Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden LehrkräfteEntwicklung und Evaluation eines Pilottrainings
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 148 bis 158), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Medienkompetenzen und medienpädagogische Kompetenzen sind wichtige
Qualifikationen von Lehrkräften, allerdings werden sie in Lehramtsstudiengängen
noch nicht systematisch und flächendeckend vermittelt. Vor dem Hintergrund
einiger Überlegungen zur Medienkompetenz der Lehrkräfte sowie des Ansatzes
situierten Lernens stellt dieser Beitrag ein Medienkompetenzangebot für Lehramts
studierende zusammen mit einer Pilotevaluation vor. Das Training verfolgt
Lernziele im Wissens-, Kompetenz- und Einstellungsbereich und wird als
90-minütige Präsenzveranstaltung angeboten. Die Pilotevaluation basiert auf
Befragung und Wissenstest in einer Gruppe von N = 21 Lehramtsstudierenden.
Das Pilottraining wurde von den Studierenden in hohem Maße akzeptiert. Als
signifikante Prädiktoren der Akzeptanz und des Wissenserwerbs erweisen sich
die emotionale Beteiligung und die wahrgenommene inhaltliche Relevanz; der
Wissenserwerb wird darüber hinaus von der Eigenaktivität der Teilnehmer vorhergesagt.
In der bevorstehenden Hauptstudie sollen diese durch einen engeren
Bezug auf authentische medienpädagogische Handlungen verstärkt unterstützt
und die Zahl der Trainingsteilnehmer bzw. die Stichprobe erweitert werden.
Von Aylin Arnold, Frank Fischer, Ulrike Franke, Nicolae Nistor, Florian Schultz-Pernice im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- 43. Evaluation multimedialen Lernens (Wolfgang Meyer, Reinhard Stockmann)
Volltext dieses Dokuments
Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Artikel als Volltext (: , 201 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.