Digitalisierung – Revolution des Lernens?Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 7 bis 28), 2020
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Zusammenfassungen
Mit der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche wird zuweilen die Hoffnung oder Annahme verbunden, dass sich auch das Lernen – und damit auch die Schule als Institution – in revolutionärer Weise verändern werde. Unklar bleibt dabei häufig, ob sich die Erwartungen auf ein grundsätzlich neues Verständnis von Lernen beziehen oder auf neue Lernaktivitäten sowie veränderte Rahmenbedingungen und worauf sich die Erwartungen gründen. Im vorliegenden Beitrag werden daher zunächst klassische lerntheoretische Vorstellungen sowie einzelne Erweiterungen reflektiert, bevor die Rolle von digitalen Medien im Zusammenhang von Lernen analysiert wird. Argumentiert wird, dass die vermeintlich revolutionären Veränderungen sich eher als qualitative Veränderungen von Lernprozessen einordnen lassen. Allerdings erfährt die Diskussion eine Öffnung, wenn man neben dem Lernen als innerpsychischem Vorgang auch das maschinelle Lernen einbezieht.
Von Bardo Herzig im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Digitalisierung – Revolution des Lernens? Dieses Kapitel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.