Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) | | 20 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) | 13, 3, 14, 3, 5, 7, 1, 5, 1, 2, 6, 6 | 77 | 135 | 6 | 10384 | | |
|
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) | | 21 | 0 | 0 | 0 | 1781 | |
|
Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) | 11, 4, 12, 2, 6, 9, 3, 2, 2, 3, 6, 1 | 61 | 19 | 1 | 12343 | 1948 | |
|
Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) | 4, 11, 3, 12, 1, 3, 6, 1, 4, 5, 3, 9 | 85 | 4 | 9 | 3257 | 1957 | |
|
Syntactic Structures (Noam Chomsky) | | 12 | 0 | 0 | 0 | 1962 | |
|
Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) | 9, 3, 9, 2, 5, 9, 2, 2, 2, 4, 8, 3 | 52 | 1 | 3 | 3816 | 1962 | |
|
Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) | 8, 7, 3, 11, 1, 6, 5, 1, 3, 2, 4, 5 | 156 | 18 | 5 | 9947 | 1966 | |
|
Understanding Media (Marshall McLuhan) | 6, 2, 12, 2, 7, 8, 2, 3, 1, 10, 7, 3 | 145 | 31 | 3 | 2962 | 1974 | |
|
Thesen zur Theorie der generativen Grammatik (Noam Chomsky) | | 4 | 0 | 0 | 0 | 1978 | |
|
Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) | 11, 9, 7, 4, 6, 8, 4, 3, 2, 8, 7, 6 | 83 | 148 | 6 | 27222 | 1982 | |
|
Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) | 15, 28, 4, 23, 3, 6, 7, 3, 3, 5, 8, 5 | 110 | 182 | 5 | 4775 | 1982 | |
|
The disappearance of childhood (Neil Postman) | 20, 8, 4, 15, 1, 4, 11, 9, 2, 5, 4, 4 | 63 | 37 | 4 | 3119 | 1984 | |
|
Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) | 1, 12, 5, 90, 1, 5, 2, 2, 3, 5, 5, 2 | 29 | 51 | 2 | 3827 | 1985 | |
|
Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) | | 15 | -1 | 0 | 0 | 1985 | |
|
Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) | 4, 10, 28, 8, 2, 15, 5, 3, 1, 7, 5, 3 | 95 | 55 | 3 | 5467 | 1991 | |
|
Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) | 7, 1, 8, 3, 12, 1, 5, 4, 1, 5, 6, 1 | 36 | 5 | 1 | 619 | 1992 | |
|
Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) | 8, 3, 10, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 5, 5, 3 | 54 | 7 | 3 | 2450 | 1993 | |
|
Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) | 5, 6, 2, 17, 3, 3, 6, 2, 2, 7, 3, 1 | 34 | 36 | 1 | 4780 | 1995 | |
|
Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) | 9, 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4 | 243 | 233 | 4 | 10582 | 1996 | |
|
Medienkompetenz | 9, 5, 13, 2, 2, 5, 1, 4, 2, 5, 6, 2 | 35 | 35 | 2 | 2169 | 1997 | |
|
Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) | 5, 9, 1, 10, 2, 3, 7, 4, 1, 6, 6, 2 | 24 | 21 | 2 | 3929 | 1997 | |
|
Handbuch Medien: Computerspiele (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz) | 6, 1, 9, 4, 6, 2, 4, 4, 1, 9, 5, 2 | 9 | 7 | 2 | 2654 | 1997 | |
|
Interface Culture (Steven Johnson) | 12, 4, 10, 3, 5, 14, 4, 4, 3, 4, 8, 4 | 40 | 81 | 4 | 4681 | 1997 | |
|
Medienpädagogik (Dieter Baacke) | 12, 4, 100, 1, 7, 8, 1, 4, 1, 6, 7, 3 | 65 | 53 | 3 | 6162 | 1999 | |
|
Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) | 1, 10, 3, 11, 1, 7, 6, 1, 3, 7, 7, 4 | 77 | 35 | 4 | 5857 | 1999 | |
|
Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) | 9, 4, 14, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4, 7, 2 | 85 | 132 | 2 | 8819 | 2001 | |
|
The Language of New Media (Lev Manovich) | 1, 10, 5, 11, 1, 4, 9, 5, 3, 6, 4, 6 | 50 | 34 | 6 | 1003 | 2002 | |
