/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit

20. GI-Fachtagung Informatik und Schule
, Martin Hennecke , local web 

Teil der INFOS-Konferenzen
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht () (2023) local 
  • Integrating research and practice - opportunities in computing education () local 
  • Promoting Digital Twins of the Baltic Sea (Uwe Freiherr von Lukas)
  • Vorwort (Seite 5 - 7) (2023) local web 
  • Grußwort (Seite 8 - 12) (, ) (2023) local web 
  • Bringing research to practice: opportunities in computing education (Seite 35 - 42) () (2023) local web 
  • Hätte ich gewusst, dass dies Informatik ist, dann hätte ich .. (Seite 55 - 70) (, ) (2023) local web 
  • Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu künstlicher Intelligenz (Seite 73 - 82) (Gia Minh Vo, ) (2023) local web 
  • Neue Einblicke in den Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Seite 83 - 92) (Claudia Hildebrandt, Barbara Pampel, , Franz J. Hauck, Mattias Ulbrich, Barbara Paech) (2023) local web 
  • Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht (Seite 93 - 102) (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Patrick Löffler, Dominic Lohr, ) (2023) local web 
  • Gelingensbedingungen für berufsbegleitende Nachqualifizierungen von Lehrkräften im Fach Informatik (Seite 103 - 112) (Dagmar Sorg, Michael Blumenschein, Ulrich Wacker, Michael Grossniklaus, Barbara Pampel) (2023) local web 
  • Entmystifizierung maschinellen Lernens: Ein Beitrag zur didaktischen Theoriebildung (Seite 113 - 122) (Robin Malte Engel) (2023) local web 
  • Lehrendenrekonstruktion von Schüler:innenvorstellungen auf den Unterrichtsgegenstand Künstliche Intelligenz (Seite 123 - 126) (Moritz Kreinsen, Maximilian Münzer, ) (2023) local web 
  • Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen (Seite 127 - 136) (Giulia Paparo, , ) (2023) local web 
  • Charakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen (Seite 137 - 146) (Claudia Hildebrandt, Matthias Matzner) (2023) local web 
  • Softwarequalität im Informatikunterricht? - Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula (Seite 147 - 156) (Elena Starke, ) (2023) local web 
  • Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging (Seite 157 - 166) (Heike Hennig, ) (2023) local web 
  • Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik (Seite 167 - 176) (Stefan Napierala, Jan Grey, Inga Gryl) (2023) local web 
  • Die Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?! (Seite 177 - 186) (Fatma Batur, Maxime Schnieders, ) (2023) local web 
  • Large Language Models (Seite 187 - 196) (Sven Jacobs, Steffen Jaschke) (2023) local web 
  • Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild? - Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs (Seite 197 - 206) (Luisa Greifenstein, , ) (2023) local web 
  • Informatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten (Seite 207 - 210) (Daniel Losch, ) (2023) local web 
  • Zur Forschung von Fachinteresse und der Person-Gegenstandsbeziehung im Schulfach Informatik (Seite 211 - 216) (Pamina Maria Berg, ) (2023) local web 
  • Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Seite 217 - 226) (Christin Nenner, ) (2023) local web 
  • Allgemeinbildender Informatikunterricht - Eine Frage der Unterrichtsqualität und Unterrichtskultur (Seite 227 - 236) (Andreas Harapat, ) (2023) local web 
  • Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie (Seite 237 - 246) (Linda Greter, Beat Horat, , ) (2023) local web 
  • Phänomene bei der Interaktion mit Informatiksystemen - Grundlagen und Unterrichtsbausteine (Seite 249 - 258) (Fabian Graap, Juliane Sperling) (2023) local web 
  • Gestaltung von Verkehrssimulationen zur Abbildung von Entwicklungsprozessen (Seite 259 - 268) (Floran Funke, Jörg Erbsmehl, Sven Hofmann, Peter Kießling) (2023) local web 
  • Ein Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht (Seite 269 - 278) (Jan Laumeyer, Jan Hendrik Krone, Johannes Fischer 0001) (2023) local web 
  • Digital Fabrication im Informatikunterricht - Entwicklung eines Seminars für Lehramtsstudierende (Seite 279 - 288) (David Baberowski, Thiemo Leonhardt, ) (2023) local web 
  • Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe (Seite 289 - 298) (Söhnke Gorenflo, , ) (2023) local web 
  • Aufbau und Funktion des Internets vermitteln - vom Rollenspiel zur verteilten Simulationsumgebung (Seite 299 - 307) () (2023) local web 
  • Automatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen (Seite 309 - 318) (Florian Obermüller, Luisa Greifenstein, , ) (2023) local web 
  • Praktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz" (Seite 329 - 338) (Christian Hoffmann) (2023) local web 
  • Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt - Das gläserne Ökosystem (Seite 339 - 348) (Jonathan Grothaus, André Greubel, Lars Dickmeis, Anna Herold, Markus Elsholz, Martin Hennecke, Thomas Trefzger) (2023) local web 
  • Perspektiven nachqualifizierter Lehrkräfte auf ihren Informatik-Unterricht - Erfahrungen aus einer Weiterbildungsmaßnahme für bayerische Lehrkräfte (Seite 351 - 360) (Michael Engel, ) (2023) local web 
  • Die Henne und das Ei - Absolvent: innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern (Seite 361 - 370) () (2023) local web 
  • Internationaler Informatik-Referenzrahmen für die Schule (Seite 371 - 374) (, ) (2023) local web 
  • Grundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und Medienbildung (Seite 375 - 378) (Denise Schmitz) (2023) local web 
  • Bildungsstandards für die Sekundarstufe I (Seite 379 - 382) (, ) (2023) local web 
  • Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Seite 383 - 392) (, Jacqueline Anthes, , Eva Kern, ) (2023) local web 
  • Digitale Grundbildung in Österreich - Genese, Status Quo und Herausforderungen (Seite 393 - 402) () (2023) local web 
  • NetVisard: Ein Programm zur Simulation Neuronaler Netze (Seite 405 - 406) (Daniela Andres, Martin Hennecke, André Greubel) (2023) local web 
  • Computational Thinking fachintegriert fördern (Seite 407 - 408) (Carina Büscher) (2023)
  • Analyse von Modulen zur Vermittlung informatischer Grundbildung im Lehramtsstudium (Seite 409 - 410) (Franziska Davieds) (2023)
  • Chancen und Herausforderungen von interdisziplinärem Unterricht - Einschätzungen von Lehrkräften aus der Mathematik und Informatik (Seite 411 - 412) (, Dennis Goldalmer, Katrin Vorhölter) (2023) local web 
  • Microcredentials - eine ergänzende Bewertungsform im Bereich der informatischen Bildung? (Seite 413 - 414) (Rita Freudenberg) (2023)
  • Algorithmen erleben in VR (Seite 415 - 416) (Erik Göbel, Kristof Korwisi, Andrea Bartl, Martin Hennecke, Marc Erich Latoschik) (2023) local web 
  • Kategorisierung von enaktiven Darstellungen im Informatikunterricht (Seite 417 - 418) (Lisa Göbel, Alke Martens) (2023) local web 
  • Musikprogrammierung als universeller Motivator in der Programmierausbildung (Seite 419 - 420) (Isabella Graßl, ) (2023) local web 
  • Reinforcement-Learning enaktiv und inklusiv vermitteln (Seite 421 - 422) (Silvia Joachim, Martin Hennecke) (2023) local web 
  • Anwendung des CLIL-Konzepts zur Entwicklung von bilingualem Informatik-Unterricht zum Thema "Algorithmics" (Seite 423 - 424) (Matthias Karrasch, ) (2023) local web 
  • Über den Bildschirmrand hinaus - Kollaborative Multiscreen-Touch-Lernspiele im Kontext künstlicher Intelligenz (Seite 425 - 426) (Thiemo Leonhardt, Clemens Witt, ) (2023) local web 
  • Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI (Seite 427 - 428) (Annabel Lindner, Mathias Rösch, Florian Franke, ) (2023) local web 
  • Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp (Seite 429 - 430) (Erik Marx, ) (2023) local web 
  • Sprachmodelle unplugged mit Grimms Märchen (Seite 431 - 432) (Viktoriya Olari, Till Zoppke, ) (2023) local web 
  • Modellieren und Simulationen für ein vertieftes Verständnis komplexer Themen (Seite 433 - 434) (Aljoscha Peters, ) (2023) local web 
  • Perzeptrons programmieren und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung (Seite 435 - 436) (Alisa Véronique Münsterberg, Reinhard Budde, Ute Schmidt, Thorsten Leimbach) (2023) local web 
  • AI-PACK - Eine Annäherung an den KI-bezogenen Bereich der Digitalkompetenz für Lehrkräfte mit dem DPACK-Modell (Seite 437 - 438) (Uwe Lorenz, ) (2023) local web 
  • Fachdidaktische (Forschungs-)Formate in der Informatikdidaktik (Seite 439 - 440) (Torben Bjarne Wolff, Alke Martens) (2023) local web 
  • Individuelle Unterstützung beim Debuggen - Video-Vignetten für die Lehrkräftebildung (Seite 441 - 442) (Till Zoppke, , ) (2023) local web 
  • Informatische Bildung für alle ermöglichen - Diversität und Inklusion im Pflichtfach Informatik begegnen (Seite 445 - 445) (André Hilbig, Matthias Kohl) (2023) local web 
  • Informatik und Gesellschaft: Zwischen Allgemeinbildendem Anspruch und Praktischer Umsetzung (Seite 447 - 448) (Michael Rücker, ) (2023) local web 
