Räume zum Flanieren, Spielen und LernenÜberlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen
Nina Grünberger
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 56 bis 67), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bei der Gestaltung von physischen und medial-virtuellen Lern- und Bil dungsräumen
gilt es nicht nur didaktische Konzepte zur Informations vermittlung zu
berücksichtigen. Auch Fragen danach, wie ein Raum gestaltet ist, welche Objekte
in einen Raum integriert werden, welche Rolle Lernende im Raum einnehmen
und welche Stimmung ein Raum vermittelt, sind zentral. Gleichzeitig unterliegen
Lern- und Bildungsprozesse kulturellen Bedingungen, die ebenso Auswirkungen
auf die Gestaltung von Lern- und Bildungsräumen haben. In diesem Beitrag
werden anhand theoretischer Zugänge zu postmodernen Lebensformen und
zur Wahrnehmung von Raumstimmungen Orientierungspunkte zur Gestaltung
von Lern- und Bildungsräumen etabliert. Diese Orientierungspunkte stellen
keine konkreten Handlungsanleitungen zur Konzeptionierung von Lern- und
Bildungsräumen dar, sondern ermöglichen einen holistischen Blick auf das vorzufi
ndende Spannungsfeld.
Von Nina Grünberger im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Wolfgang Klafki , Jean-François Lyotard , Marc Prensky | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kontextcontext , Lernenlearning , Raum / Ortspace / place , Schularchitektur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 2. Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? - Metaphern in der Mediendidaktik (Michael Kerres)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände (Katharina Gallner-Holzmann)
Volltext dieses Dokuments
Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen – Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen : Tagungsbeitrag als Volltext (: , 208 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.