Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten SportunterrichtsMareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 401 bis 426), 2020
|
![]() |

Zusammenfassungen
Media education is a cross-sectional task of all school subjects, including physical education (PE). When implemented into teaching, it should meet the respective subject-specific and level-specific requirements, for example those of primary school education. This poses a major challenge for the subjects or rather the subject teachers. By now, there are a few examples of how these interdisciplinary educational topics can be integrated into specific (subject-related) teaching practice, but suitable teaching projects for PE, our focus, have not been developed and evaluated yet. Within a cooperative exploration project, we started attempts to this end, which are outlined in this article. These attempts are then reflected focussing on the compatibility of differing requirements with regard to their possibilities and limitations.
Von Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts Medienbildung stellt eine Querschnittaufgabe aller Schulfächer, so auch des Sportunterrichts dar, die in ihrer unterrichtlichen Umsetzung auch die jeweiligen fachdidaktischen und grundschulspezifischen Ansprüche erfüllen soll. Dies kann eine Herausforderung für die Unterrichtsfächer bzw. die unterrichtenden Fachlehrkräfte sein. Zur Integration dieser medienbildungsbezogener Themen in die konkrete (Fach-)Unterrichtspraxis liegen mittlerweile zwar vereinzelt Beispiele, jedoch für den hier fokussierten Sportunterricht noch keine systematische Entwicklung und Evaluation entsprechender Unterrichtsvorhaben vor. Im Rahmen eines kooperativen Explorationsprojektes wurden entsprechende Versuche unternommen, einen digital gestützten Grundschulsportunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dieser Beitrag setzt sich mit der Reflexion der Unterrichtseinheiten vor dem Hintergrund einer pädagogischen Beschäftigung mit den Begriffen Innovation, Mobilität und Digitalität auseinander und fragt in diesem Zusammenhang nach Möglichkeiten der Inszenierung eines mediengestützten und medienbildenden Sportunterrichts der Grundschule.
Von Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sandra Aßmann, Julia Behrens, Stifung Bertelsmann, Wilfried Bos, Claudia Bremer, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Sabine Feierabend, Lutz Goertz, Silke Grafe, Friederike von Gross, Bardo Herzig, Kai-Uwe Hugger, Gerald Hüther, Thomas Irion, Florian Jastrow, Benjamin Jörissen, Thorsten Junge, Joachim Kahlert, Rudolf Kammerl, Olaf Köller, Günter Krauthausen, Claus Krieger, Kultusministerkonferenz, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christina Metzler, Kerstin Michalik, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Kai Nitsche, Dominik Petko, Alexandra Pilgrim, Ruben R. Puentedura, Sabine Radomski, Gesa Ramm, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter, Uwe Sander, Ulrich Schmid, Anja Schwedler, Christoph Selter, Sabrina Thom, Mareike Thumel, Alexander Tillmann, Gerhard Tulodziecki, Mario Vennemann, Heike Wendt, Klaus Zierer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |