Nina GrünbergerDies ist keine offizielle Homepage von Nina Grünberger, E-Mails an Nina Grünberger sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Nina Grünberger 

Schule neu denken und medial gestalten
(Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) (2017)
Hochschullernwerkstätten in der Digitalität
(Barbara Holub, Klaus Himpsl, Katharina Mittlböck, Monika Musilek-Hofer, Andrea Varelija-Gerber, Nina Grünberger) (2021)


Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld
(Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)



Bildung und digitaler Kapitalismus
(Valentin Dander, Nina Grünberger, Horst Niesyto, Horst Pohlmann) (2024)
5 Texte von Nina Grünberger 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2012 | Quest to Play - Das (Computer-)Spiel als Lern- und Lehrraum (Nina Grünberger) erschienen in Zukunft des Lernens (Seite 187 - 206) | Kapitel | ||
2014 | ![]() ![]() |
6, 1, 1, 5, 3, 3, 2, 4, 5, 2, 1, 2 | Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen - Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen (Nina Grünberger) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 56 - 67) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2016 | ![]() |
4, 3, 3, 1, 3, 6, 2, 1, 3, 3, 2, 5 | Situiert. Partizipativ. Adaptiv - Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt „MediaMatters! (Nina Grünberger, Claudia Kuttner, Helge Lamm) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 75 - 84) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2017 | ![]() ![]() |
2, 2, 5, 3, 1, 5, 4, 2, 4, 5, 2, 6 | «Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium» (Nina Grünberger, Stephan Münte-Goussar) erschienen in Spannungsfelder und blinde Flecken (Seite 121 - 132) ![]() ![]() | Journal-Artikel |
2022 | ![]() ![]() |
5 | Digitalität global (Nina Grünberger) erschienen in Rhetoriken des Digitalen (Seite 143 - 160) ![]() ![]() | Kapitel |
Bemerkungen von Nina Grünberger
Von Nina Grünberger gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien

Zeitleiste
CoautorInnen
Gerhard Brandhofer, Valentin Dander, Klaus Himpsl, Sandra Hofhues, Barbara Holub, Jens Holze, Edmund Huditz, Anna-Maria Kamin, Claudia Kuttner, Helge Lamm, Katharina Mittlböck, Stephan Münte-Goussar, Monika Musilek-Hofer, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Klaus Rummler, Mandy Schiefner, Michael Steiner, Petra Szucsich, Andrea Varelija-Gerber, Melanie Wilde, Claudia de Witt,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Nina Grünberger
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
12 Erwähnungen 
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 2. Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? - Metaphern in der Mediendidaktik (Michael Kerres)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Vom Labor zum medialen Bildungsraum - Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
- Vom Labor zum medialen Bildungsraum - Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
- Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik - Zur Überwindung digitaler Dogmen im Zeichen der Leitmedientransformation (Gerhard Brandhofer) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
- Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände (Katharina Gallner-Holzmann)
- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
- #relichat - Informelles Lernen mit Twitter - Religionslehrer*innenfortbildung durch soziaö-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice (Karl Peböck) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) (2020)
- Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich - Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich (Anna-Maria Ebner) (2021)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- MediaMatters! - Forschung und Netzwerk(arbeit) im Diskurs (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Christiane Schätzle)
- MediaMatters! - Forschung und Netzwerk(arbeit) im Diskurs (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Christiane Schätzle)
- Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (2025)
Volltexte
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Jahrbuch Medienpädagogik 21: Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |