Martin BrämerDies ist keine offizielle Homepage von Martin Brämer, E-Mails an Martin Brämer sind hier nicht möglich! |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
10 Texte von Martin Brämer
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2018 | 4, 17, 4, 2, 1, 3, 9, 2, 4, 6, 2, 2 | Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) erschienen in www.widerstreit-sachunterricht.de/Ausgabe Nr. 24/ Oktober 2018 | Text | |
2019 | 7, 16, 4, 1, 1, 3, 10, 1, 4, 4, 3, 1 | Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) erschienen in Didaktik der Physik, Frühjahrstagung 2019 | Konferenz-Paper | |
2019 | Freies Explorieren und Programmieren (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster) erschienen in Informatik für alle (Seite 367 - 368) | Konferenz-Paper | ||
2020 | 4, 5, 16, 4, 1, 2, 10, 2, 8, 4, 4, 1 | Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht - ein Vorschlag zur Diskussion (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) erschienen in GDSU-Journal Juli 2020, Heft 10 | Journal-Artikel | |
2020 | 4, 4, 20, 3, 3, 2, 7, 3, 1, 6, 2, 1 | Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster) erschienen in Digitale Bildung im Grundschulalter (Seite 231 - 252) | Text | |
2020 | 1, 3, 4, 14, 6, 1, 4, 3, 4, 4, 4, 4 | Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 1, 7, 6, 3, 1, 1, 6, 3, 5, 3, 1 | Informatische Bildung in der Grundschule (Ulrich Kortenkamp, Martin Brämer, Henry Herper, Beat Döbeli Honegger) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 347 - 347) | Konferenz-Paper | |
2021 | 2, 3, 5, 15, 6, 2, 4, 2, 1, 7, 2, 3 | Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) | Konferenz-Paper | |
2022 | 3, 4, 20, 3, 1, 1, 8, 3, 7, 6, 2, 2 | Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) | Positionspapier | |
2022 | 4, 14, 6, 1, 1, 1, 8, 3, 4, 7, 3, 2 | Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel) erschienen in Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Seite 359 - 387) | Kapitel |
Bemerkungen von Martin Brämer
Von Martin Brämer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Sarah Bach, Caroline Bauer, Alexander Best, Beat Döbeli Honegger, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Inga Gryl, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Hilde Köster, Günter Krauthausen, Carmen Kunkel, Silke Ladel, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Markus Peschel, Daniel Rehfeldt, Ralf Romeike, Carsten Schulte, Philipp Straube, Julia Voigt,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Martin Brämer
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
21 Erwähnungen
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht (Carmen Kunkel, Markus Peschel)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) (2020)
- Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) (2021)
- Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Hans Peter Bergmann)
- Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
- Informatische Bildung im Sachunterricht - Evaluationsstudie zum code.org Express Kurs 2021 (Viola Backhau) (2023)
Volltexte
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht: Artikel als Volltext (: , 93 kByte; : 2021-03-21) | |
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht?: Artikel als Volltext (: , 271 kByte; : 2021-03-21) | |
Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (: , 568 kByte) | |
Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte: Kapitel als Volltext (: , 191 kByte) | |
Freies Explorieren und Programmieren: Konferenzbeitrag als PDF (: , 243 kByte; : ) | |
Informatische Bildung in der Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (: , 38 kByte; : ) | |
Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte: Artikel als Volltext (: , 929 kByte; : 2021-03-19) | |
Computational Playground: Artikel als Volltext (: , 1122 kByte; : ) | |
Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien: Artikel als Volltext (: , 1563 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung: Artikel als Volltext (: , 128 kByte; : ) |