Scratch im GeometrieunterrichtKlaus-Tycho Förster
Erstpublikation in: mathematik lernen 188
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Das Programmieren ist weitgehend aus
dem mathematischen Unterricht verschwunden
(u. a. Oldenburg 2011), eine
bedauerliche Entwicklung, denn
„Konzepte wie Schleifen, Prozeduren
und insbesondere Variablen sind
eigentlich unabdingbar" (s. Kortenkamp
2005). Gerade für die fundamentale
Idee der Algorithmen ist das
Programmieren hilfreich, insbesondere
für das Überprüfen auf Korrektheit
und für die formale Präzisierung. Zudem
unterstützt Programmieren das
Problemlösen, denn es bietet eine gemeinsame
formale Sprache. Über Programme
kann man leichter reden: über
ihre Struktur, ihre Entwicklung und ihre
Beziehungen zu anderen Problemen
und Programmen (u. a. Feurzeig/Papert
1969).
Von Klaus-Tycho Förster im Text Scratch im Geometrieunterricht (2015) Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | M. Bloom , W. Feurzeig , R. Grant , Rainer Kaenders , Seymour Papert , Hermann Puhlmann , Reinhard Schmidt , Giovanni Serafini , Cynthia Solomon , Kerstin Strecker | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Fehlererror , Geometriegeometry , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Programmierenprogramming , Scratch , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.