/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Roboter in kollaborativen Lehr-Lernkontexten

Theoretische Reflexionen interaktiver Lehr-Lernformen mit sozialen Robotern
Natalia Reich-Stiebert
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 155 bis 174), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Soziale Roboter als neue Lerntechnologie und ihr Einsatz in kollaborativen Lehr-Lernkontexten rücken zunehmend in den Fokus, da sie kollaboratives Lernen fördern und Interaktionen zwischen Lernenden initiieren und unterstützen können. Bisherige Arbeiten zu ihrer Anwendbarkeit konzentrieren sich jedoch primär auf die Technologie und vernachlässigen lerntheoretische Aspekte für eine effektive Integration. Die vorliegende Arbeit reflektiert theoretisch-methodische Überlegungen zur Umsetzbarkeit interaktiver Lehr-Lernformen mit sozialen Robotern sowie potenzielle Konsequenzen des Einsatzes.

Von Natalia Reich-Stiebert im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text Roboter in kollaborativen Lehr-Lernkontexten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Cynthia L. Breazeal , Andreas Breiter , Frank Fischer , Jörg M. Haake , John Hattie , Richard Heinen , Michael Kerres , Ingo Kollar , Heinz Mandl , Gerd Mietzel , C. Nass , Marc Prensky , Bruce Reeves , Gabi Reinmann , Björn Eric Stolpmann , Anja Zeising

Begriffe
KB IB clear
Anthropomorphismus , Interaktioninteraction , Lernenlearning , Roboterrobot
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 9 2 0 0
1999 local  Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (Gerd Mietzel) 5, 5, 10, 3, 1, 2, 8, 1, 2, 2, 9, 1 12 5 1 870
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10 159 140 10 6259
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5 115 29 5 1684
2002 local  Designing Sociable Robots (Cynthia L. Breazeal) 2, 1, 2, 5, 10, 3, 4, 3, 2, 5, 2, 2 4 4 2 378
2007 local  Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 3, 3, 6, 14, 1, 4, 7, 6, 8, 8, 5, 3 23 96 3 1820
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16 201 56 16 1786
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5, 5, 4, 4 185 42 4 2261
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5, 11, 7, 7, 2 57 263 2 1148
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9, 8, 10, 20 58 16 20 1429
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9, 7, 5, 5 143 10 5 4594
2015 local web  Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 3, 4, 7, 3, 5 13 50 5 669
2015 local web  Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 3, 3, 4, 15, 4, 4, 10, 5, 4, 5, 4, 1 14 35 1 668

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.