  • Förderung des Professionswissens im Bereich Inklusion und Heterogenität mit Serious Games (Seite 449 - 450) (Tobias Bahr, Charlotte Knorr, Bernd Zinn) (2023) local web 
  • Ein neuer Oberstufen Lehrplan für die Informatik in NRW (Seite 451 - 451) (, ) (2023) local web 
  • Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen (Seite 453 - 454) (Matthias Kramer, , Daniel Losch, , Denise Schmitz) (2023) local web 
  • Einsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel (Seite 455 - 455) (Fatma Batur, , Licia Stickelbrock, Bendel Annika) (2023) local web 
  • Quadrologik: Rechnertechnik "Hands on" (Seite 457 - 461) () (2023) local web 
  • Workshop: Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht - Praxisperspektiven im Gespräch (Seite 463 - 464) (Lea Schönberger, Erik Marx, ) (2023) local web 
  • Lernangebote zur Förderung von Informatikkompetenzen für angehende Studierende (Seite 465 - 469) (Gerhard Götz, Felix Weschenfelder) (2023) local web 
  • VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren (Seite 471 - 472) (Thiemo Leonhardt, David Baberowski, , , Birte Heinemann, , David Fernes) (2023) local web 
  • Tippfilter: Programmierprojekte für den Unterricht einfacher pflegen (Seite 473 - 474) (Urs Lautebach) (2023) local web 
  • IT-Sicherheit für Kinder und Jugendliche spielerisch vermitteln (Seite 475 - 476) (Steffi Rudel, Robin Marth) (2023) local web 
  • Unterrichtsmaterial zur Informatischen Bildung im Sachunterricht - ein Weg zur Informatik in der Primarstufe (Seite 477 - 478) (Jan Grey, Söhnke Gorenfloh, Denise Schmitz) (2023) local web 
  • Chat-GPT und SQL-Anfragen (Seite 479 - 479) (Barbara Linck) (2023) local web 
  • Datenbanken ganz einfach mit einer didaktischen Lernumgebung (Seite 481 - 482) (Benjamin Vötterle, Richard Scheglmann) (2023) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gero Alexander Behler, Dieter Baacke, Lisa Bailey, Thomas Bartoschek, Brett A. Becker, Julia Behrens, Tim Bell, Marc Berges, Nadine Bergner, Alexander Best, Martin Brämer, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Gail Chapman, Andreas Dengel, Peter Denning, Paul Denny, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Malte Dünnebier, Hilary A. Dwyer, Dieter Engbring, Sally Fincher, James Finnie-Ansley, Diana Franklin, Gordon Fraser, Rüdiger Fries, Yoshiaki Fukazawa, Judith Gal-Ezer, Katharina Geldreich, Rainer Gemulla, Joanna Goode, Christian Götz, Luisa Greifenstein, Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger, Alexandria K. Hansen, David Harel, Danielle Harlow, Werner Hartmann, Kathrin Haselmeier, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Ute Heuer, Michael Hielscher, Charlotte Hill, Deutsche Hochschulrektorenkonferenz, Jürgen Hollatz, Doris Holzberger, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Yukio Idosaka, Ashley Iveland, Benjamin Jörissen, Susumu Kanemune, Remin Kasahara, Florian Kempf, Kristian Kersting, Izumi Klockmann, Maria Knobelsdorf, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Hilde Köster, Kultusministerkonferenz, Yasushi Kuno, Peter Kusterer, Christoph Lampert, Magdalena Lechner, Annabel Lindner, Andrew Luxton-Reilly, Johannes Magenheim, Jane Margolis, Ana-Maria Mesaros, Tilman Michaeli, Punya Mishra, Alexander Mittag, Sog Yee Mok, Andreas Mühling, Dorothee Müller, Kathrin Müller, Mitaro Namiki, Stephan Napierala, Peter Naur, Tomohiro Nishida, Florian Obermüller, Andreas Oberweis, OpenAI, Torsten Otto, Arno Pasternak, Robert Pernerstorfer, Niels Pinkwart, James Prather, Alexander Rabe, Justin Reich, Sarah Reinhold, Kristina Reiss, Anthony Robins, Anthony V. Robins, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Constantin Rothkopf, Janet Rountree, Nathan Rountree, Kazunori Sakamoto, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Anja Schiepe-Tiska, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Eike Schröder, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Sandra Schulz, Andreas Schwill, Stefan Seegerer, Tina Seidel, Sue Sentance, Hartmut Sommer, Matthias Spohrer, SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK, Stifterverband, Philipp Straube, Felix Suessenbach, Mike Talbot, Annette Vee, Jane Waite, Hironori Washizaki, Ewald Wasmeier, Matt Welsh, Mathias Winde, Helmut Witten, Andreas Woitzik, Daniel M. Yellin, Anja Zeising, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Programmieren ist schwierig
Publish or perish!

