«Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium»Nina Grünberger, Stephan Münte-Goussar
Zu finden in: Spannungsfelder und blinde Flecken (Seite 121 bis 132), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Gegenwärtig erfährt der Diskurs um Medienbildung einen enormen Aufschwung, was sich u. a. in zahlreichen Publikationen hierzu zeigt. Bezieht man sich dabei sowohl auf die Eigenständigkeit und theoretische wie praktische Eigenheit der Begriffe ‹Bildung› und ‹Medien›, als auch auf die Besonderheit der Verbindung zur ‹Medienbildung›, scheint es angezeigt, eine solche unter je gegebenen historischen Bedingungen von Selbst und Welt zu verstehen. Der vorliegende Beitrag beschreibt gegenwärtige soziokulturelle Bedingungen im Spannungsfeld steigender Unsicherheiten, Kontingenzen und Ambivalenzen, die es angesichts einer weitreichenden Mediatisierung der Lebenswelt für eine Vergegenwärtigung von Schule zu beachten gilt. Dem liegt ein poststrukturalistisches Verständnis des Beziehungsverhältnisses von Selbst und Welt bzw. Selbst und Medien zu Grunde. Die (Weiter-)Entwicklung von Schule wird im vorliegenden Beitrag als Transformationsprozess der Schulkultur ‹im Medium› skizziert, der nicht bei der Implementierung von medialen Tools in den weitgehend gleichbleibenden Unterricht stehen bleiben darf. Schulentwicklung meint vielmehr die umfängliche Transformation von Schulkultur angesichts einer mediatisierten Lebenswelt unter Einbezug des gesamten Schulgefüges.
Von Nina Grünberger, Stephan Münte-Goussar im Journal Spannungsfelder und blinde Flecken (2017) im Text «Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium» Bemerkungen
Bemerkenswert: Dieser Beitrag wird im Tagungsband dem "Spannungsfeld 2: Medienpädgogik und informatische Bildung" zugeordnet. Im Beitrag kommen aber die Begriffe "Informatik", "Informatische Bildung" und "Computer" nie vor.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.08.2020Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ulrich Beck , Manuel Castells , Katie Clinton , Michel Foucault , Petra Grell , Friederike von Gross , Henry Jenkins , Jean-François Lyotard , Timo Meisel , Dorothee M. Meister , Torsten Meyer , Heinz Moser , Stephan Münte-Goussar , Horst Niesyto , Ravi Purushotma , Alice J. Robison , Uwe Sander , Julia K. Schawe , Michael Scheibel , Fred Schell , Elke Stolzenburg , Helga Theunert , Margaret Weigel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienbildung , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
«Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium»: Artikel als Volltext (: , 236 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.