/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts

Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 401 bis 426), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17Media education is a cross-sectional task of all school subjects, including physical education (PE). When implemented into teaching, it should meet the respective subject-specific and level-specific requirements, for example those of primary school education. This poses a major challenge for the subjects or rather the subject teachers. By now, there are a few examples of how these interdisciplinary educational topics can be integrated into specific (subject-related) teaching practice, but suitable teaching projects for PE, our focus, have not been developed and evaluated yet. Within a cooperative exploration project, we started attempts to this end, which are outlined in this article. These attempts are then reflected focussing on the compatibility of differing requirements with regard to their possibilities and limitations.
Von Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts
Jahrbuch Medienpädagogik 17Medienbildung stellt eine Querschnittaufgabe aller Schulfächer, so auch des Sportunterrichts dar, die in ihrer unterrichtlichen Umsetzung auch die jeweiligen fachdidaktischen und grundschulspezifischen Ansprüche erfüllen soll. Dies kann eine Herausforderung für die Unterrichtsfächer bzw. die unterrichtenden Fachlehrkräfte sein. Zur Integration dieser medienbildungsbezogener Themen in die konkrete (Fach-)Unterrichtspraxis liegen mittlerweile zwar vereinzelt Beispiele, jedoch für den hier fokussierten Sportunterricht noch keine systematische Entwicklung und Evaluation entsprechender Unterrichtsvorhaben vor. Im Rahmen eines kooperativen Explorationsprojektes wurden entsprechende Versuche unternommen, einen digital gestützten Grundschulsportunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dieser Beitrag setzt sich mit der Reflexion der Unterrichtseinheiten vor dem Hintergrund einer pädagogischen Beschäftigung mit den Begriffen Innovation, Mobilität und Digitalität auseinander und fragt in diesem Zusammenhang nach Möglichkeiten der Inszenierung eines mediengestützten und medienbildenden Sportunterrichts der Grundschule.
Von Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sandra Aßmann, Julia Behrens, Stifung Bertelsmann, Wilfried Bos, Claudia Bremer, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Sabine Feierabend, Lutz Goertz, Silke Grafe, Friederike von Gross, Bardo Herzig, Kai-Uwe Hugger, Gerald Hüther, Thomas Irion, Florian Jastrow, Benjamin Jörissen, Thorsten Junge, Joachim Kahlert, Rudolf Kammerl, Olaf Köller, Günter Krauthausen, Claus Krieger, Kultusministerkonferenz, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christina Metzler, Kerstin Michalik, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Kai Nitsche, Dominik Petko, Alexandra Pilgrim, Ruben R. Puentedura, Sabine Radomski, Gesa Ramm, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter, Uwe Sander, Ulrich Schmid, Anja Schwedler, Christoph Selter, Sabrina Thom, Mareike Thumel, Alexander Tillmann, Gerhard Tulodziecki, Mario Vennemann, Heike Wendt, Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Innovationinnovation, Medienbildung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Schulfächer, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 15, 11, 10, 10, 10, 7, 13, 15, 1, 2, 3, 1241111300
class="j4" >2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1, 3611811048
class="j4" >2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 10, 9, 18, 12, 10, 10, 10, 10, 22, 19, 3, 33483552
class="j3" >2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 10, 11, 11, 9, 10, 18, 14, 3, 9, 7, 5, 2586062772
class="j3" >2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 15, 21, 12, 13, 13, 14, 12, 23, 26, 1, 4, 8501184920
class="j3" >2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 12, 4, 3, 3, 42041326
class="j3" >2012 local web  TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 12, 10, 18, 15, 9, 9, 8, 12, 15, 11, 1, 41064314
class="j3" >2013 Räume zum Lernen und Lehren (Joachim Kahlert, Kai Nitsche, Klaus Zierer) 9, 11, 11, 6, 6, 7, 8, 15, 5, 1, 1, 1271573
class="j3" >2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 12, 11, 11, 8, 9, 10, 11, 1, 1, 4, 3, 4301104727
class="j2" >2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung8, 9, 9, 11, 15, 14, 15, 2, 3, 4, 4, 1261161656
class="j2" >2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 16, 11, 11, 12, 11, 14, 13, 2, 1, 4, 2, 155471596
class="j2" >2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 14, 11, 11, 11, 9, 11, 15, 13, 1, 1, 3, 424263452
class="j2" >2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30166725305021
class="j2" >2016 Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 16, 18, 14, 14, 12, 10, 16, 28, 2, 1, 6, 5401396953
class="j2" >2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 18, 10, 10, 14, 15, 19, 25, 6, 3, 5, 4, 1592141859
class="j2" >2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 27, 22, 16, 16, 7, 11, 12, 14, 2, 3, 3, 326123578
class="j2" >2018 local  schulmanagement 2/201827200
class="j2" >2019 local web  Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 10, 14, 14, 6, 6, 9, 5, 15, 10, 1, 1, 21531369
class="j1" >2020 Tablets im Grundschulunterricht (Günter Krauthausen, Kerstin Michalik, Claus Krieger, Florian Jastrow, Christina Metzler, Alexandra Pilgrim, Anja Schwedler, Mareike Thumel) 2, 3, 5, 10, 3, 3, 3, 3, 6, 7, 1, 1171138
class="j1" >2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 17, 15, 13, 18, 18, 12, 11, 14, 13, 1, 3, 583623284
class="j1" >2020 local  Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 9, 4, 5, 5, 3, 3, 11, 7, 3, 5, 4, 25602217
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 16, 5, 6, 6, 10, 7, 15, 13, 1, 3, 1, 32863166
class="j3" >2012 local web  Schule 2.0 (Gerald Hüther) 15, 7, 10, 10, 7, 9, 12, 12, 2, 1, 2, 22342472
class="j3" >2014 local  Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule (Birgit Eickelmann, Mario Vennemann) 12, 6, 6, 6, 6, 6, 9, 14, 1, 2, 2, 14121305
class="j3" >2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 12, 19, 11, 12, 12, 12, 9, 14, 11, 2, 4, 324274534
class="j2" >2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung (Benjamin Jörissen, Stephan Münte-Goussar) 15, 12, 14, 14, 9, 14, 11, 18, 1, 1, 3, 15121673
class="j2" >2015 local  Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt (Sandra Aßmann) 11, 8, 8, 7, 10, 14, 14, 2, 1, 2, 2, 14101281
class="j2" >2016 local web  Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) 12, 5, 17, 14, 4, 4, 8, 10, 12, 16, 1, 49131320
class="j2" >2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 5, 9, 9, 9, 10, 15, 15, 3, 1, 3, 2, 11801364
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6192216675
class="j2" >2017 local web  Einsatz von Tablets in Grundschulen (Alexander Tillmann, Claudia Bremer) 15, 10, 8, 8, 11, 14, 13, 17, 2, 1, 2, 26172347
class="j2" >2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 9, 4, 6, 6, 1, 3, 12, 9, 1, 4, 3, 17111125
class="j2" >2018 local  Digitales Lernen (Gesa Ramm) 7, 10, 10, 8, 11, 9, 8, 1, 1, 2, 2, 12151232
class="j1" >2019 local web  Medien im Unterricht (Dominik Petko) 13, 12, 14, 14, 6, 10, 17, 10, 4, 1, 5, 23535496
class="j1" >2020 local web  Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Horst Niesyto, Thorsten Junge) 4, 1, 6, 6, 2, 4, 7, 5, 2, 4, 4, 2222251

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1048 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.