/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Teaching Programming at Primary Schools

Visions, Experiences, and Long-Term Research Prospects
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatics in Schools (Seite 143 bis 154), 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Giovanni SerafiniThe key contribution of computer science to general and school education relies on the concept of Computational Thinking. Teaching programming in Logo at the primary school is an appropriate didactic approach towards Computational Thinking, it permits to embed Computational Thinking into a spiral curriculum at a very early stage and should enable specific transfer to related school subjects. The paper describes our concrete experiences in teaching programming in Logo at Swiss primary schools, reflects on didactic visions and consider prospects for long-term empirical research.
Von Giovanni Serafini im Konferenz-Band Informatics in Schools im Text Teaching Programming at Primary Schools (2011)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karin Freiermuth , Juraj Hromkovic , Seymour Papert , Björn Steffen , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Schuleschool , spiral curriculumspiral curriculum
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 343 47 18 5930
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 2, 3, 5, 12, 2, 1, 9, 2, 8, 3, 4, 2 28 205 2 1287
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 192 21 18 1327
2008 local web  Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen) 6, 3, 5, 8, 2, 3, 6, 2, 3, 3, 1, 5 1 20 5 608

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Teaching Programming at Primary Schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.