Axel KrommerDies ist keine offizielle Homepage von Axel Krommer, E-Mails an Axel Krommer sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Axel Krommer
Routenplaner #Digitale Bildung
(Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside
(Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) (2021)13 Texte von Axel Krommer
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2002 | 3, 1, 8, 8, 3, 3, 6, 2, 3, 3, 3, 1 | Chatten mit dem lyrischen Ich - Ein literatur- und mediendidaktisches Experiment (Axel Krommer) | Text | |
2014 | 5, 1, 6, 10, 2, 1, 1, 3, 2, 4, 6, 3 | Medienkompetenz und mediale Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - aktuelle Herausforderungen (Axel Krommer) | Text | |
2015 | 4, 4, 5, 2, 1, 2, 6, 2, 1, 4, 3, 1 | «Bring your own device!» und die Demokratisierung des Beamers - Deutschdidaktische Dimensionen digitaler Technik (Axel Krommer) erschienen in Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Seite 36 - 47) | Kapitel | |
2016 | 1, 6, 7, 3, 1, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 5 | Digitale Jugendliteratur: Social Media, eBooks und Apps (Axel Krommer) erschienen in Der Deutschunterricht 5/2016 | Zeitschriftenartikel | |
2017 | 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3, 7, 1, 1 | Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) | Zeitschriftenartikel | |
2018 | 1, 2, 3, 7, 10, 1, 2, 4, 3, 5, 2, 4 | Anzeichen der Krise (II): Datenschutz statt Dienst (Axel Krommer) | Blogposting | |
2019 | 3, 4, 6, 7, 3, 1, 2, 5, 3, 4, 2, 1 | Digitaler Lobbyismus und Whataboutismus - eine kleine argumentative Fingerübung (Axel Krommer) | Blogposting | |
2020 | 3, 4, 1, 7, 8, 4, 4, 2, 2, 3, 3, 4 | Impulse für das Lernen auf Distanz - Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder (Axel Krommer, Philippe Wampfler, Wanda Klee) | Text | |
2020 | 2, 4, 7, 3, 1, 1, 6, 3, 3, 3, 4, 2 | Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen - ein Bildungs-Puzzle (Axel Krommer) | Blogposting | |
2020 | 3, 1, 1, 7, 8, 2, 1, 1, 5, 4, 3, 4 | Vom Notfallunterricht zu zeitgemäßer Bildung - Was wir aus der Corona-Krise lernen können (Axel Krommer) | Präsentation | |
2021 | 4, 3, 7, 6, 3, 1, 7, 1, 2, 5, 4, 3 | Dimensionen der Bildung - Vom Flächenland der Buchkultur ins Raumland der Digitalität (Axel Krommer) | Blogposting | |
2021 | 1, 5, 11, 6, 1, 2, 4, 2, 1, 4, 3, 4 | Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität (Axel Krommer) erschienen in Was ist Digitalität? (Seite 57 - 72) | Kapitel | |
2024 | Die Banalisierung der Interaktivität (Axel Krommer) | Blogposting |
Zeitungsartikel von Axel Krommer
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2022 | 2, 2, 5, 8, 3, 1, 4, 3, 2, 3, 4, 2 | Nachhilfe im Simulieren (Axel Krommer) erschienen in Die Zeit4/2022, 19.01.2022 |
Definitionen von Axel Krommer
curse of the familiar |
|
Medienbildung |
|
Mediendidaktik |
|
Medienerziehung |
|
Bemerkungen von Axel Krommer
Von Axel Krommer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Frank Fischer, Ulrike Franke, Volker Frederking, Michael Haider, Uta Hauck-Thum, Carola Hirner, Wanda Klee, Lena von Kotzebue, Christof Kuhbandner, Martin Lindner, Klaus Maiwald, Dejan Mihajlović, Thomas Möbius, Jöran Muuß-Merholz, Birgit Neuhaus, Ralf Romeike, Florian Schultz-Pernice, Silke Schworm, Philippe Wampfler,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Axel Krommer
Vorträge von Beat mit Bezug
2 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
85 Erwähnungen
- Digitalisierung in Schulen - Wie Schulen, Politik und Verwaltung effektivier zusammenarbeiten können - Eine Prozessanalyse für die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit vorgelegt vom mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH (Lutz Goertz, Julia Hense, Michael Georgi, Luisa Wellert)
- Rezension von Michael Rödel. 2020. Schule, Digitalität & Schreiben. Impulse für einen souveränen Deutschunterricht. Tübingen: Stauffenburg Verlag. (Philippe Wampfler)
- Medienvielfalt in der Deutschdidaktik - Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis (Julia Knopf) (2015)
- «Bring your own device!» und die Demokratisierung des Beamers - Deutschdidaktische Dimensionen digitaler Technik (Axel Krommer)
- Digitaler Deutschunterricht - Neue Medien produktiv einsetzen (Philippe Wampfler) (2017)
- Die Bratkartoffel-App - vom Mehrwert zum Wert des digitalen Arbeitens
- Teaching Media - Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven (Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering) (2017)
