/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Situiert. Partizipativ. Adaptiv

Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt „MediaMatters!
Nina Grünberger, Claudia Kuttner, Helge Lamm
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 75 bis 84), 2016 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungWährend bisher häufig vom digitalen Wandel und der Implementierung bzw. Etablierung digitaler Tools, bildungstechnologischer Strategien und entsprechender Potenziale oder Gefahren für Lernen die Rede war, findet heute der Mediatisierungsbegriff zunehmend Eingang in den Diskurs. Dieser bezieht sich auf eine mediale Durchziehung aller Lebens- und so auch Lern- und Bildungsbereiche. Eine solche Konstituierung der gegenwärtigen Lebenswelt legt ein poststrukturalistisches (Medien-)Bildungsverständnis nahe, welches erlaubt, Subjekt, Welt und mediale Artefakte in einem anderen Verhältnis als bisher zu denken, und impliziert neue Formen des Zusammenarbeitens von Forschung und Praxis. Anhand des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „MediaMatters!“ werden methodologische und methodische Implikationen für eine situierte, partizipative und adaptive Kollaborationsstruktur zwischen Akteuren pädagogischer Forschung und (schulischer) Praxis sowie die dadurch eröffneten Möglichkeiten und Schwierigkeiten expliziert.
Von Nina Grünberger, Claudia Kuttner, Helge Lamm im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Situiert. Partizipativ. Adaptiv

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter , Manuel Castells , Christian Filk , Petra Grell , Anja Hartung , Benjamin Jörissen , Helge Lamm , Heinz Moser , Stephan Münte-Goussar , Horst Niesyto , Peter Posch , Bernd Schorb
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 8, 1, 6, 6, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 9 2495907
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 22, 2, 6, 10, 6, 1, 5, 5, 4, 8, 13, 5 52625831
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 3, 9, 2, 3, 3, 5, 3, 4, 8, 19, 1, 1 11520511617
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 1, 4, 4, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 9, 11, 3 1713484
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung5, 6, 2, 2, 1, 4, 7, 5, 7, 12, 4, 1 321171761
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung (Benjamin Jörissen, Stephan Münte-Goussar) 13, 1, 4, 9, 1, 3, 4, 6, 5, 6, 5, 1 7121758
2015 local  MediaMatters! (Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Christian Filk) 4, 2, 5, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 8, 6, 2 142311

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Situiert. Partizipativ. Adaptiv: Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.