/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Hybrides Lernen

Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside
Wanda Klee, , ,  local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Hybrides LernenDie Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die »Impulse für das Lernen auf Distanz« zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an. Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten.
Von Klappentext im Buch Hybrides Lernen (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Albrecht, Christof Arn, Matthias Baer, Michael Beißwenger, Patricia Berger-Kündig, Maya Bialik, Norbert Bolz, Andreas Bühlmann, Björn Bulize, Edward L. Deci, John Dewey, Beat Döbeli Honegger, Rolf Dubs, Jeremias Endres, Charles Fadel, R. N. Foster, Michael Fuchs, Peter Füglister, Peter Gallin, Michael Giesecke, Martin Gossweiler, Inga Gryl, Andreas Helmke, Tim Kantereit, Axel Krommer, Felicitas Macgilchrist, Marshall McLuhan, Dejan Mihajlović, Matthias Preis, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Lisa Rosa, Urs Ruf, Richard M. Ryan, Volker Sänger, Florian Schacht, Niklaus Schatzmann, Peter Schildhauer, Andreas Schleicher, C. Schmidt, Robin Schmidt, John R. Searle, Felix Stalder, Bernie Trilling, Philippe Wampfler, David Weinberger, Heinz Wyss

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Blended LearningBlended Learning, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Corona-Pandemie, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Epochen, Erziehung, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, Freiheitfreedom, Hausaufgabenhomework, Heterogenität, Kanban, Kinderchildren, Kulturculture, Lebenlife, LehrerInteacher, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lernumgebung, Motivationmotivation, Offenheitopenness, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Prüfung, Schuleschool, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Selbstwirksamkeitself efficacy, social media / Soziale Mediensocial networking software, Strukturstructure, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vertrauentrust, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 18000
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 20, 13, 10, 10, 10, 13, 20, 20, 2, 6, 4, 241621797
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 12, 18, 12, 10, 10, 10, 10, 13, 13, 5, 1, 348113727
1986   Innovation (R. N. Foster) 12, 10, 10, 8, 13, 18, 13, 3, 1, 2, 2, 3151431836
1995 Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 12, 6, 6, 10, 13, 12, 15, 2, 1, 2, 4, 120681854
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 15200
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 11200
2002   Small Pieces Loosely Joined (David Weinberger) 5, 9, 10, 12, 12, 11, 11, 8, 11, 12, 12, 215612487
2005 E-Learning, Medienräume, Lernformate15, 11, 7, 7, 13, 8, 12, 15, 1, 1, 2, 3138921775
2006 Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 5, 1, 7, 5, 3, 3, 5, 3, 7, 5, 2, 1602180
2006 Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 10, 13, 10, 10, 10, 10, 6, 13, 12, 1, 4, 3119941646
2009  local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 22, 15, 15, 15, 8, 14, 23, 6, 8, 9, 16, 4199342018
2010 local  Making the Social World (John R. Searle) 5, 8, 5, 8, 8, 5, 5, 9, 7, 1, 2, 1312239
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 17, 12, 12, 12, 10, 10, 13, 18, 1, 1, 3, 222533530
2012 local web  Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 18, 12, 12, 12, 15, 7, 21, 17, 1, 1, 2, 3821321240
2013  local web  Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 21, 16, 16, 21, 16, 21, 26, 1, 6, 5, 7, 64731262675
2015 local  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 13, 7, 7, 12, 14, 16, 16, 2, 2, 5, 3, 214702569
2016 local  Agile Hochschuldidaktik (Christof Arn) 3, 9, 5, 7, 7, 4, 6, 10, 7, 2, 2, 34262220
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30166725305021
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 14, 13, 13, 14, 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 178931621
2018 local web  World Class (Andreas Schleicher) 3, 1, 12, 5, 3, 3, 6, 4, 8, 6, 1, 2481212
2019 local web  Bildung und Digitalisierung12, 13, 15, 10, 10, 12, 9, 17, 13, 1, 5, 59985281
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 20, 14, 11, 11, 14, 13, 16, 22, 6, 5, 4, 1491831487
2020 local web  Hybrid-Unterricht 101 (Tim Kantereit) 5, 5, 6, 5, 4, 4, 1, 3, 8, 5, 4, 11284178
2020 local web  Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) 20, 13, 11, 11, 5, 8, 17, 12, 1, 3, 4, 182101251
2020 local  Digitales Schreiben (Philippe Wampfler) 6, 17, 11, 8, 8, 8, 8, 9, 11, 17, 5, 33565261
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 5, 6, 6, 5, 3, 6, 17, 2, 1, 4, 4, 361783207
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 14, 14, 14, 7, 16, 24, 4, 3, 6, 5, 5471454105
2005 Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 15, 10, 10, 9, 9, 15, 14, 2, 1, 1, 3, 1102411265
2006 local web  Was wissen wir über guten Unterricht? (Andreas Helmke) 7, 8, 14, 9, 8, 8, 9, 5, 12, 12, 1, 16121721
2006 local  Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 9, 13, 11, 11, 6, 12, 12, 18, 1, 1, 2, 12181555
2009 Hybride Lernarrangements (C. Schmidt, Volker Sänger, Jeremias Endres) 11, 5, 5, 4, 3, 8, 9, 3, 3, 3, 2, 4154508
2012 local  Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? (Gabi Reinmann) 12, 12, 12, 7, 7, 14, 10, 2, 1, 1, 3, 11101336
2013 local web  Wiki an einem Schweizer Gymnasium ( Niklaus Schatzmann) 12, 4, 5, 5, 6, 3, 9, 11, 1, 1, 3, 3373503
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 12, 13, 9, 9, 6, 14, 13, 22, 1, 2, 4, 213172310
2019 local web  Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 8, 5, 4, 4, 7, 4, 10, 5, 3, 2, 2, 17271124
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 7, 11, 7, 8, 8, 8, 8, 11, 11, 1, 1, 17221229
2019 local  Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 11, 4, 9, 9, 6, 8, 13, 13, 1, 2, 2, 1871185
2019 local web  Partizipation im digitalen Wandel (Dejan Mihajlović) 2200
2020 local web  Post-digitale Bildung (Robin Schmidt) 5200
2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 18, 14, 14, 7, 6, 13, 18, 5, 4, 4, 2, 49144291
2020 local  Verstetigung im Wandel (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer) 12, 3, 7, 7, 4, 2, 10, 6, 4, 3, 2, 22602136

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Alles nur Anarchie – oder wird doch etwas gelernt?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 338 kByte)
Beziehungsräume schaffen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 675 kByte)
Distanzlernen - didaktische Hinweise: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Distanzlernen, didaktische Schieberegler und zeitgemäßes Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte)
Erkenntnisse aus dem Notfallfernunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 350 kByte)
Fernunterricht in der Grundschule - Lernbeziehungen aufrechterhalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
Hybrides Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6441 kByte)
Lernwirksame Videokonferenzen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 402 kByte)
Motivation im Fernunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)
Partizipation im Fernunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 57 kByte)
Präsenz- und Fernunterricht kombinieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 716 kByte)
Praxisbeispiele zu Peer-Feedback und Feedback von Lehrenden: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2491 kByte)
Projektlernen am SBBZ Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 102 kByte)
Prüfungsformate im digitalen Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte)
Reflexionskompetenz - Gelingensbedingung in hybriden Lernprozessen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 437 kByte)
Sonderpädagogische Förderung in Distanz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Synchrones und asynchrones Lernen im Bildungsgang Abitur-Online: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
Vertrauen versus Kontrolle: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
Zehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-Projekt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 275 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 24.02.2021)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Hybrides Lernen D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.