- Digitale Bildung an bayerischen Schulen - Infrastruktur, Konzepte, Lehrerbildung und Unterricht (Michael Sailer, Julia Murböck, Frank Fischer) (2017)
- Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) (2017)
- Mediendidaktik Deutsch - Eine Einführung (3. Auflage) (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) (2019)
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Wider den Mehrwert! - Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff (Axel Krommer) (2018)
- Das blaue und das grüne Medium - der Medienbegriff des Pinguins (Jöran Muuß-Merholz)
- Paradigmen und palliative Didaktik - Oder: Wie Medien Wissen und Lernen prägen (Axel Krommer)
- Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt (Axel Krommer)
- Von der «Schulcloud» zur lebenslangen «Bildungsakte» - Wohin bewegt sich das digitale Bildungssystem? (Martin Lindner)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- «Langsam vermisse ich die Schule...» - Schule während und nach der Corona-Pandemie (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) (2020)
- Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten (Birgit Eickelmann, Julia Gerick)
- #relichat - Informelles Lernen mit Twitter - Religionslehrer*innenfortbildung durch soziaö-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice (Karl Peböck) (2020)
- Digitales Schreiben - Blogs & Co. im Unterricht (Philippe Wampfler) (2020)
- Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Peter Arnold) (2020)
- Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen - ein Bildungs-Puzzle (Axel Krommer) (2020)
- Lernende Schule 91/2020 (2020)
- Trojaner, Katalysator oder Verstärker? - Was die Digitalisierung mit der Schule macht – und umgekehrt (Jöran Muuß-Merholz)
- Die digitale Steinzeit ist vorbei (Nikola Poitzmann, Martina Sobel)
- Vom Notfallunterricht zu zeitgemäßer Bildung - Was wir aus der Corona-Krise lernen können (Axel Krommer) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung (Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne, Stefan Seegerer)
- Dimensionen der Bildung - Vom Flächenland der Buchkultur ins Raumland der Digitalität (Axel Krommer) (2021)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Qualität, didaktische Methodik und Digitalität (Martin Lehner, Kurt Sohm)
- Plötzlich E-Teacher - Unterricht im Zeichen der Pandemie - Zum Notfall Fernunterricht an Münchner Schulen (Christine Debold, Nadine Esterl, Sonja Moser, Nicolae Nistor) (2021)
- Hybrides Lernen - Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside (Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) (2021)
- Distanzlernen, didaktische Schieberegler und zeitgemäßes Lernen (Axel Krommer, Philippe Wampfler)
- Lernwirksame Videokonferenzen (Adriane Langela-Bickenbach, Philippe Wampfler)
- Prüfungsformate im digitalen Wandel (Christian Albrecht) (2021)
- Bildung und Digitalisierung - Leitlinien für ein Impulsprogramm 2021 - 2025 (Departement für Bildung u Kultur des Kantons Solothurn) (2021)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 2. Medienkompetenz und Mediengebrauch von Jugendlichen (G. Brägger, Dejan Mihajlović, Jens Lucht, Res Strehle, Philippe Wampfler)
- 4K und digitale Kompetenzen - Chancen und Herausforderungen (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) (2021)
- Schön, dass wir darüber geredet haben (Lilith Volkert) (2021)
- Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) (2021)
- «Wir denken oft, Noten seien gerecht – aber das täuscht» (Philippe Wampfler, Marah Rikli) (2021)
- Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) (2022)
- Kritik am SAMR-Modell 2.0 (Michael Schöngarth) (2022)
- Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (Michael Haider, Daniela Schmeinck) (2022)
- Digitale Bildung (Saskia Knoth, Michael Haider)
- Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Was Hänschen nicht lernt... - Kritische Statements zur Digitalisierung in der Grundschule (Ralf Lankau) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. (Volker Frederking)
- Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data
- Biologische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, hilipp Schmiemann, Christoph Thyssen)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Frauen und Digitalität - jetzt! - Wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert (Kati Ahl) (2022)
- Bildung - Philosophie - Digitalisierung (Markus Bohlmann) (2022)
- Einleitung: Analyse des Spannungsfeldes Bildung - Philosophie – Digitalisierung
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien - Ein Problemaufriss (Heike Schaumburg)
