Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Bildung im neuen Medium

Wissensformationen und -formatierungen in digitalen Infrastrukturen (Internationales Symposion)
, Michael Scheibel, , Timo Meisel, Julia K. Schawe ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die seit nunmehr 15 Jahren so genannten "Neuen Medien" in einem erweiterten Diskurs zu untersuchen, war das Ziel eines transdisziplinären Diskurses auf dem internationalen Symposion "Bildung im Neuen Medium". Der Fokus der Diskussion richtete sich auf die Wandlungen der Darstellungs- und Interaktionsweisen in Wissenschaft und Kunst und ihre Wechselwirkungen mit den individuellen und sozialen Handlungspraxen, Wissensorganisationen und Denksystemen. Insbesondere wurde nach bildungstheoretischen Implikationen und ihrer Bedeutung für gegenwärtige Bildungseinrichtungen gefragt: Transformationen der Lehrinhalte und ihrer Formen, der didaktischen und heuristischen Werkzeuge, der institutionellen Kontexte, aber auch der Sozialisation der Studierenden- und Schülergeneration, der in die digitalen Kulturen Hineingeborenen.
Von Klappentext an der Veranstaltung Bildung im neuen Medium (2006)
Die Diskussion um die seit nunmehr 15 Jahren so genannten „Neuen Medien“ wird innerhalb des internationalen Symposions „Bildung im Neuen Medium“ in einem erweiterten Rahmen geführt. In erster Linie wird es nicht um die „Neuen Geräte“ gehen, sondern um die Formationen und Transformationen von Strukturen, Dispositiven und Techniken, die in ihrer Gesamtheit als ein „Neues Medium“ gefasst werden können: Die digitale Infrastruktur kann kaum unabhängig von den üblicherweise mit dem Stichwort „Globalisierung“ aufgerufenen Prozessen der Entgrenzung von Märkten, Kulturen, Staaten und Identitäten gedacht werden.


