/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Schnell heißt sorgfältig

Wikis als vielseitiges Lernmedium im Deutschunterricht
Ina Baumann
Zu finden in: Web 2.0 - Internet Interaktiv (Seite 42 bis 45), 2007    
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Deutschlehrer lieben es gründlich. Dass "wiki wiki" auf hawaiianisch "schnell" heißt, stimmt den aufmerksamen Kollegen daher zunächst eher skeptisch. Man wird aber schnell feststellen, dass sich das Adjektiv lediglich auf die Benutzerfreundlichkeit, Verfügbarkeit und die durch diese Software er möglichte Kommunikationsstruktur bezieht, während die Vertiefung von Inhalten sogar gefördert wird.
Von Ina Baumann im Journal Web 2.0 - Internet Interaktiv (2007) im Text Schnell heißt sorgfältig
Wikis sind ein einfach zu bedienendes Werkzeug, das sich leicht im Unterricht auf vielfältige Weise einsetzen lässt. Die Autorin skizziert, welche Möglichkeiten Wikis für den Deutschunterricht bieten und welche Vorarbeiten und Voraussetzungen mit ihrem Einsatz verbunden sind. Anhand von vier Beispielen aus dem Unterricht wird deutlich, welche Bandbreite didaktischer Möglichkeiten in der Arbeit mit Wikis stecken.
Von Klappentext im Journal Web 2.0 - Internet Interaktiv (2007) im Text Schnell heißt sorgfältig

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Wiki ist eine virtuelle Wandtafel

Begriffe
KB IB clear
Hypertexthypertext, NetiquetteNetiquette, Plagiarismusplagiarism, Unterricht, Verständlichkeit, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 9
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 
200720082009201020112012201320142015201620172018