Medienbildung als SchulentwicklungOder: Wie man ein Trojanisches Pferd zähmt
Zu finden in: Medienbildung als Schulentwicklung (Seite 4 bis 9), 2015
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Zusammenfassungen
Die Autoren entfalten die These, dass „Medienbildung in
der Schule“ mehr bedeutet, als Medien in tradierte schulische
Abläufe zu integrieren. Die mit den digital-vernetzten
Technologien einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen
erzwingen vielmehr eine grundlegende Reflexion
des Selbstverständnisses der Institution Schule und
ihrer Akteure sowie der schulischen Organisationsformen
bzgl. Raum, Zeit, Interaktions- und Wissensformen. Es
geht nicht allein um Medienbildung in der Schule, sondern
um eine neue Schule im Medium. Medienbildung
muss als Schulentwicklung betrieben werden.
Von Klappentext im Journal Medienbildung als Schulentwicklung (2015) im Text Medienbildung als Schulentwicklung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jeanette Böhme , Manuel Castells , Katie Clinton , Ivan Illich , Henry Jenkins , Timo Meisel , Torsten Meyer , Stephan Münte-Goussar , L. J. Perelman , Ravi Purushotma , Alice J. Robison , Julia K. Schawe , Michael Scheibel , Margaret Weigel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Gesellschaftsociety , Interaktioninteraction , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Unterricht |
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7 Erwähnungen
- Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung - Beiträge der GMW-Jahreskonferenz 2016 (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) (2016)
- Situiert. Partizipativ. Adaptiv - Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt „MediaMatters! (Nina Grünberger, Claudia Kuttner, Helge Lamm)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Smartphones im Unterricht - Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?! - Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Philip Karsch)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts (Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Bedingte Bildung - Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis (Nino Ferrin)
- MediaMatters! - Forschung und Netzwerk(arbeit) im Diskurs (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Christiane Schätzle)
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.