Kapitel
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht (Werner Hartmann) (2023)
- Integrating research and practice - opportunities in computing education (Sue Sentance)
- Promoting Digital Twins of the Baltic Sea (Uwe Freiherr von Lukas)
- Vorwort (Seite 5 - 7) (2023)
- Grußwort (Seite 8 - 12) (Wolfgang Arlt, Bernhard Koerber) (2023)
- Bringing research to practice: opportunities in computing education (Seite 35 - 42) (Sue Sentance) (2023)
- Hätte ich gewusst, dass dies Informatik ist, dann hätte ich .. (Seite 55 - 70) (Dorothee Müller, Ludger Humbert) (2023)
- Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu künstlicher Intelligenz (Seite 73 - 82) (Gia Minh Vo, Nils Pancratz) (2023)
- Neue Einblicke in den Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Seite 83 - 92) (Claudia Hildebrandt, Barbara Pampel, Bernhard Standl, Franz J. Hauck, Mattias Ulbrich, Barbara Paech) (2023)
- Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht (Seite 93 - 102) (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Marc Berges) (2023)
- Gelingensbedingungen für berufsbegleitende Nachqualifizierungen von Lehrkräften im Fach Informatik (Seite 103 - 112) (Dagmar Sorg, Michael Blumenschein, Ulrich Wacker, Michael Grossniklaus, Barbara Pampel) (2023)
- Entmystifizierung maschinellen Lernens: Ein Beitrag zur didaktischen Theoriebildung (Seite 113 - 122) (Robin Malte Engel) (2023)
- Lehrendenrekonstruktion von Schüler:innenvorstellungen auf den Unterrichtsgegenstand Künstliche Intelligenz (Seite 123 - 126) (Moritz Kreinsen, Maximilian Münzer, Sandra Schulz) (2023)
- Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen (Seite 127 - 136) (Giulia Paparo, Bettina Waldvogel, Mareen Grillenberger) (2023)
- Charakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen (Seite 137 - 146) (Claudia Hildebrandt, Matthias Matzner) (2023)
- Softwarequalität im Informatikunterricht? - Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula (Seite 147 - 156) (Elena Starke, Tilman Michaeli) (2023)
- Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging (Seite 157 - 166) (Heike Hennig, Tilman Michaeli) (2023)
- Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik (Seite 167 - 176) (Stefan Napierala, Jan Grey, Inga Gryl) (2023)
- Die Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?! (Seite 177 - 186) (Fatma Batur, Maxime Schnieders, Torsten Brinda) (2023)
- Large Language Models (Seite 187 - 196) (Sven Jacobs, Steffen Jaschke) (2023)
- Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild? - Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs (Seite 197 - 206) (Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2023)
- Informatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten (Seite 207 - 210) (Daniel Losch, Bardo Herzig) (2023)
- Zur Forschung von Fachinteresse und der Person-Gegenstandsbeziehung im Schulfach Informatik (Seite 211 - 216) (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Seite 217 - 226) (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
- Allgemeinbildender Informatikunterricht - Eine Frage der Unterrichtsqualität und Unterrichtskultur (Seite 227 - 236) (Andreas Harapat, Maria Knobelsdorf) (2023)
- Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie (Seite 237 - 246) (Linda Greter, Beat Horat, Mareen Grillenberger, Bettina Waldvogel) (2023)
- Phänomene bei der Interaktion mit Informatiksystemen - Grundlagen und Unterrichtsbausteine (Seite 249 - 258) (Fabian Graap, Juliane Sperling) (2023)
- Gestaltung von Verkehrssimulationen zur Abbildung von Entwicklungsprozessen (Seite 259 - 268) (Floran Funke, Jörg Erbsmehl, Sven Hofmann, Peter Kießling) (2023)
- Ein Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht (Seite 269 - 278) (Jan Laumeyer, Jan Hendrik Krone, Johannes Fischer 0001) (2023)
- Digital Fabrication im Informatikunterricht - Entwicklung eines Seminars für Lehramtsstudierende (Seite 279 - 288) (David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) (2023)
- Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe (Seite 289 - 298) (Söhnke Gorenflo, Alexander Best, Marco Thomas) (2023)
- Aufbau und Funktion des Internets vermitteln - vom Rollenspiel zur verteilten Simulationsumgebung (Seite 299 - 307) (Michael Hielscher) (2023)
- Automatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen (Seite 309 - 318) (Florian Obermüller, Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2023)
- Praktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz" (Seite 329 - 338) (Christian Hoffmann) (2023)
- Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt - Das gläserne Ökosystem (Seite 339 - 348) (Jonathan Grothaus, André Greubel, Lars Dickmeis, Anna Herold, Markus Elsholz, Martin Hennecke, Thomas Trefzger) (2023)
- Perspektiven nachqualifizierter Lehrkräfte auf ihren Informatik-Unterricht - Erfahrungen aus einer Weiterbildungsmaßnahme für bayerische Lehrkräfte (Seite 351 - 360) (Michael Engel, Tilman Michaeli) (2023)