- Digitales Lernen in der Grundschule III - Fachdidaktiken in der Diskussion (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) (2022)
- Postdigitaler Unterricht an der Grundschule - eine Einführung (Philippe Wampfler) (2022)
- Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule (Anna Merle, Karin Vogt)
- Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (Bernd Schorb, Anja Bensinger-Stolze, Fred Schell, Birgita Dusse, Wolfgang Antritter) (2022)
- Didaktik des Lernens mit digitalen Medien (Thomas Hickfang)
- bildung + schuledigital 2/2022 (2022)
- Warum Frauen? Warum Digitalität? Und warum jetzt? - Die Genderdimension muss Einzug in die Digitalisierung der Bildung halten (Kati Ahl)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- MediaMatters! - Forschung und Netzwerk(arbeit) im Diskurs (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Christiane Schätzle)
- Informationsströme in digitalen Kulturen - Theoriebildung, Geschichte und logistischer Kapitalismus (Mathias Denecke) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz - Was verändert sich durch Digitalität? (Ann-Kathrin Watolla)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Von der Toolisierung zur Enkulturation der Digitälität (Wolfgang B. Ruge, Silke Schwaiger)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
Volltexte
Digitale Jugendliteratur: Social Media, eBooks und Apps: Artikel als Volltext (: , 1232 kByte; : 2021-03-21) | |
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (: , 498 kByte; : 2021-03-21) | |
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (: , 498 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Nike-Didaktik: Kapitel als Volltext (: , 63 kByte) | |
Distanzlernen - didaktische Hinweise: Kapitel als Volltext (: , 59 kByte) | |
Distanzlernen, didaktische Schieberegler und zeitgemäßes Lernen: Kapitel als Volltext (: , 168 kByte) | |
Hybrides Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6441 kByte) | |
Lob der negativen Kritik: Kapitel als Volltext (: , 59 kByte) | |
Paradigmen und palliative Didaktik: Kapitel als Volltext (: , 178 kByte) | |
Routenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: 8493 kByte) | |
Routenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4090 kByte) | |
Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Kapitel als Volltext (: , 277 kByte) | |
Wider den Mehrwert!: Kapitel als Volltext (: , 94 kByte) | |
Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Kapitel als Volltext (: , 67 kByte) | |
Die Banalisierung der Interaktivität: Artikel als Volltext (: , 2550 kByte; : ) | |
Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 255 kByte; : ) | |
Vom Notfallunterricht zu zeitgemäßer Bildung: Video ( : 2021-03-21) | |
Impulse für das Lernen auf Distanz: Artikel als Volltext (: , 243 kByte; : 2021-03-21) | |
Nachhilfe im Simulieren: Artikel als Volltext (: , 88 kByte; : ) | |
Vom Notfallunterricht zu zeitgemäßer Bildung: Video bei YouTube ( : 2021-03-21) | |
"Bring your own device!" und die Demokratisierung des Beamers: Artikel als Volltext (: , 635 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28) | |
Lob der negativen Kritik: Artikel als Volltext (: , 59 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22) | |
Anzeichen der Krise (II): Datenschutz statt Dienst: Artikel als Volltext (: , 404 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-30) | |
Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Artikel als Volltext (: , 554 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-01-09) | |
Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Artikel als Volltext (: , 113 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22) | |
Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff: Artikel als Volltext (: , 205 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-14) | |
Paradigmen und palliative Didaktik: Artikel als Volltext (: , 178 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22) | |
Digitaler Lobbyismus und Whataboutismus: Artikel als Volltext (: , 200 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-12-10) | |
Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen: Artikel als Volltext (: , 737 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-09-22) | |
Dimensionen der Bildung: Artikel als Volltext (: , 1564 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2021-01-09) | |
Medienkompetenz und mediale Bildung im Zeitalter der Digitalisierung: Artikel als Volltext ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-01) |