Situiert. Partizipativ. Adaptiv Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt „MediaMatters!
Nina Grünberger, Claudia Kuttner, Helge Lamm
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 75 bis 84), 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Während bisher häufig vom digitalen Wandel und der Implementierung bzw.
Etablierung digitaler Tools, bildungstechnologischer Strategien und entsprechender
Potenziale oder Gefahren für Lernen die Rede war, findet heute der
Mediatisierungsbegriff zunehmend Eingang in den Diskurs. Dieser bezieht
sich auf eine mediale Durchziehung aller Lebens- und so auch Lern- und
Bildungsbereiche. Eine solche Konstituierung der gegenwärtigen Lebenswelt legt
ein poststrukturalistisches (Medien-)Bildungsverständnis nahe, welches erlaubt,
Subjekt, Welt und mediale Artefakte in einem anderen Verhältnis als bisher zu
denken, und impliziert neue Formen des Zusammenarbeitens von Forschung und
Praxis. Anhand des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „MediaMatters!“
werden methodologische und methodische Implikationen für eine situierte, partizipative
und adaptive Kollaborationsstruktur zwischen Akteuren pädagogischer
Forschung und (schulischer) Praxis sowie die dadurch eröffneten Möglichkeiten
und Schwierigkeiten expliziert.
Von Nina Grünberger, Claudia Kuttner, Helge Lamm im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Situiert. Partizipativ. Adaptiv Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Herbert Altrichter , Manuel Castells , Christian Filk , Petra Grell , Anja Hartung , Benjamin Jörissen , Helge Lamm , Heinz Moser , Stephan Münte-Goussar , Horst Niesyto , Peter Posch , Bernd Schorb | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Vom Labor zum medialen Bildungsraum - Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- MediaMatters! - Forschung und Netzwerk(arbeit) im Diskurs (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Christiane Schätzle)
Volltext dieses Dokuments
Situiert. Partizipativ. Adaptiv: Beitrag als Volltext (: , 129 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.