- Die Henne und das Ei - Absolvent: innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern (Seite 361 - 370) (Tilman Michaeli) (2023)
- Internationaler Informatik-Referenzrahmen für die Schule (Seite 371 - 374) (Ira Diethelm, Michael E. Caspersen) (2023)
- Grundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und Medienbildung (Seite 375 - 378) (Denise Schmitz) (2023)
- Bildungsstandards für die Sekundarstufe I (Seite 379 - 382) (Lutz Hellmig, Hermann Puhlmann) (2023)
- Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Seite 383 - 392) (Peer Stechert, Jacqueline Anthes, Gerhard Röhner, Eva Kern, Ira Diethelm) (2023)
- Digitale Grundbildung in Österreich - Genese, Status Quo und Herausforderungen (Seite 393 - 402) (Peter Micheuz) (2023)
- NetVisard: Ein Programm zur Simulation Neuronaler Netze (Seite 405 - 406) (Daniela Andres, Martin Hennecke, André Greubel) (2023)
- Computational Thinking fachintegriert fördern (Seite 407 - 408) (Carina Büscher) (2023)
- Analyse von Modulen zur Vermittlung informatischer Grundbildung im Lehramtsstudium (Seite 409 - 410) (Franziska Davieds) (2023)
- Chancen und Herausforderungen von interdisziplinärem Unterricht - Einschätzungen von Lehrkräften aus der Mathematik und Informatik (Seite 411 - 412) (Sandra Schulz, Dennis Goldalmer, Katrin Vorhölter) (2023)
- Microcredentials - eine ergänzende Bewertungsform im Bereich der informatischen Bildung? (Seite 413 - 414) (Rita Freudenberg) (2023)
- Algorithmen erleben in VR (Seite 415 - 416) (Erik Göbel, Kristof Korwisi, Andrea Bartl, Martin Hennecke, Marc Erich Latoschik) (2023)
- Kategorisierung von enaktiven Darstellungen im Informatikunterricht (Seite 417 - 418) (Lisa Göbel, Alke Martens) (2023)
- Musikprogrammierung als universeller Motivator in der Programmierausbildung (Seite 419 - 420) (Isabella Graßl, Gordon Fraser) (2023)
- Reinforcement-Learning enaktiv und inklusiv vermitteln (Seite 421 - 422) (Silvia Joachim, Martin Hennecke) (2023)
- Anwendung des CLIL-Konzepts zur Entwicklung von bilingualem Informatik-Unterricht zum Thema "Algorithmics" (Seite 423 - 424) (Matthias Karrasch, Ira Diethelm) (2023)
- Über den Bildschirmrand hinaus - Kollaborative Multiscreen-Touch-Lernspiele im Kontext künstlicher Intelligenz (Seite 425 - 426) (Thiemo Leonhardt, Clemens Witt, Nadine Bergner) (2023)
- Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI (Seite 427 - 428) (Annabel Lindner, Mathias Rösch, Florian Franke, Marc Berges) (2023)
- Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp (Seite 429 - 430) (Erik Marx, Nadine Bergner) (2023)
- Sprachmodelle unplugged mit Grimms Märchen (Seite 431 - 432) (Viktoriya Olari, Till Zoppke, Ralf Romeike) (2023)
- Modellieren und Simulationen für ein vertieftes Verständnis komplexer Themen (Seite 433 - 434) (Aljoscha Peters, Ralf Romeike) (2023)
- Perzeptrons programmieren und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung (Seite 435 - 436) (Alisa Véronique Münsterberg, Reinhard Budde, Ute Schmidt, Thorsten Leimbach) (2023)
- AI-PACK - Eine Annäherung an den KI-bezogenen Bereich der Digitalkompetenz für Lehrkräfte mit dem DPACK-Modell (Seite 437 - 438) (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) (2023)
- Fachdidaktische (Forschungs-)Formate in der Informatikdidaktik (Seite 439 - 440) (Torben Bjarne Wolff, Alke Martens) (2023)
- Individuelle Unterstützung beim Debuggen - Video-Vignetten für die Lehrkräftebildung (Seite 441 - 442) (Till Zoppke, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) (2023)
- Informatische Bildung für alle ermöglichen - Diversität und Inklusion im Pflichtfach Informatik begegnen (Seite 445 - 445) (André Hilbig, Matthias Kohl) (2023)
- Informatik und Gesellschaft: Zwischen Allgemeinbildendem Anspruch und Praktischer Umsetzung (Seite 447 - 448) (Michael Rücker, Ira Diethelm) (2023)
- Förderung des Professionswissens im Bereich Inklusion und Heterogenität mit Serious Games (Seite 449 - 450) (Tobias Bahr, Charlotte Knorr, Bernd Zinn) (2023)
- Ein neuer Oberstufen Lehrplan für die Informatik in NRW (Seite 451 - 451) (Arno Pasternak, Dieter Engbring) (2023)
- Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen (Seite 453 - 454) (Matthias Kramer, Dieter Engbring, Daniel Losch, Arno Pasternak, Denise Schmitz) (2023)
- Einsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel (Seite 455 - 455) (Fatma Batur, Torsten Brinda, Licia Stickelbrock, Bendel Annika) (2023)
- Quadrologik: Rechnertechnik "Hands on" (Seite 457 - 461) (Jens Gallenbacher) (2023)
- Workshop: Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht - Praxisperspektiven im Gespräch (Seite 463 - 464) (Lea Schönberger, Erik Marx, Nadine Bergner) (2023)
- Lernangebote zur Förderung von Informatikkompetenzen für angehende Studierende (Seite 465 - 469) (Gerhard Götz, Felix Weschenfelder) (2023)
- VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren (Seite 471 - 472) (Thiemo Leonhardt, David Baberowski, Raphael Zender, Nadine Bergner, Birte Heinemann, Andreas Dengel, David Fernes) (2023)
- Tippfilter: Programmierprojekte für den Unterricht einfacher pflegen (Seite 473 - 474) (Urs Lautebach) (2023)
- IT-Sicherheit für Kinder und Jugendliche spielerisch vermitteln (Seite 475 - 476) (Steffi Rudel, Robin Marth) (2023)
- Unterrichtsmaterial zur Informatischen Bildung im Sachunterricht - ein Weg zur Informatik in der Primarstufe (Seite 477 - 478) (Jan Grey, Söhnke Gorenfloh, Denise Schmitz) (2023)
- Chat-GPT und SQL-Anfragen (Seite 479 - 479) (Barbara Linck) (2023)
- Datenbanken ganz einfach mit einer didaktischen Lernumgebung (Seite 481 - 482) (Benjamin Vötterle, Richard Scheglmann) (2023)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Buch, Chat-GPT, Computer Aided Language Learning (CALL), Ergänzungsfach Informatik (EFI), facebook, Familie, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Fehlvorstellungen bezüglich Variablen, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Gymnasium, Intelligenz, Kompetenz, Lehrmittelverlag, LOGO (Programmiersprache), Medienpädagogik, Phasenmodell, Programmierkonzepte, Schulleitung, Sprache, Virtualität, Zielebenenmodell |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltext dieses Dokuments
20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 163 kByte) | |
Integrating research and practice: Artikel als Volltext (: , 263 kByte) | |
Bringing research to practice: opportunities in computing education: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 271 kByte; : ) | |
Hätte ich gewusst, dass dies Informatik ist, dann hätte ich ..: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 3482 kByte; : ) | |
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu künstlicher Intelligenz: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 456 kByte; : ) | |
Neue Einblicke in den Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 6579 kByte; : ) | |
Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 235 kByte; : ) | |
Gelingensbedingungen für berufsbegleitende Nachqualifizierungen von Lehrkräften im Fach Informatik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 334 kByte; : ) | |
Entmystifizierung maschinellen Lernens: Ein Beitrag zur didaktischen Theoriebildung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 206 kByte; : ) | |
Lehrendenrekonstruktion von Schüler: innenvorstellungen auf den Unterrichtsgegenstand Künstliche Intelligenz: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 924 kByte; : ) | |
Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 566 kByte; : ) | |
Charakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1270 kByte; : ) | |
Softwarequalität im Informatikunterricht? Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 419 kByte; : ) | |
Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 3432 kByte; : ) | |
Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 2181 kByte; : ) | |
Die Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?!: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 266 kByte; : ) | |
Large Language Models: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 514 kByte; : ) | |
Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild?: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 8520 kByte; : ) | |
Informatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 965 kByte; : ) | |
Zur Forschung von Fachinteresse und der Person-Gegenstandsbeziehung im Schulfach Informatik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 180 kByte; : ) | |
Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen: Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1575 kByte; : ) | |
Allgemeinbildender Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 202 kByte; : ) | |
Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 877 kByte; : ) | |
Phänomene bei der Interaktion mit Informatiksystemen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 2375 kByte; : ) | |
Gestaltung von Verkehrssimulationen zur Abbildung von Entwicklungsprozessen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 8521 kByte; : ) | |
Ein Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1000 kByte; : ) | |
Digital Fabrication im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1949 kByte; : ) | |
Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 2179 kByte; : ) | |
Aufbau und Funktion des Internets vermitteln: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 2818 kByte; : ) | |
Automatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 338 kByte; : ) | |
Praktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz": Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 5132 kByte; : ) | |
Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt: Das gläserne Ökosystem: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1919 kByte; : ) | |
