/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium»

Nina Grünberger, Stephan Münte-Goussar
Zu finden in: Spannungsfelder und blinde Flecken (Seite 121 bis 132), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Stephan Münte-GoussarGegenwärtig erfährt der Diskurs um Medienbildung einen enormen Aufschwung, was sich u. a. in zahlreichen Publikationen hierzu zeigt. Bezieht man sich dabei sowohl auf die Eigenständigkeit und theoretische wie praktische Eigenheit der Begriffe ‹Bildung› und ‹Medien›, als auch auf die Besonderheit der Verbindung zur ‹Medienbildung›, scheint es angezeigt, eine solche unter je gegebenen historischen Bedingungen von Selbst und Welt zu verstehen. Der vorliegende Beitrag beschreibt gegenwärtige soziokulturelle Bedingungen im Spannungsfeld steigender Unsicherheiten, Kontingenzen und Ambivalenzen, die es angesichts einer weitreichenden Mediatisierung der Lebenswelt für eine Vergegenwärtigung von Schule zu beachten gilt. Dem liegt ein poststrukturalistisches Verständnis des Beziehungsverhältnisses von Selbst und Welt bzw. Selbst und Medien zu Grunde. Die (Weiter-)Entwicklung von Schule wird im vorliegenden Beitrag als Transformationsprozess der Schulkultur ‹im Medium› skizziert, der nicht bei der Implementierung von medialen Tools in den weitgehend gleichbleibenden Unterricht stehen bleiben darf. Schulentwicklung meint vielmehr die umfängliche Transformation von Schulkultur angesichts einer mediatisierten Lebenswelt unter Einbezug des gesamten Schulgefüges.
Von Nina Grünberger, Stephan Münte-Goussar im Journal Spannungsfelder und blinde Flecken (2017) im Text «Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium»

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBemerkenswert: Dieser Beitrag wird im Tagungsband dem "Spannungsfeld 2: Medienpädgogik und informatische Bildung" zugeordnet. Im Beitrag kommen aber die Begriffe "Informatik", "Informatische Bildung" und "Computer" nie vor.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.08.2020

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulrich Beck, Manuel Castells, Katie Clinton, Michel Foucault, Petra Grell, Friederike von Gross, Henry Jenkins, Jean-François Lyotard, Timo Meisel, Dorothee M. Meister, Torsten Meyer, Heinz Moser, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Uwe Sander, Julia K. Schawe, Michael Scheibel, Fred Schell, Elke Stolzenburg, Helga Theunert, Margaret Weigel

Begriffe
KB IB clear
Medienbildung, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1966 Die Ordnung der Dinge (Michel Foucault) 22000
class="j5" >1982 local  Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 10, 13, 8, 9, 9, 8, 7, 10, 16, 3, 2, 12023467
class="j5" >1986 local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 9, 17, 11, 10, 10, 9, 11, 14, 12, 3, 1, 16861516
class="j4" >1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 5, 20, 14, 17, 16, 16, 12, 10, 16, 14, 2, 245622714
class="j4" >1999 Medienkompetenz (Fred Schell, Elke Stolzenburg, Helga Theunert) 11, 12, 8, 8, 10, 10, 12, 15, 1, 1, 1, 4471361
class="j4" >2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 13, 14, 14, 14, 11, 19, 21, 2, 3, 5, 4, 1683111872
class="j4" >2006 Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 10, 13, 10, 10, 10, 10, 6, 13, 12, 1, 4, 3119941646
class="j3" >2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 15, 22, 8, 8, 16, 12, 20, 26, 2, 4, 5, 110020311505
class="j3" >2015 Medienpädagogik - ein Überblick (Friederike von Gross, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) 4, 10, 9, 9, 9, 3, 7, 14, 11, 2, 1, 4211248

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.