/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichten und Lernumgebungen gestalten

Zu finden in: Pädagogische Psychologie (Seite 601 bis 646), 2001
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannHeinz MandlDie folgenden Abschnitte des Kapitels gliedern sich in zwei große Teile. Zunächst stellen wir zwei puristische Positionen zum Lehren und Lernen dar, wie sie in der gegenwärtigen Unterrichtsforschung akzentuierend diskutiert werden. Dabei handelt es sich
  • um die kognitivistisch gefärbte Auffassung und die damit zusammenhängenden Leitlinien für die Gestaltung gegenstandszentrierter Lernumgebungen und
  • um die konstruktivistisch geprägte Auffassung einschließlich der dazugehörigen Leitlinien zur Gestaltung situierter Lernumgebungen.
Beide Auffassungen werden anhand konkreter Instruktionsansätze erläutert, wobei auch auf historische Vorläufer hingewiesen wird.
Anschließend wird eine integrierte Konzeption des Lernens beschrieben, die den Erfordernissen in der Praxis besser gerecht wird als eine der beiden puristischen Sichtweisen.
In einem ersten Schritt wird der Versuch gemacht Leitlinien einer solchen pragmatischen Position zu entwickeln und anhand konkreter Beispiele näher zu beschreiben. In einem zweiten Schritt werden diese Leitlinien verwendet, um verschiedene Wege der Förderung selbstgesteuerten und kooperativen Lernens aufzuzeigen - zwei allgemein anerkannte übergeordnete Ziele des Unterrichts.
Neben verschiedenen Instruktionsansätzen werden Bedingungen erfolgreicher Selbststeuerung und Kooperation angesprochen und Beispiele aus den Anwendungsbereichen Schule, Hochschule und Weiterbildung vorgestellt.
Von Gabi Reinmann, Heinz Mandl im Buch Pädagogische Psychologie (2001) im Text Unterrichten und Lernumgebungen gestalten

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, anchored instructionanchored instruction, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Jigsaw methodJigsaw method, Kognitivismuscognitivism, Lernenlearning, Lernumgebung, Programmierter Unterricht, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht, Verstehenunderstanding
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 9, 5, 20, 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7, 2, 5114351203

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon57 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Unterrichten und Lernumgebungen geslalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2678 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.