Das Symposion soll der Erziehungswissenschaft ein internationales und interdisziplinäres Diskussionsfeld zwischen Informatik, Kommunikations- und Medientheorie sowie Medienund Kulturgeschichte eröffnen, das auf Wandlungen der Darstellungs- und Interaktionsweisen in Wissenschaft, Kunst und Religion und ihre Wechselwirkungen mit den individuellen und sozialen Handlungspraxen, Wissensorganisationen und Denksystemen fokussiert. Insbesondere soll nach bildungstheoretischen Implikationen und ihrer Bedeutung für gegenwärtige Bildungseinrichtungen gefragt werden: Transformationen der Lehrinhalte und ihrer Formen, der didaktischen und heuristischen Werkzeuge, der institutionellen Kontexte, aber auch der Sozialisation der Studierenden- und Schülergeneration der in die digitalen Kulturen Hineingeborenen.
  • Wie sind Diskurse, Ästhetiken und institutionelle wie informelle Praxen formiert, innerhalb derer Menschen lernen, lehren und (sich) bilden?
  • Welche Wissensbegriffe dominieren den aktuellen Bildungsdiskurs? In welchem Verhältnis stehen diese zur Epistemologie Neuer Medien?
  • Auf welche Art Erkenntnis zielen sie und wie wird diese in den institutionellen Kontexten abgebildet? In Architekturen, Lernumgebungen, Wissensräumen?
  • Welche Visionen der „Wissensgesellschaft“ geben den Hintergrund der Diskussion ab?
  • Wie kann oder muss sich das Bildungssystem selbst unter den Bedingungen Neuer Medien verändern? Was ist Bildung im Neuen Medium?
Vor dem Hintergrund exemplarischer Einblicke in die Archäologie medieninduzierter Wissensformationen mag auch die Frage erhellend sein, wann das letzte Mal – vor den aktuell „Neuen Medien“ – von solchen die Rede war oder die Rede hätte sein können und welche Folgen diese „alten“ Neuen Medien für das derzeitige „Wissensmanagement“ und für das Ineinander der physischen und der virtuellen Architekturen hatten. Den entsprechenden Rahmen dafür bietet der Tagungsort: Die kulturwissenschaftliche Bibliothek Aby M. Warburgs in Hamburg.
Von Klappentext an der Veranstaltung Bildung im neuen Medium (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Veranstaltung erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Charles Babbage, Gregory Bateson, Vannevar Bush, Daniel C. Dennett, René Descartes, Paul Feyerabend, Vilém Flusser, Michel Foucault, Michael Giesecke, Hegel, Immanuel Kant, Derrick de Kerckhove, Markus Krajewski, Lawrence Lessig, Niklas Luhmann, Marshall McLuhan, Neil Postman, B. Readings, Peter M. Senge, Clifford Stoll, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Bewusstseinconsciousness, Bibliotheklibrary, Bibliotheks-Katalog, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Browserbrowser, Computercomputer, creative commonscreative commons, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Hypertexthypertext, IBM, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kulturculture, Kunst, Lebenlife, Logiklogic, Medienmedia, Medienpädagogik, MemexMemex, Multimediamultimedia, Open SourceOpen Source, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Parallelrechner, Philosophiephilosophy, Raum / Ortspace / place, Schrift, Sinnesorgan, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Suchmaschinesearch engine, Technik, Theorietheory, USA, Wahrnehmungperception, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Für eine Philosophie der Fotografie (Vilém Flusser) 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 5, 5, 5, 3, 95593013
The University in Ruins (B. Readings) 5000
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 5, 5, 10, 8, 4, 10, 9, 6, 3, 5, 7, 611224614124
1864  Passagen aus einem Philosophenleben (Charles Babbage) 2, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 14011057
1966 local secure Understanding Media (Marshall McLuhan) 7, 6, 8, 9, 6, 10, 17, 9, 7, 12, 15, 1411430142528
1969Archäologie des Wissens (Michel Foucault) 19000
1982 local secure The disappearance of childhood (Neil Postman) 10, 5, 10, 6, 5, 12, 9, 4, 4, 4, 3, 8463482667
1984Wissenschaft als Kunst (Paul Feyerabend) 3200
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 13, 10, 17, 9, 11, 18, 14, 12, 12, 12, 11, 196564194182
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 8, 1, 9, 5, 3, 6, 9, 3, 4, 3, 4, 53055324
1992 local secure Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 1, 3, 3, 2, 1, 1, 4, 2, 4, 4, 3, 7997345
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 6, 1, 7, 5, 3, 5, 7, 4, 3, 4, 1, 821283676
1996 local secure Spielarten des Geistes (Daniel C. Dennett) 2, 2, 6, 1, 1, 3, 6, 5, 4, 2, 3, 63106896
2001Die Architektur der Intelligenz (Derrick de Kerckhove) 1, 1, 2, 3, 3, 3, 1, 3, 2, 4, 2, 5565858
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 11, 8, 8, 9, 6, 7, 22, 20, 9, 21, 12, 2111957212393
2001 local secure web The Future of Ideas (Lawrence Lessig) 3, 2, 5, 1, 6, 2, 4, 6, 2, 2, 1, 61796588
2002  Zettelwirtschaft (Markus Krajewski) 3, 2, 3, 6, 2, 2, 7, 3, 2, 7, 10, 10637101546
2002  local secure Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 9, 6, 8, 10, 5, 13, 22, 11, 11, 9, 11, 136898131122
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 14, 7, 7, 9, 10, 18, 7, 11, 11, 7, 2318694234451
2004 local secure web Free Culture (Lawrence Lessig) 3, 4, 1, 7, 3, 1, 5, 7, 2, 9, 15, 112325111736
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1933Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 3, 3, 7, 5, 1, 3, 6, 4, 3, 4, 7, 85323810959
1945 local secure web As We May Think (Vannevar Bush) 10, 4, 12, 8, 8, 13, 24, 8, 4, 12, 9, 108813102111
1993 local secure Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 3, 2, 6, 2, 3, 6, 2, 3, 7, 5, 1, 5985770

iconDiese Veranstaltung  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte)
LokalDer Famulant: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 398 kByte)
LokalDie Wüste lebt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)
LokalMediale Eigensinnigkeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)
LokalThe Crisis in Media Art Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 127 kByte)
LokalVom Versprechen der Medientheorie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Bildung im neuen Medium: Weblog zur Veranstaltung ( WWW: Link OK 2019-10-11)
Auf dem WWW Bildung im neuen Medium: Website zur Veranstaltung "Bildung im neuen Medium" ( WWW: Link OK 2019-10-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PHZH (DW 4000 M612 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Bildung im neuen MediumD--120073830918712SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Veranstaltung

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Veranstaltung ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.