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Beats Biblionetz - Bücher

Bildung im neuen Medium

Wissensformationen und -formatierungen in digitalen Infrastrukturen (Internationales Symposion)
, Michael Scheibel, , Timo Meisel, Julia K. Schawe ,
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Bildung im neuen MediumDie seit nunmehr 15 Jahren so genannten "Neuen Medien" in einem erweiterten Diskurs zu untersuchen, war das Ziel eines transdisziplinären Diskurses auf dem internationalen Symposion "Bildung im Neuen Medium". Der Fokus der Diskussion richtete sich auf die Wandlungen der Darstellungs- und Interaktionsweisen in Wissenschaft und Kunst und ihre Wechselwirkungen mit den individuellen und sozialen Handlungspraxen, Wissensorganisationen und Denksystemen. Insbesondere wurde nach bildungstheoretischen Implikationen und ihrer Bedeutung für gegenwärtige Bildungseinrichtungen gefragt: Transformationen der Lehrinhalte und ihrer Formen, der didaktischen und heuristischen Werkzeuge, der institutionellen Kontexte, aber auch der Sozialisation der Studierenden- und Schülergeneration, der in die digitalen Kulturen Hineingeborenen.
Von Klappentext an der Veranstaltung Bildung im neuen Medium (2006)
Bildung im neuen MediumDie Diskussion um die seit nunmehr 15 Jahren so genannten „Neuen Medien“ wird innerhalb des internationalen Symposions „Bildung im Neuen Medium“ in einem erweiterten Rahmen geführt. In erster Linie wird es nicht um die „Neuen Geräte“ gehen, sondern um die Formationen und Transformationen von Strukturen, Dispositiven und Techniken, die in ihrer Gesamtheit als ein „Neues Medium“ gefasst werden können: Die digitale Infrastruktur kann kaum unabhängig von den üblicherweise mit dem Stichwort „Globalisierung“ aufgerufenen Prozessen der Entgrenzung von Märkten, Kulturen, Staaten und Identitäten gedacht werden.


Das Symposion soll der Erziehungswissenschaft ein internationales und interdisziplinäres Diskussionsfeld zwischen Informatik, Kommunikations- und Medientheorie sowie Medienund Kulturgeschichte eröffnen, das auf Wandlungen der Darstellungs- und Interaktionsweisen in Wissenschaft, Kunst und Religion und ihre Wechselwirkungen mit den individuellen und sozialen Handlungspraxen, Wissensorganisationen und Denksystemen fokussiert. Insbesondere soll nach bildungstheoretischen Implikationen und ihrer Bedeutung für gegenwärtige Bildungseinrichtungen gefragt werden: Transformationen der Lehrinhalte und ihrer Formen, der didaktischen und heuristischen Werkzeuge, der institutionellen Kontexte, aber auch der Sozialisation der Studierenden- und Schülergeneration der in die digitalen Kulturen Hineingeborenen.
  • Wie sind Diskurse, Ästhetiken und institutionelle wie informelle Praxen formiert, innerhalb derer Menschen lernen, lehren und (sich) bilden?
  • Welche Wissensbegriffe dominieren den aktuellen Bildungsdiskurs? In welchem Verhältnis stehen diese zur Epistemologie Neuer Medien?
  • Auf welche Art Erkenntnis zielen sie und wie wird diese in den institutionellen Kontexten abgebildet? In Architekturen, Lernumgebungen, Wissensräumen?
  • Welche Visionen der „Wissensgesellschaft“ geben den Hintergrund der Diskussion ab?
  • Wie kann oder muss sich das Bildungssystem selbst unter den Bedingungen Neuer Medien verändern? Was ist Bildung im Neuen Medium?
Vor dem Hintergrund exemplarischer Einblicke in die Archäologie medieninduzierter Wissensformationen mag auch die Frage erhellend sein, wann das letzte Mal – vor den aktuell „Neuen Medien“ – von solchen die Rede war oder die Rede hätte sein können und welche Folgen diese „alten“ Neuen Medien für das derzeitige „Wissensmanagement“ und für das Ineinander der physischen und der virtuellen Architekturen hatten. Den entsprechenden Rahmen dafür bietet der Tagungsort: Die kulturwissenschaftliche Bibliothek Aby M. Warburgs in Hamburg.
Von Klappentext an der Veranstaltung Bildung im neuen Medium (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

