/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 2/1998

Informatik und Mathematik
local secure 

Ausagabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Die ersten Informatiker waren keine Informatiker, weil es diese Disziplin noch nicht gab, sondern Elektrotechniker, Biologen, Ingenieure, aber auch Mathematiker. Wie bei vielen anderen Wissenschaften entwickelte sich bei der Informatik ebenfalls die Mathematik als Grundlagenwissenschaft. Trotzdem weist die Informatik ein F ülle eigenständiger Forschungsziele und -inhalte auf. Damit stellt sich auch für die Allgemeinbildung die Frage, ob Informatik in ihrem Verhältnis zur Mathematik ein eigenständiges Fach sei: Können allgemeinbildende Ziele und Inhalte der Informatik von keinem anderen Fach angemessen vermittelt werden, ohne daß dieses Fach seine eigene Identität verliert? Wird diese Frage im Sinne der Informatik als eigenständigem Fach beantwortet, müssen die Grenzen und Gemeinsamkeiten von Mathematik und Informatik deutlich werden. Dieses Heft soll eine Antwort geben.
Von Klappentext im Journal LOG IN 2/1998 (1998)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Mathematikunterricht und Informatik - Gedanken zur Veränderung eines Unterrichtsfachs (Seite 10) (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) (1998)
  • Mathematik mit Informatik - Ein Programm und ein Projekt (Seite 19) (Herbert Löthe) (1998)
  • Brauchen wir eine Bildungsinformatik? - Einige Anmerkungen aus Anlaß des Buches von Jochen Ziegenbalg (Seite 27) (, Lutz Michael Wegner) (1998)
  • Projekte im Mathematikunterricht - geht denn das? - Was der Mathematik- vom Informatikunterricht lernen kann (Seite 33) () (1998)
  • Funktionales Programmieren - Eine organische Verbindung von Informatikunterricht und Mathematik (Seite 46) () (1998)
  • Werkstatt: Binnendifferenzierung im Informatikunterricht (Teil 2: Unterrichtsplanung) (Seite 51) (Stefan Künzell) (1998)
  • Der Euro kommt - Eine Unterrichtseinheit zur informationstechnischen Grundbildung (Teil 1) (Seite 56) () (1998)
  • Systembetreuung - Eine bundesweite Diskussion (Teil 2) (Seite 60) (Franz Mayrhofer) (1998)

iconDieses Journal erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Informatik = eine Art Mathematik

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Ingenieur, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Mathematikmathematics, Wissenschaftscience

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLOG IN 2/1998: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5376 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.