 Personen KB IB clear | Edith Ackermann, Hans Aebli, John Ainley, Steffen Albrecht, Sandra Aßmann, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Ben Bachmair, Dirk Baecker, Albert Bandura, Beate Barrios, Jasmin Bastian, Julia Behrens, Stifung Bertelsmann, Sigrid Blömeke, Jan M. Boelmann, Wilfried Bos, Birgit Brandt, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Marion Brüggemann, Doris Carstensen, Wilma Clark, Katie Clinton, Ulrike Creß, Jay Cross, Henriette Dausend, Edward L. Deci, Ira Diethelm, Hartmut Ditton, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Kerstin Drossel, Daniel Duckworth, Sabine Eder, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Julian Fraillon, Tim Friedman, Katja Friedrich, Kathrin Gade, Julia Gerick, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Christina Gloerfeld, Burkhard Gniewosz, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Cornelia Gräsel, Petra Grell, Friederike von Gross, B. Haßler, Eva Häuptle, S. Hennessy, Martin Hermida, Bardo Herzig, Klaus Holzkamp, Chenglie Hu, Kai-Uwe Hugger, Peter Imort, Selina Ingold, Thomas Irion, Ludwig J. Issing, Yasemin Jacobs, Isa Jahnke, Ulrich Janzen, Henry Jenkins, Thorsten Junge, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Daniel Kasper, Jörg-U. Keßler, Eckhard Klieme, Paul Klimsa, Thomas Knaus, Olaf Köller, Lisa König, A. Krapp, Günter Krauthausen, Kultusministerkonferenz, Amelie Labusch, Ramona Lorenz, Rose Luckin, L. Major, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Björn Maurer, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Hilbert Meyer, Torsten Meyer, Gerd Mietzel, Claudia Mikat, Heinz Moser, Johannes Mulders, Ralph Müller-Eiselt, Stephan Münte-Goussar, Reinhold Nickolaus, Horst Niesyto, Martina Nußbaum, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Hans Anand Pant, Seymour Papert, Markus Peschel, Manuela Peschen, Dominik Petko, Doreen Prasse, Ruben R. Puentedura, Ravi Purushotma, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Sabine Radomski, Heinz Reinders, Gabi Reinmann, Kristina Reiss, Christoph Revermann, Maren Risch, Alice J. Robison, Douglas Rushkoff, Richard M. Ryan, Robert Rymeš, Christine Sälzer, Uwe Sander, Engelbert Sanders, Steffen Schaal, Ingo Schaub, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Anja Schiepe-Tiska, Jürgen Schlieszeit, Ulrich Schmid, Joachim Schöpke, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Christina Schwalbe, Knut Schwippert, Christoph Selter, Martin Senkbeil, George Siemens, Friederike Siller, Felix Stalder, Richard Stigulinszky, Björn Eric Stolpmann, Sigmar-Olaf Tergan, Sabrina Thom, Alexander Tillmann, Angela Tillmann, Albert Treber, Daniel Trüby, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Jan Vahrenhold, Francisco J. Varela, Mario Vennemann, Marc Wedjelek, Bernd Weidenmann, Margaret Weigel, Stefan Welling, Heike Wendt, Claudia de Witt, Anja Zeising, Isabel Zorn |
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| | | Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) | 3, 5, 3, 9, 9, 13, 13, 6, 8, 4, 2, 4 | 8 | 4 | 4 | 305 | | | | PISA 2015 (Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller) | 2, 5, 2, 5, 3, 3, 3, 6, 3, 7, 6, 8 | 4 | 7 | 8 | 149 | 1961 | | | Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) | | 10 | 2 | 0 | 0 | 1979 | | | Sozial-kognitive Lerntheorie (Albert Bandura) | | 7 | 0 | 0 | 0 | 1983 | | | Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) | 21, 9, 10, 18, 13, 17, 18, 9, 10, 8, 9, 8 | 39 | 101 | 8 | 21929 | 1984 | | | Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) | 