/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Problemlösen lernen mit digitalen Medien

Förderung grundlegender Problemlösetechniken durch den Einsatz dynamischer Werkzeuge
Reinhold Haug ,   
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ziel des Lernens mit dynamischen Werkzeugen sind der effektive Wissensaufbau und der Erwerb allgemeiner heuristischer Kompetenzen. Häufig bieten jedoch offene Lernumgebungen mit solchen Werkzeugen Schülerinnen und Schülern nicht genügend Orientierung, Strukturierung und Unterstützung. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse im Bereich dynamischer Geometriesysteme (DGS) konzipiert Reinhold Haug eine stark vorstrukturierende und zugleich Reflexionen anregende Lernumgebung fur den selbststandigen Erwerb grundlegender Problemlösetechniken. Er entwickelt eigene quantitative und qualitative Messinstrumente und untersucht in einer Interventionsstudie, wie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Problemlösetechniken gefordert werden können. Seine Studie leistet daruber hinaus interessante Einblicke in die Werkzeugnutzung beim Problemlösen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit Anhaltspunkte fur einen erfolgreichen Problemlöseunterricht mit digitalen Medien.
Von Klappentext in der Dissertation Problemlösen lernen mit digitalen Medien (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Allan Collins, Nicola Döring, Frank Fischer, Helmut Felix Friedrich, Peter Gallin, Alexandra Hein, Bettina Heintz, Hartmut von Hentig, Udo Hinze, Horst Hischer, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Robert B. Kozma, A. Krapp, Heinz Mandl, S. E. Newmann, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Urs Ruf, Nikol Rummel, A. H. Schoenfeld, Rolf Schulmeister, Heinz Schumann, Hans Spada, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, Hans-Georg Weigand, Michael Wirth

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Geometriegeometry, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Problemproblem, Unterricht, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Mathematical Problem Solving (A. H. Schoenfeld) 1, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 2, 5, 5, 2912282
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 8, 570155850
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 3, 4, 3, 7, 41181241809
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 2, 2, 6, 12, 7, 4, 4, 4, 10, 3, 11, 8273485820
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 2, 5, 9, 13, 5, 4, 4, 5, 2, 10, 6303664333
1993    Ideen für den Informatikunterricht (Michael Wirth) 3, 3, 1, 7, 5, 4, 3, 1, 4, 1, 4, 31273630
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103, 17, 161192061614834
1998LOG IN 2/19981, 3, 2, 2, 6, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 1481231
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 7, 3, 15, 12, 6, 6, 3, 7, 8, 9, 75513278324
2000Die Innenwelt der Mathematik (Bettina Heintz) 2100
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 2, 2, 3, 11, 6, 7, 5, 3, 5, 5, 8, 7315472968
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 4, 6, 4, 11, 814413685516
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6, 6, 4, 9, 8872481172
2004LOG IN 131/132/20042, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 3, 3, 2272276
2004Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 2, 4, 2, 2, 5, 3, 1, 2, 2, 2, 5, 2552545
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 6, 6, 3, 8, 8, 3, 3, 1, 8, 4, 10, 9181791235
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 9, 9, 8, 15, 11, 5, 6, 2, 6, 5, 7, 7151167760
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2, 8, 4, 10, 5951152754
1991    Learning with media (Robert B. Kozma) 1, 2, 2, 2, 4, 3, 2, 1, 6, 1, 4, 58155529
1993NIM (Michael Wirth) 1, 3, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 4, 2, 31193249
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 1, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 4, 4, 1, 5, 3191531213
1998Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 4, 8, 5, 8, 848168620
2004Rekonstruktives Modellieren (Heinz Schumann) 1000
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 11000
2008    Selbstreguliertes Lernen (Alexandra Hein) 4500

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalProblemlösen lernen mit digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1472 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (PFB-MKS 51(06) HAUG )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Problemlösen lernen mit digitalen MedienD--03834815594SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.