/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen

Potential nutzergenerierten Contents im Bereich der Hochschulbildung
Robert Meyer, Maxime Pedrotti
Zu finden in: Digitale Medien und Interdisziplinarität (Seite 80 bis 90), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien und InterdisziplinaritätIn diesem Beitrag wird das Potential einer Online-Annotationsfunktion für Vorlesungs aufzeichnungen untersucht. Hierzu wird die Implementierung einer solchen Funktion im Vorlesungsportal VideoOnline der LMU München und dessen wissenschaftlich begleitete Entwicklung beschrieben. Zunächst zeigt ein Überblick den aktuellen Stand des Portals. Daran anschließend folgt eine allgemeine lehr-/lernpsychologische Verortung von Vorlesungsaufzeichnungen und Annotationen, sowie eine Beschreibung der konkreten Umsetzung in einer webbasierten Lernumgebung. Darüber hinaus werden hochschuldidaktische Einsatzszenarien für kooperatives Lernen vorgestellt, die einen Mehrwert für Studierende wie Dozierende gegenüber traditionellen Ansätzen bieten könnten. Auf Basis einer aktuellen Pilotstudie wird die Nutzung der Annotationsfunktion diskutiert und abschließend ein Ausblick auf künftige Forschungsvorhaben gegeben.
Von Robert Meyer, Maxime Pedrotti im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015) im Text Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michelene T. H. Chi , A. Krapp , Heinz Mandl , Gabi Reinmann , Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
ICAP framework , Lernumgebung , Videovideo , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10 114 24 10 1673
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 6, 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9 57 16 9 1391
2009 local web  Active-Constructive-Interactive (Michelene T. H. Chi) 1, 4, 3, 6, 2, 4, 9, 5, 5, 3, 2, 5 17 7 5 84

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.