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17 | 109 | 125 | 17 | 31437 | 1985 | | | Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) | 9, 17, 8, 10, 5, 23, 8, 4, 9, 1, 2, 6 | 29 | 5 | 6 | 763 | 1993 | | | Revolution des Lernens (Seymour Papert) | 46, 29, 29, 24, 28, 26, 45, 26, 21, 9, 26, 13 | 81 | 176 | 13 | 8227 | 1995 | | | Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) | 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11 | 227 | 235 | 11 | 10232 | 1999 | | | Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (Gerd Mietzel) | 13, 18, 8, 13, 9, 15, 12, 6, 13, 7, 11, 8 | 10 | 5 | 8 | 616 | 2001 | | | Grundschule digital (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) | 21, 10, 7, 10, 13, 15, 11, 12, 10, 8, 12, 6 | 10 | 85 | 6 | 1938 | 2001 | | | Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) | 17, 8, 9, 12, 6, 14, 14, 7, 5, 4, 3, 4 | 21 | 11 | 4 | 1179 | 2001 | | | Multimedia Learning (Richard E. Mayer) | 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14, 11, 16, 1, 9, 4 | 50 | 18 | 4 | 919 | 2001 | | | Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) | 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10, 7 | 100 | 29 | 7 | 1391 | 2004 | | | Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 30, 11, 20, 12, 7, 18, 19, 14, 10, 14, 8, 8 | 44 | 15 | 8 | 4617 | 2004 | | | Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) | 23, 18, 12, 12, 13, 17, 9, 11, 6, 6, 8, 9 | 27 | 114 | 9 | 2375 | 2005 | | | The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) | 20, 20, 10, 10, 7, 9, 10, 4, 9, 4, 12, 12 | 29 | 8 | 12 | 405 | 2006 | | | Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) | 7, 4, 5, 8, 5, 23, 6, 7, 7, 2, 6, 7 | 19 | 26 | 7 | 260 | 2006 | | | Notebook-Klassen an einer Hauptschule (Eva Häuptle) | 9, 15, 11, 11, 11, 19, 10, 12, 6, 5, 11, 6 | 11 | 40 | 6 | 1058 | 2006 | | | Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) | 60, 27, 21, 13, 20, 25, 14, 20, 19, 16, 17, 12 | 60 | 31 | 12 | 1672 | 2006 | | | Informal Learning (Jay Cross) | 26, 22, 12, 11, 14, 17, 11, 12, 13, 6, 6, 10 | 32 | 104 | 10 | 1198 | 2007 | | | Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) | 32, 16, 13, 21, 22, 22, 19, 15, 15, 9, 11, 11 | 49 | 43 | 11 | 1324 | 2008 | | | Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 8, 11, 9, 15, 13, 14, 9, 12, 9, 6, 8, 6 | 48 | 3 | 6 | 623 | 2009 | | | Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) | 26, 19, 9, 15, 18, 15, 13, 9, 10, 8, 8, 5 | 6 | 88 | 5 | 1395 | 2010 | | | Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) | 20, 17, 18, 13, 14, 17, 14, 12, 12, 7, 11, 4 | 29 | 99 | 4 | 765 | 2010 | | | Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 25, 25, 20, 13, 18, 27, 12, 15, 26, 24, 11, 6 | 38 | 117 | 6 | 734 | 2010 | | | Schule 2.0 (Heinz Moser) | | 15 | 0 | 0 | 0 | 2011 | | | Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) | 23, 6, 6, 10, 8, 11, 12, 5, 8, 2, 8, 4 | 11 | 56 | 4 | 668 | 2011 | | | Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) | | 17 | 3 | 0 | 0 | 2011 | | | ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) | 27, 17, 14, 18, 11, 23, 17, 24, 23, 21, 15, 14 | 54 | 340 | 14 | 2542 | 2011 | | | Mobiles Lernen mit dem Handy (Katja Friedrich, Ben Bachmair, Maren Risch) | 25, 17, 11, 11, 12, 17, 15, 13, 16, 9, 5, 7 | 9 | 36 | 7 | 727 | 2011 | | | Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 34, 17, 15, 16, 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11, 11 | 88 | 310 | 11 | 1324 | 2012 | | | TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) | 2, 2, 2, 5, 4, 7, 3, 6, 6, 