Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Einsatz von Tablets in Grundschulen

Alexander Tillmann, Claudia Bremer
Zu finden in: Tablets in Schule und Unterricht (Seite 241 bis 276), 2017 local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Claudia Bremer

Im Rahmen des Beitrags wird die Zielsetzung und Umsetzung des Projektes Mobiles Lernen in Hessen (MOLE), das die Einführung von Tablets an sechs hessischen Grundschulen umfasst, beschrieben und die bisherigen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung vorgestellt. Eine zentrale Fragestellung war dabei, wie und zu welchen Zwecken die mobilen Endgeräte im Unterricht eingesetzt werden und welchen Einfluss der Tableteinsatz über einen längeren Zeitraum auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler hat. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass Schülerinnen und Schüler hochmotiviert mit den Tablets arbeiten und vor allem dann die Motivation hoch gehalten werden kann, wenn die Unterrichtsszenarien projekt- und prozessorientiert gestaltet sind und selbstgesteuertes Lernen ermöglichen.

Von Alexander Tillmann, Claudia Bremer im Buch Tablets in Schule und Unterricht (2017) im Text Einsatz von Tablets in Grundschulen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sigrid Blömeke, Kevin Burden, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Paul Hopkins, Augustin Kelava, Kultusministerkonferenz, Dr Trevor Male, Stewart Martin, Helfried Moosbrugger, William R. Penuel, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Christine Trala, Karin Tschackert

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation, ICILS, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, mobile learningmobile learning, Motivationmotivation, Schuleschool, Schulleitung, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local secure Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) 1, 5, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 6, 5, 4334200
2007 local secure web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 10, 10, 11, 20, 12, 16, 15, 9, 20, 21, 19, 324243321150
2010 local secure Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 6, 4, 7, 8, 3, 3, 4, 2, 6, 3, 8, 610306417
2012 local secure web iPad Scotland Evaluation (Kevin Burden, Paul Hopkins, Dr Trevor Male, Stewart Martin, Christine Trala) 5, 3, 9, 13, 6, 5, 8, 2, 8, 10, 12, 1711817285
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local secure web Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 6, 3, 5, 6, 2, 5, 3, 5, 7, 6, 14, 1872218472
2012 local secure web Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 6, 4, 8, 11, 4, 7, 4, 4, 9, 11, 12, 24322224396

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, LehrerIn

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Einsatz von Tablets in Grundschulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 782 kByte; WWW: Link OK 2020-01-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.