Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte VorlesungsaufzeichnungenPotential nutzergenerierten Contents im Bereich der Hochschulbildung
Robert Meyer, Maxime Pedrotti
Zu finden in: Digitale Medien und Interdisziplinarität (Seite 80 bis 90), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag wird das Potential einer Online-Annotationsfunktion für Vorlesungs
aufzeichnungen untersucht. Hierzu wird die Implementierung einer solchen
Funktion im Vorlesungsportal VideoOnline der LMU München und dessen
wissenschaftlich begleitete Entwicklung beschrieben. Zunächst zeigt ein
Überblick den aktuellen Stand des Portals. Daran anschließend folgt eine allgemeine
lehr-/lernpsychologische Verortung von Vorlesungsaufzeichnungen
und Annotationen, sowie eine Beschreibung der konkreten Umsetzung in einer
webbasierten Lernumgebung. Darüber hinaus werden hochschuldidaktische
Einsatzszenarien für kooperatives Lernen vorgestellt, die einen Mehrwert für
Studierende wie Dozierende gegenüber traditionellen Ansätzen bieten könnten.
Auf Basis einer aktuellen Pilotstudie wird die Nutzung der Annotationsfunktion
diskutiert und abschließend ein Ausblick auf künftige Forschungsvorhaben gegeben.
Von Robert Meyer, Maxime Pedrotti im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015) im Text Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michelene T. H. Chi , A. Krapp , Heinz Mandl , Gabi Reinmann , Bernd Weidenmann | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | ICAP framework , Lernumgebung , Videovideo , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen: Artikel als Volltext (: , 267 kByte; : 2021-03-20) | |
Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen: Kapitel als Volltext (: , 267 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.