7, 9, 7 | 6 | 6 | 7 | 175 | 2012 | | | Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) | 6, 6, 8, 4, 5, 10, 6, 11, 1, 3, 7, 3 | 10 | 4 | 3 | 210 | 2012 | | | Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer (Bernd Robben, Heidi Schelhowe) | 28, 27, 22, 22, 21, 30, 23, 21, 17, 13, 16, 14 | 8 | 43 | 14 | 763 | 2012 | | | Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) | 26, 9, 8, 12, 11, 13, 15, 13, 14, 7, 7, 2 | 5 | 37 | 2 | 489 | 2013 | | | Medienintegration in der Grundschule (Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) | 18, 7, 5, 10, 8, 15, 10, 4, 7, 3, 4, 2 | 3 | 54 | 2 | 330 | 2013 | | | Tablets in der Schule (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) | 29, 16, 7, 14, 8, 18, 13, 9, 6, 3, 4, 7 | 9 | 125 | 7 | 766 | 2013 | | | Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) | 14, 7, 6, 9, 5, 12, 9, 11, 12, 4, 1, 4 | 7 | 6 | 4 | 291 | 2014 | | | Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) | 6, 3, 5, 9, 6, 12, 7, 11, 10, 8, 2, 3 | 6 | 30 | 3 | 187 | 2014 | | | Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) | 44, 53, 46, 37, 43, 42, 28, 30, 47, 39, 34, 24 | 39 | 407 | 24 | 2549 | 2014 | | | Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) | 17, 13, 13, 11, 11, 22, 14, 16, 11, 7, 15, 11 | 30 | 32 | 11 | 381 | 2014 | | | Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) | 20, 8, 8, 11, 11, 16, 14, 14, 18, 5, 5, 4 | 26 | 119 | 4 | 589 | 2014 | | | ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 32, 18, 20, 17, 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 9 | 131 | 115 | 9 | 774 | 2015 | | | Mobiles Lernen mit Tablet-Computern an niedersächsischen Schulen (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) | 111, 10, 3 | 1 | 10 | 3 | 124 | 2015 | | | smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) | 24, 10, 10, 17, 12, 18, 14, 8, 13, 8, 16, 10 | 16 | 119 | 10 | 611 | 2015 | | | Medienbildung als Schulentwicklung | 28, 13, 12, 12, 11, 23, 14, 11, 9, 5, 8, 8 | 20 | 120 | 8 | 520 | 2015 | | | Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) | 20, 4, 2, 6, 6, 28, 5, 13, 8, 4, 8, 7 | 18 | 44 | 7 | 389 | 2015 | | | Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) | 12, 10, 12, 9, 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12, 6 | 46 | 43 | 6 | 452 | 2015 | | | Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) | 35, 25, 12, 16, 18, 20, 10, 15, 11, 14, 10, 4 | 33 | 257 | 4 | 768 | 2016 | | | Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) | 15, 4, 7, 8, 6, 14, 7, 9, 9, 2, 8, 6 | 16 | 29 | 6 | 320 | 2016 | | | TIMSS 2015 (Heike Wendt, Wilfried Bos, Christoph Selter, Olaf Köller, Knut Schwippert, Daniel Kasper) | 3, 4, 3, 4, 4, 2, 3, 6, 2, 4, 3, 2 | 3 | 8 | 2 | 171 | 2016 | | | Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42 | 138 | 719 | 42 | 4301 | 2016 | | | schule. smart. mobil (Stefan Welling, Marion Brüggemann, Günther Anfang) | 23, 9, 10, 12, 9, 20, 11, 9, 6, 1, 8, 4 | 4 | 46 | 4 | 396 | 2016 | | | ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) | 14, 4, 6, 7, 8, 22, 5, 9, 11, 2, 5, 4 | 9 | 48 | 4 | 338 | 2016 | | | Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 9, 9, 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 6 | 45 | 74 | 6 | 428 | 2016 | | | Digitale Medien in der Bildung (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) | 30, 17, 13, 13, 14, 19, 11, 10, 12, 5, 6, 4 | 4 | 99 | 4 | 511 | 2017 | | | Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) | 38, 22, 18, 12, 9, 14, 6, 9, 12, 10, 10, 5 | 44 | 254 | 5 | 670 | 2017 | | | Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) | 