Roboter in kollaborativen Lehr-LernkontextenTheoretische Reflexionen interaktiver Lehr-Lernformen mit sozialen Robotern
Natalia Reich-Stiebert
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 155 bis 174), 2023
|
|
Zusammenfassungen
Soziale Roboter als neue Lerntechnologie und ihr Einsatz in kollaborativen Lehr-Lernkontexten rücken zunehmend in den Fokus, da sie kollaboratives Lernen fördern und Interaktionen zwischen Lernenden initiieren und unterstützen können. Bisherige Arbeiten zu ihrer Anwendbarkeit konzentrieren sich jedoch primär auf die Technologie und vernachlässigen lerntheoretische Aspekte für eine effektive Integration. Die vorliegende Arbeit reflektiert theoretisch-methodische Überlegungen zur Umsetzbarkeit interaktiver Lehr-Lernformen mit sozialen Robotern sowie potenzielle Konsequenzen des Einsatzes.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Cynthia L. Breazeal , Andreas Breiter , Frank Fischer , Jörg M. Haake , John Hattie , Richard Heinen , Michael Kerres , Ingo Kollar , Heinz Mandl , Gerd Mietzel , C. Nass , Marc Prensky , Bruce Reeves , Gabi Reinmann , Björn Eric Stolpmann , Anja Zeising | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Interaktioninteraction , Lernenlearning , Roboterrobot | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Roboter in kollaborativen Lehr-Lernkontexten. Theoretische Reflexionen interaktiver Lehr-Lernformen mit sozialen Robotern: Artikel als Volltext @ Springer (: , 248 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.