Bildung und digitaler Kapitalismus |
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Zusammenfassungen
Der Band ist dem Themenfeld Bildung und digitaler Kapitalismus gewidmet, sowohl aus theoretischer Sicht als auch im Hinblick auf pädagogische Handlungsfelder und bildungspolitische Arenen. Die Beiträge geben Impulse für ein kritisches Hinterfragen technologiegetriebener und kommerzieller Entwicklungen im Bildungsbereich. Gleichzeitig werden konzeptionelle, strategische und praktische Transfers zu pädagogischen Zielen, Werten, Curricula und Arbeitsformen für selbstbestimmte und gemeinschaftliche Bildungs- und Lernprozesse aufgezeigt. Ein eigener Abschnitt befasst sich mit der Rolle von sogenannter „Künstlicher Intelligenz“ für solche Zusammenhänge.
Am Band sind Kolleg:innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und bildungspraktischen Zusammenhängen beteiligt. Darin zeigen sich die interdisziplinäre Ausrichtung und das Interesse an einem wechselseitigen Theorie-Praxis-Transfer zur Thematik. Die Publikation wendet sich vor allem an Wissenschaftler:innen wie auch an pädagogische Fachkräfte in verschiedenen Handlungsfeldern.
Die Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus thematisiert seit 2021 digital-kapitalistische Formationsprozesse in kritischer Perspektive und fördert alternative, nachhaltige Entwicklungspfade in wissenschaftlichen Kontexten, pädagogischen Handlungsfeldern und bildungspolitischen Öffentlichkeiten. Die Herausgeber:innen und zahlreiche Autor:innen sind in der Initiative organisiert.
Von Klappentext im Buch Bildung und digitaler Kapitalismus (2024) Am Band sind Kolleg:innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und bildungspraktischen Zusammenhängen beteiligt. Darin zeigen sich die interdisziplinäre Ausrichtung und das Interesse an einem wechselseitigen Theorie-Praxis-Transfer zur Thematik. Die Publikation wendet sich vor allem an Wissenschaftler:innen wie auch an pädagogische Fachkräfte in verschiedenen Handlungsfeldern.
Die Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus thematisiert seit 2021 digital-kapitalistische Formationsprozesse in kritischer Perspektive und fördert alternative, nachhaltige Entwicklungspfade in wissenschaftlichen Kontexten, pädagogischen Handlungsfeldern und bildungspolitischen Öffentlichkeiten. Die Herausgeber:innen und zahlreiche Autor:innen sind in der Initiative organisiert.
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Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Kapitalismus , Plattformkapitalismus , Technologietechnology , USA |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.