10, 15, 13, 16, 16, 21, 16, 14, 24, 18, 11, 10 | 19 | 12 | 10 | 389 | 2017 | | | Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) | 11, 1, 4, 6, 3, 15, 8, 10, 8, 1, 6, 3 | 4 | 19 | 3 | 202 | 2017 | | | Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) | 34, 15, 9, 8, 7, 16, 5, 12, 12, 5, 9, 2 | 9 | 66 | 2 | 390 | 2017 | | | Schule digital - der Länderindikator 2017 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) | 13, 11, 13, 16, 11, 19, 11, 11, 11, 5, 8, 7 | 3 | 29 | 7 | 375 | 2018 | | | Digitales Lernen in der Grundschule (Birgit Brandt, Henriette Dausend) | 38, 37, 5, 6, 6, 2, 1, 3 | 2 | 4 | 3 | 98 | 2018 | | | Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) | 29, 10, 6, 17, 12, 22, 11, 10, 13, 7, 12, 9 | 4 | 128 | 9 | 384 | 2018 | | | 4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) | 11, 8, 8, 11, 9, 15, 16, 10, 9, 6, 16, 7 | 10 | 96 | 7 | 313 | 2019 | | | Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 34, 22, 12, 12, 14, 15, 8, 11, 13, 9, 9, 10 | 6 | 106 | 10 | 560 | 2019 | | | CHANCE MAKERSPACE (Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby) | 21, 1, 5, 6, 3, 8, 11, 12, 16, 3, 2, 7 | 7 | 42 | 7 | 263 | 2019 | | | ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 6, 7, 7, 11, 4, 15, 6, 11, 18, 4, 11, 6 | 17 | 102 | 6 | 229 | 2019 | | | Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) | 10, 1, 7, 4, 2, 5, 2, 7, 6, 3, 6, 5 | 7 | 7 | 5 | 165 | 2019 | | | Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Thorsten Junge, Horst Niesyto) | 139, 4, 6, 8, 10, 15, 3, 7, 15, 2, 5, 5 | 10 | 32 | 5 | 219 | 2020 | | | «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) | 58, 6, 5, 5 | 5 | 46 | 5 | 74 | 2020 | | | Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) | 77 | 14 | 230 | 77 | 77 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| | | Piaget’s Constructivism, Papert’s Constructionism (Edith Ackermann) | 5, 3, 7, 6, 8, 14, 6, 6, 8, 7, 5, 8 | 5 | 6 | 8 | 1312 | 1995 | | | Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) | 6, 7, 7, 13, 6, 15, 8, 6, 5, 4, 8, 3 | 20 | 15 | 3 | 1357 | 2001 | | | Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) | 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18, 14, 9, 6, 14, 11 | 54 | 16 | 11 | 891 | 2005 | | | Connectivism (George Siemens) | 24, 9, 10, 11, 14, 19, 11, 8, 6, 7, 7, 1 | 24 | 26 | 1 | 453 | 2006 | | | Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) | | 17 | 6 | 0 | 0 | 2011 | | | Computational thinking (Chenglie Hu) | 1, 2, 2, 7, 3, 5, 4, 8, 8, 2, 4, 3 | 18 | 6 | 3 | 246 | 2011 | | | Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) | 22, 11, 13, 12, 14, 21, 9, 9, 12, 5, 10, 7 | 15 | 50 | 7 | 788 | 2012 | | | Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung (Heidi Schelhowe) | 7, 8, 6, 10, 9, 18, 11, 6, 5, 4, 4, 4 | 1 | 14 | 4 | 346 | 2012 | | | Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) | 24, 13, 7, 10, 11, 18, 11, 13, 8, 5, 5, 3 | 36 | 22 | 3 | 500 | 2013 | | | iPads in the Classroom (Wilma Clark, Rose Luckin) | 19, 3, 2, 5, 4, 5, 7, 11, 7, 6, 3, 1 | 4 | 24 | 1 | 313 | 2013 | | | Tablets im Unterricht nutzen (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) | | 4 | 14 | 0 | 0 | 2014 | | | Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) | 2, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 5, 1, 2, 2, 4 | 4 | 1 | 4 | 44 | 2014 | | | Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) | | 12 | 0 | 0 | 0 | 2014 | | | Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Horst Niesyto) | | 3 | 0 | 0 | 0 | 2014 | | | Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule (Birgit Eickelmann, Mario Vennemann) | 12, 2, 3, 6, 2, 5, 3, 6, 3, 8, 4, 6 | 3 | 12 | 6 | 213 | 2014 | | | Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Julia Kahnert, Manuela Endberg) | 9, 16, 2, 6, 5, 5, 6, 9, 9, 2, 5, 5 | 4 | 15 | 5 | 332 | 2014 | | | Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) | 24, 4, 6, 11, 12, 17, 7, 9, 6, 2, 9, 2 | 17 | 27 | 2 | 394 | 2014 | | | Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 (Martin Senkbeil, Frank Goldhammer, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Knut Schwippert, Julia Gerick) | 2, 3, 2, 7, 5, 9, 8, 10, 8, 2, 4, 4 | 7 | 17 | 4 | 225 | 2014 | | | Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) | 17, 7, 11, 11, 10, 42, 10, 11, 7, 3, 4, 4 | 4 | 28 | 4 | 462 | 2014 | | | Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich | 3, 1, 2, 4, 4, 15, 5, 8, 8, 1, 5, 7 | 17 | 14 | 7 | 195 | 2015 | | | Me, my Tablet - and Us (Thomas Knaus) | | 1 | 2 | 0 | 0 | 2015 | | | Tablets an Schulen (Stefan Aufenanger) | 2, 2, 3, 4, 9, 7, 6, 10, 13, 13, 6, 3 | 5 | 7 | 3 | 155 | 2015 | | | Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt (Sandra Aßmann) | 11, 1, 1, 4, 1, 4, 5, 7, 6, 5, 4, 6 | 3 | 10 | 6 | 155 | 2015 | | | Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) | 23, 8, 5, 11, 8, 18, 18, 13, 10, 2, 3, 5 | 11 | 14 | 5 | 346 | 2015 | | | Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) | 20, 11, 6, 13, 9, 15, 9, 9, 6, 5, 6, 5 | 10 | 34 | 5 | 403 | 2015 | | | Tablet use in schools (B. Haßler, L. Major, S. Hennessy) | 3, 1, 1, 7, 2, 8, 12, 10, 9, 3, 3, 8 | 8 | 23 | 8 | 208 | 2016 | | | Besser lernen mit Tablets? (Stefan Welling) | 9, 9, 8, 11, 14, 19, 15, 15, 16, 4, 6, 4 | 3 | 14 | 4 | 340 | 2016 | | | Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | 14, 4, 7, 7, 6, 17, 3, 9, 8, 2, 7, 1 | 2 | 41 | 1 | 313 | 2016 | | | Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8 | 125 | 14 | 8 | 430 | 2017 | | | Methods matter (Stefan Welling) | | 6 | 25 | 0 | 0 | 2017 | | | Tablets im Schulunterricht in Skandinavien (Isa Jahnke) | | 2 | 20 | 0 | 0 | 2017 | | | Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Stefan Aufenanger) | 2, 2, 4, 3, 2, 5, 3, 9, 1, 4, 8, 6 | 6 | 2 | 6 | 98 | 2017 | | | Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Jasmin Bastian) | 1, 1, 1, 4, 3, 3, 2, 6, 4, 1, 5, 2 | 6 | 3 | 2 | 67 | 2017 | | | Einsatz von Tablets in Grundschulen (Alexander Tillmann, Claudia Bremer) | 13, 2, 5, 7, 3, 9, 8, 11, 10, 7, 7, 8 | 4 | 17 | 8 | 206 | 2018 | | | Schule in der digitalen Transformation (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) | 11, 4, 3, 3, 8, 11, 5, 10, 8, 15, 1, 6 | 4 | 5 | 6 | 158 | 2019 | | | Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 53, 1, 3, 2, 3, 3, 1, 3, 2, 7, 5 | 2 | 5 | 5 | 83 | 2019 | | | Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Amelie Labusch) | 1, 1, 7, 3, 3, 12, 5, 12, 12, 15, 4, 3 | 2 | 11 | 3 | 125 | 2019 | | | Einsatz digitaler Medien in der Grundschule (Jörg-U. Keßler) | | 1 | 1 | 0 | 0 | 2019 | | | Vom Storyboard zum eigenen Film (Jan M. Boelmann, Lisa König, Robert Rymeš) | | 3 | 3 | 0 | 0 | 2019 | | | Zwischen Märchenwesen und Wasserkreislauf (Peter Imort, Daniel Trüby) | | 1 | 1 | 0 | 0 | 2019 | | | Natur und Kultur erspielen! (Steffen Schaal) | | 1 | 1 | 0 | 0 | 2020 | | | Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) | 2, 7, 3 | 3 | 7 | 3 | 12 | 2020 | | | Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | 26, 15, 6, 3 | 4 | 12 | 3 | 50 | 2020 | | | Tablets in Schule und Unterricht (Stefan Aufenanger) | 40 | 2 | 23 | 40 | 40 |
|