|
Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) | 12, 5, 11, 2, 9, 3, 1, 6, 3, 7, 7, 5 | 42 | 177 | 5 | 6802 | 2002 | |
|
Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) | 10, 5, 13, 1, 4, 12, 2, 2, 1, 10, 5, 4 | 45 | 87 | 4 | 3674 | 2002 | |
|
Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) | 1, 6, 3, 8, 1, 3, 6, 4, 4, 3, 2, 2 | 12 | 3 | 2 | 1627 | 2002 | |
|
Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) | 2, 10, 3, 11, 1, 4, 5, 1, 4, 3, 5, 1 | 29 | 34 | 1 | 2082 | 2002 | |
|
Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) | 12, 8, 17, 1, 10, 1, 3, 9, 1, 6, 4, 1 | 71 | 107 | 1 | 1713 | 2003 | |
|
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards | 8, 4, 13, 1, 6, 14, 3, 1, 1, 3, 3, 4 | 58 | 23 | 4 | 1817 | 2004 | |
|
Mediennutzung und Schriftlernen (Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Peter Sieber) | 9, 8, 5, 1, 3, 6, 3, 4, 2, 7, 2, 4 | 6 | 78 | 4 | 1503 | 2005 | |
|
Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) | 12, 4, 17, 1, 4, 7, 2, 2, 3, 5, 2, 2 | 26 | 38 | 2 | 2185 | 2007 | |
|
KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) | 9, 5, 10, 1, 1, 11, 1, 3, 1, 4, 3, 5 | 22 | 20 | 5 | 1275 | 2007 | |
|
Web 2.0 - Internet Interaktiv | 8, 10, 6, 25, 2, 5, 9, 4, 2, 4, 8, 3 | 17 | 90 | 3 | 3083 | 2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 11, 6, 9, 2, 8, 10, 4, 3, 2, 8, 7, 3 | 81 | 667 | 3 | 876 | 2011 | |
|
KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) | 2, 8, 4, 15, 1, 4, 7, 1, 3, 6, 5, 5 | 27 | 15 | 5 | 772 | 2011 | |
|
Post Privacy (Christian Heller) | 14, 8, 14, 2, 5, 6, 3, 5, 4, 4, 5, 2 | 7 | 67 | 2 | 688 | 2011 | |
|
JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) | 9, 4, 19, 1, 4, 7, 1, 4, 2, 2, 9, 4 | 22 | 2 | 4 | 673 | 2012 | |
|
Digitale Demenz (Manfred Spitzer) | 12, 10, 18, 5, 2, 14, 2, 7, 3, 10, 9, 6 | 184 | 224 | 6 | 3137 | 2014 | |
|
it's complicated (danah boyd) | 1, 10, 2, 20, 1, 3, 3, 1, 4, 3, 5, 3 | 7 | 46 | 3 | 550 | 2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 14, 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3 | 182 | 104 | 3 | 1069 | 2014 | |
|
JIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) | 7, 4, 12, 2, 3, 7, 3, 1, 2, 3, 6, 3 | 12 | 16 | 3 | 577 | 2015 | |
|
Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Julia Knopf) | | 7 | 11 | 0 | 0 | 2015 | |
|
Cyberkrank! (Manfred Spitzer) | 13, 3, 24, 3, 3, 12, 2, 3, 8, 6, 4, 5 | 26 | 164 | 5 | 1270 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 44, 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29 | 205 | 734 | 29 | 5585 | 2016 | |
|
BYOD - Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) | 9, 8, 14, 1, 5, 8, 2, 3, 3, 3, 5, 4 | 6 | 46 | 4 | 497 | 2016 | |
|
JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) | 6, 8, 11, 1, 1, 9, 2, 2, 2, 3, 7, 3 | 12 | 33 | 3 | 454 | 2017 | |
|
KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) | 10, 3, 14, 2, 5, 5, 1, 4, 1, 3, 5, 2 | 24 | 6 | 2 | 493 | 2017 | |
|
JIM-Studie 2017 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) | 5, 2, 14, 1, 5, 6, 1, 3, 2, 4, 1, 4 | 5 | 17 | 4 | 485 | 2017 | |
|
Die Bildung und das Netz (Martin Lindner) | 10, 9, 18, 2, 5, 9, 2, 7, 2, 5, 6, 5 | 7 | 88 | 5 | 1033 |
|