/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens

Gerd Mietzel , local secure 

iconZusammenfassungen

Mietzels Werk verschafft einen hervorragenden, systematischen Überblick über ältere und neuere Theorien der Pädagogischen Psychologie. Dabei besticht der Autor durch eine angenehm verständliche, anschauliche Sprache, die auch einem psychologischen Laien den Zugang zu einer insbesondere für Lehrer grundlegenden pädagogischen Bezugswissenschaft ermöglicht. Neben theoretischen Zusammenhängen erfährt der Leser auch etwas über den Kontext der Entstehung neuer Theorien. Dies verdeutlicht einerseits, von welchen Zufälligkeiten häufig die Entwicklung einer neuen wissenschaftlichen Idee abhängt; andererseits wird so das Lesen zu einer spannenden, in vielfältiger Weise erhellenden Angelegenheit. Erfreulich bei Mietzel: Im Gegensatz zu ähnlichen Standardwerken - z. B. von Edelmann oder Gage/Berliner - nimmt die bei vielen Pädagogik-Studenten und Lehrern kaum "angekommene" konstruktivistische Perspektive einen zentralen Stellenwert ein. Seine (sicherlich als "moderat" einzustufende) Konstruktivismus-Auffassung gibt mir als Lehrer immer wieder wesentliche Impulse und Ideen zur Neugestaltung meines Unterrichts.Zumal es sich hierbei um eine Konzeption handelt, die mir geeignet erscheint, die gerade in der Wirtschaftsdidaktik so hochgehaltene, dabei aber theoretisch recht nachlässig fundamentierte "Handlungsorientierung" in ihre Schranken zu weisen.
Allerdings: Bei aller sprachlichen Verständlichkeit und anschaulichen Darstellung erfordert die Lektüre des Buches schon ein kognitives Niveau, das über den entsprechenden Eingangsvoraussetzungen zur Teilnahme an nachmittäglichen "Talkshows" angesiedelt ist.
Von Klappentext im Buch Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (1999)

icondieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Psychologiepsychology

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Das Prinzip Verantwortung

Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation

(Hans Jonas) (1979)  
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local secure web 
Buchcover

Das Gehirn des Menschen

Sechs Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten

The Understanding of the Brain

(John C. Eccles) (1973)  

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local secure 

Kommunikation und Kompetenz

(Dieter Baacke) (1973)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local secure web 
Buchcover

Mythen und Symbole in populären Medien

Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik

(Franz Josef Röll) (1998)
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local secure 
Buchcover

Medien machen Schule

Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zu Medienbildung

(Bardo Herzig) (2001)

Unterricht mit Jugendlichen

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)

Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen

(Gerhard Tulodziecki) (1995)

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989)
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local secure 
Buchcover

eLearning

Einsichten und Aussichten

(Rolf Schulmeister) (2006)  local secure 
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local secure 
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

Medienkompetenzen Messen?

(Harald Gapski) (2006)
Buchcover

Fokus Medienpädagogik

Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder

(Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
Buchcover

Confronting the Challenges of Participatory Culture

Media Education for the 21st Century

(Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) (2006)  local secure web 
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009)  local secure 
Buchcover

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre

(Dieter Engbring) (2003) local secure web 
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local secure 
Buchcover

Psychologie

(Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig) local secure 
Buchcover

Medienpädagogisches Handeln in der Schule

(Wolfgang Schill, Gerhard Thlodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner) (1992) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalPädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens: Gesamtes Buch als Volltext

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

IFE (Di 64 : 5 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Pädagogische Psychologie des Lernens und LehrensD--119993801709582SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.