Lernwirksame VideokonferenzenAdriane Langela-Bickenbach, Philippe Wampfler
Zu finden in: Hybrides Lernen (Seite 96 bis 115), 2021
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Zusammenfassungen
Der folgende Beitrag diskutiert diese Möglichkeiten und skizziert Lösungen, wie
Videokonferenzen im Fernunterricht und darüber hinaus produktiv eingesetzt
werden können. Videokonferenzen sind stets ein Ausschnitt aus dem effektiven
Lernprozess und mediale Unterstützung innerhalb asynchroner Settings. Sie stehen
nicht isoliert und sollten in einen größeren Rahmen von Lernprozessen eingebettet
sein. Was meint das genau?
Videotools machen Lernen erstens offener, was genutzt werden kann, um (externe) Mitlernende oder Fachleute auch im Fernlernen einzubeziehen, und zweitens flexibler, weshalb sich Lernen in agilen Projekten kollaborativ organisieren lässt, weil Absprachen per Video möglich sind.
Von Adriane Langela-Bickenbach, Philippe Wampfler im Buch Hybrides Lernen (2021) im Text Lernwirksame Videokonferenzen Videotools machen Lernen erstens offener, was genutzt werden kann, um (externe) Mitlernende oder Fachleute auch im Fernlernen einzubeziehen, und zweitens flexibler, weshalb sich Lernen in agilen Projekten kollaborativ organisieren lässt, weil Absprachen per Video möglich sind.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Tim Kantereit , Axel Krommer , Dejan Mihajlović | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Hausaufgabenhomework , LehrerInteacher , Lernenlearning , Unterricht , Video-KonferenzVideo-Konferenz | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schule |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.