/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Teaching Programming at Primary Schools

Visions, Experiences, and Long-Term Research Prospects
Giovanni Serafini
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatics in Schools (Seite 143 bis 154), 2011   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The key contribution of computer science to general and school education relies on the concept of Computational Thinking. Teaching programming in Logo at the primary school is an appropriate didactic approach towards Computational Thinking, it permits to embed Computational Thinking into a spiral curriculum at a very early stage and should enable specific transfer to related school subjects. The paper describes our concrete experiences in teaching programming in Logo at Swiss primary schools, reflects on didactic visions and consider prospects for long-term empirical research.
Von Giovanni Serafini im Konferenz-Band Informatics in Schools im Text Teaching Programming at Primary Schools (2011)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Seymour Papert, Björn Steffen, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), MINTscience, technology, engineering, mathematics, Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Schuleschool, spiral curriculumspiral curriculum
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 15, 15, 6, 14, 10, 8, 6, 12, 8, 8, 17, 2022245204938
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 6, 6, 5, 13, 10, 3, 3, 5, 5, 4, 9, 8151998783
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 6, 6, 3, 13, 7, 4, 3, 4, 6, 5, 10, 978219574
2008    Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen) 2, 2, 2, 4, 1, 5, 1, 3, 4, 1, 6, 51205275

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lehrplan 21

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon3 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalTeaching Programming at Primary Schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.