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Personen
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Charles Babbage, Gregory Bateson, Vannevar Bush, Daniel C. Dennett, René Descartes, Paul Feyerabend, Vilém Flusser, Michel Foucault, Michael Giesecke, Hegel, Immanuel Kant, Derrick de Kerckhove, Markus Krajewski, Lawrence Lessig, Niklas Luhmann, Marshall McLuhan, Neil Postman, B. Readings, Peter M. Senge, Clifford Stoll, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
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Bewusstseinconsciousness, Bibliotheklibrary, Bibliotheks-Katalog, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Browserbrowser, Computercomputer, creative commonscreative commons, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Hypertexthypertext, IBM, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kulturculture, Kunst, Lebenlife, Logiklogic, Medienmedia, Medienpädagogik, MemexMemex, Multimediamultimedia, Open SourceOpen Source, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Parallelrechner, Philosophiephilosophy, Raum / Ortspace / place, Schrift, Sinnesorgan, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Suchmaschinesearch engine, Technik, Theorietheory, USA, Wahrnehmungperception, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Für eine Philosophie der Fotografie (Vilém Flusser) 1, 4, 6, 5, 2, 3, 3, 4, 3, 8, 4, 3 5533324
The University in Ruins (B. Readings) 6000
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 14, 1, 5, 9, 3, 1, 6, 7, 5, 8, 7, 3 13224314623
1864  local  Passagen aus einem Philosophenleben (Charles Babbage) 5, 1, 3, 6, 2, 2, 1, 6, 2, 2, 6, 6 3161241
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 2, 7, 8, 2, 3, 1, 10, 7, 3, 8, 19, 3 1463132992
1969 Archäologie des Wissens (Michel Foucault) 27000
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 15, 1, 4, 11, 9, 2, 5, 4, 4, 5, 13, 3 633733140
1984 Wissenschaft als Kunst (Paul Feyerabend) 3200
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 1, 3, 11, 1, 4, 1, 7, 5, 4, 6, 12, 3 716634703
1991 Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 3, 12, 1, 5, 4, 1, 5, 6, 1, 5, 14, 4 3654642
1992 local  Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 3, 9, 2, 3, 8, 2, 5, 2, 4, 8, 6, 1 1191625
1996   Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 1, 6, 11, 1, 5, 4, 3, 1, 5, 7, 11, 1 27214026
1996 local  Spielarten des Geistes (Daniel C. Dennett) 1, 11, 1, 5, 9, 5, 4, 8, 2, 7, 3, 3 31031180
2001 Die Architektur der Intelligenz (Derrick de Kerckhove) 1, 5, 7, 1, 4, 1, 4, 7, 2, 6, 7, 1 4611127
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 3, 8, 12, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 11, 16, 5 1395753052
2001 local web  The Future of Ideas (Lawrence Lessig) 2, 2, 3, 2, 2, 1, 9, 5, 4, 5, 9, 4 20114900
2002   Zettelwirtschaft (Markus Krajewski) 1, 8, 7, 1, 4, 2, 3, 3, 3, 10, 13, 2 73721903
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 1, 10, 1, 3, 9, 1, 6, 4, 1, 11, 16, 2 7110721742
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4 2399545101
2004 local web  Free Culture (Lawrence Lessig) 1, 5, 9, 4, 2, 3, 7, 6, 4, 9, 9, 3 272832065
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4 292324276
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1933 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 10, 3, 7, 7, 1, 5, 4, 4, 5, 8, 9, 3 6123311364
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 2, 6, 11, 3, 4, 1, 2, 8, 4, 8, 12, 4 1011342540
1993 local  Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 6, 7, 1, 6, 9, 3, 3, 4, 3, 7, 6, 3 10831034

iconDiese Veranstaltung erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Archäologie des Wissens

L’Archéologie du Savoir

(Michel Foucault) (1969)
Buchcover

Die Ordnung der Dinge

Eine Archäologie der Humanwissenschaften

Les Mots et les choses

Une archéologie des sciences humaines

(Michel Foucault) (1966) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen
Buchcover

Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft

The Rise of the Network Society

The Information Age: Economy, Society, and Culture, Volume 1

(Manuel Castells) (1996) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte)
Der Famulant: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 398 kByte)
Die Wüste lebt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)
Mediale Eigensinnigkeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)
The Crisis in Media Art Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 127 kByte)
Vom Versprechen der Medientheorie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Bildung im neuen Medium: Weblog zur Veranstaltung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Bildung im neuen Medium: Website zur Veranstaltung "Bildung im neuen Medium" ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PHZHFalsch (DW 4000 M612 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Bildung im neuen Medium D - - 1 2007 3830918712 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Veranstaltung

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Veranstaltung ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.