Visualisierung und Didaktisierung digitaler ArchivbeständeKatharina Gallner-Holzmann
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 373 bis 399), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Archives are important places for historical education. Digitizing their collections broadens the possibilities of public users to enter archives for various educational purposes. But only few digitized archives consider didactics in their design. The intersection of historical didactics, archive pedagogy and media pedagogy offers a potential for online archives yet to be explored. This article is going to discuss the possibilities of these intersections. The reflection of various sources being an important element of all three concepts is examined and an example for the implementation of these perspectives resulting of the DigiVis Project at the University of Innsbruck is going to be discussed.
Von Katharina Gallner-Holzmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände Archive stellen einen wichtigen Ort für historisches Lernen dar. Die zunehmende Digitalisierung ihrer Sammlungen erleichtert den Zugang für ein diverses Publikum in ganz unterschiedlichen Bildungssituationen. Didaktische Zugänge zu diesen Sammlungen gibt es allerdings derzeit wenige. Die Quellenorientierung in der Geschichtsdidaktik, archivpädagogische Konzepte und mediendidaktische Zugänge eröffnen eine Schnittmenge, die in online Archivzugängen bisher weitgehend ungenutzt bleibt. Dieser Beitrag präsentiert Überlegungen zur Gestaltung digitaler Archive, die das Potential eben dieser Überschneidungen nutzt. Als zentrales Element wird die Quellenarbeit aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und ein Beispiel aus dem DigiVis-Projekt an der Universität Innsbruck vorgestellt.
Von Katharina Gallner-Holzmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nina Grünberger , Michael Kerres | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Lernenlearning , Viabilitätviability , Visualisierungvisualization | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 3951 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.