, 9, 7, 1, 3, 7, 6, 6, 4, 8, 6 8 24 6 6644
2005 Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 5, 2, 6, 9, 4, 1, 11, 6, 6, 4, 5, 1 11 24 1 1394
2009 local web  Active-Constructive-Interactive (Michelene T. H. Chi) 3, 6, 2, 4, 9, 5, 5, 3, 2, 5, 2, 5 17 7 5 91
2009 local web  Globalisierte Bildungsansprüche im lokalen Schulraum (Jürgen Oelkers) 1 11 1 12
2009 local web  Macht und Raum (Markus Rieger-Ladich, Norbert Ricken) 1 5 1 9
2009 local web  Schulraum und Schulkultur (Jeanette Böhme, Ina Herrmann) 1 3 1 12
2009 local web  Raumbildung und Bildungsräume (Johannes Bilstein) 2, 3, 5, 8, 4, 2, 2, 3, 1, 7, 4, 2 1 5 2 80
2009 local web  Fraktale Schularchitektur (Wilfried Buddensiek) 2 4 0 0
2012 local web  Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht! (Hilbert Meyer) 4, 4, 8, 1, 3, 1, 7, 2, 5, 3, 1, 6 1 16 6 438
2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 3, 6, 9, 21, 4, 5, 10, 3, 7, 10, 8, 6 22 99 6 1036
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2019 local web  Mehr als Digitalkompetenz (Harald Gapski) 5, 5, 13, 8, 1, 4, 11, 2, 5, 8, 4, 3 3 30 3 423
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 2, 3, 5, 9, 3, 1, 4, 3, 1, 3, 4, 1 10 23 1 309
2021 local web  Digitaler Humanismus (Julian Nida-Rümelin) 2, 2, 5, 9, 2, 2, 4, 4, 3, 3, 2, 1 1 7 1 252

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Der hybride pädagogische Raum: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3559 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.