/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände

Katharina Gallner-Holzmann
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 373 bis 399), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17Archives are important places for historical education. Digitizing their collections broadens the possibilities of public users to enter archives for various educational purposes. But only few digitized archives consider didactics in their design. The intersection of historical didactics, archive pedagogy and media pedagogy offers a potential for online archives yet to be explored. This article is going to discuss the possibilities of these intersections. The reflection of various sources being an important element of all three concepts is examined and an example for the implementation of these perspectives resulting of the DigiVis Project at the University of Innsbruck is going to be discussed.
Von Katharina Gallner-Holzmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände
Jahrbuch Medienpädagogik 17Archive stellen einen wichtigen Ort für historisches Lernen dar. Die zunehmende Digitalisierung ihrer Sammlungen erleichtert den Zugang für ein diverses Publikum in ganz unterschiedlichen Bildungssituationen. Didaktische Zugänge zu diesen Sammlungen gibt es allerdings derzeit wenige. Die Quellenorientierung in der Geschichtsdidaktik, archivpädagogische Konzepte und mediendidaktische Zugänge eröffnen eine Schnittmenge, die in online Archivzugängen bisher weitgehend ungenutzt bleibt. Dieser Beitrag präsentiert Überlegungen zur Gestaltung digitaler Archive, die das Potential eben dieser Überschneidungen nutzt. Als zentrales Element wird die Quellenarbeit aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und ein Beispiel aus dem DigiVis-Projekt an der Universität Innsbruck vorgestellt.
Von Katharina Gallner-Holzmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nina Grünberger , Michael Kerres

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Lernenlearning , Viabilitätviability , Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 10, 3, 4, 2, 8, 9, 3, 9, 21, 4, 3, 3 6413631756
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 10, 12, 11, 19, 14, 13, 19, 34, 15, 13, 12, 17 32297171930
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Lernen und Medien (Michael Kerres) 1, 2, 6, 1, 1, 2, 3, 1, 3, 7, 3, 1 2131430
2014 local web  Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen (Nina Grünberger) 9, 1, 2, 3, 2, 2, 6, 2, 4, 6, 1, 1 281335

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 3951 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.