Perspektiven nachqualifizierter Lehrkräfte auf ihren Informatik-Unterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 186 kByte; : ) | |
Die Henne und das Ei: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 277 kByte; : ) | |
Internationaler Informatik-Referenzrahmen für die Schule: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 185 kByte; : ) | |
Grundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und Medienbildung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 189 kByte; : ) | |
Bildungsstandards für die Sekundarstufe I: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 155 kByte; : ) | |
Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 2427 kByte; : ) | |
Digitale Grundbildung in Österreich: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1909 kByte; : ) | |
NetVisard: Ein Programm zur Simulation Neuronaler Netze: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 144 kByte; : ) | |
Chancen und Herausforderungen von interdisziplinärem Unterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 478 kByte; : ) | |
Algorithmen erleben in VR: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1379 kByte; : ) | |
Kategorisierung von enaktiven Darstellungen im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 154 kByte; : ) | |
Musikprogrammierung als universeller Motivator in der Programmierausbildung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 176 kByte; : ) | |
Reinforcement-Learning enaktiv und inklusiv vermitteln: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 159 kByte; : ) | |
Anwendung des CLIL-Konzepts zur Entwicklung von bilingualem Informatik-Unterricht zum Thema "Algorithmics": Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 160 kByte; : ) | |
Über den Bildschirmrand hinaus: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 657 kByte; : ) | |
Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 154 kByte; : ) | |
Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 135 kByte; : ) | |
Sprachmodelle unplugged mit Grimms Märchen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 438 kByte; : ) | |
Modellieren und Simulationen für ein vertieftes Verständnis komplexer Themen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 159 kByte; : ) | |
Perzeptrons programmieren und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 229 kByte; : ) | |
AI-PACK - Eine Annäherung an den KI-bezogenen Bereich der Digitalkompetenz für Lehrkräfte mit dem DPACK-Modell: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 147 kByte; : ) | |
Fachdidaktische (Forschungs-)Formate in der Informatikdidaktik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 176 kByte; : ) | |
Individuelle Unterstützung beim Debuggen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 158 kByte; : ) | |
Informatische Bildung für alle ermöglichen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 116 kByte; : ) | |
Informatik und Gesellschaft: Zwischen Allgemeinbildendem Anspruch und Praktischer Umsetzung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 130 kByte; : ) | |
Förderung des Professionswissens im Bereich Inklusion und Heterogenität mit Serious Games: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 442 kByte; : ) | |
Ein neuer Oberstufen Lehrplan für die Informatik in NRW: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 114 kByte; : ) | |
Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 255 kByte; : ) | |
Einsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 127 kByte; : ) | |
Quadrologik: Rechnertechnik "Hands on": Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 781 kByte; : ) | |
Workshop: Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 185 kByte; : ) | |
Lernangebote zur Förderung von Informatikkompetenzen für angehende Studierende: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 960 kByte; : ) | |
VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 418 kByte; : ) | |
Tippfilter: Programmierprojekte für den Unterricht einfacher pflegen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 174 kByte; : ) | |
IT-Sicherheit für Kinder und Jugendliche spielerisch vermitteln: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 2468 kByte; : ) | |
Unterrichtsmaterial zur Informatischen Bildung im Sachunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 433 kByte; : ) | |
Chat-GPT und SQL-Anfragen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 115 kByte; : ) | |
Datenbanken ganz einfach mit einer didaktischen Lernumgebung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 231 kByte; : ) | |
Vorwort: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 129 kByte; : ) | |
Grußwort: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 128 kByte; : ) | |
Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit: Gesamtes Buch als Volltext (: , 75439 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.