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, bias, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, code perfume, code smells, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, debuggen, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Digitalität, Digitalitätskompetenz (DK), DPACK-Modell, Elternparents, Escape Room, Fachdidaktik, Fachkompetenz, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fragebogen, Frankfurt-Dreieck, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, GamificationGamification, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hausaufgabenhomework, Informatikcomputer science, Informatik am Gymnasium, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Ingenieur, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Intuition, IT-Sicherheit, Kinderchildren, Klimawandel, Konzepte der Informatik, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, machine learning, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Modellemodel, MOOCMassive Open Online Course, notional machine, Ökosystemecosystem, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, open data, ÖsterreichAustria, pair programming, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Perceptron, Physikphysics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, PRIMM, Problemproblem, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, Projektphase, Prozess, Python, Quantencomputer, Roboterrobot, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstwirksamkeitself efficacy, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Sprachenlernenlanguage learning, Technik, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Thermodynamik, TPCK-ModellTPACK framework, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Unterrichtsmethode, Versionsverwaltungrevision control, Virtual Realityvirtual reality, Werkzeugetool, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local  Computing: a human activity (Peter Naur) 71900
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 10, 19, 14, 22, 10, 8, 1, 3, 6, 2, 4, 53120253165
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 6, 8, 12, 4, 100, 1, 7, 8, 1, 4, 1, 6655366152
1999 Computer Science Education 2/19992, 6, 5, 8, 4, 8, 1, 1, 4, 3, 1, 26172438
2003 Computer Science Education 2/20031, 6, 1, 8, 1, 11, 1, 2, 6, 2, 3, 523115375
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 3, 7, 6, 11, 6, 11, 1, 3, 8, 1, 2, 67624462924
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 3, 10, 15, 14, 7, 9, 2, 1, 9, 4, 2, 43728341505
2009 local web  Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) 1, 5, 4, 12, 4, 13, 1, 1, 3, 4, 2, 72477824
2009 SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 9, 3, 11, 1, 8, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 7303427350
2010 local web  Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 3, 6, 4, 11, 9, 10, 2, 5, 9, 1, 4, 5207451065
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 7, 9, 13, 5, 13, 2, 5, 10, 1, 3, 1, 34935831422
2013 local web  Informatik erweitert Horizonte9, 7, 13, 4, 20, 1, 5, 8, 2, 4, 3, 62521161471
2014 SIGCSE 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) 3, 2, 8, 4, 15, 2, 9, 1, 6, 4, 1, 5505985499
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 9, 9, 9, 1, 9, 2, 4, 1, 1, 4, 1, 4652714759
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 8, 3, 8, 5, 8, 4, 2, 4, 1, 2, 1, 6532696544
2015 ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 3, 3, 3, 8, 9, 8, 3, 12, 3, 3, 2, 4522324566
2016 local web  Wie gelingen MINT-Schulen? (Tina Seidel, Sarah Reinhold, Doris Holzberger, Sog Yee Mok, Anja Schiepe-Tiska, Kristina Reiss) 6, 2, 6, 2, 11, 1, 6, 5, 1, 3, 2, 3223230
2017 local  Coding Literacy (Annette Vee) 7, 4, 14, 4, 13, 1, 6, 7, 1, 4, 1, 47894423
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 2, 10, 12, 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 91026609813
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 7, 3, 7, 2, 7, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 542835430
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 1, 7, 4, 10, 8, 6, 2, 10, 7, 4, 1, 7241777551
2018 local web  Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 72, 71, 5, 9, 8, 4, 1, 2, 9, 2, 2, 5103055190
2019 local web  Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) 2, 6, 3, 11, 4, 10, 3, 1, 7, 2, 1, 78257195
2019 local  The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) 7, 5, 15, 4, 15, 1, 4, 7, 1, 3, 1, 818508503
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 11, 11, 7, 4, 18, 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7666007631
2019 ITiCSE 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) 10, 138, 9, 2, 7, 2, 4, 7, 1, 1, 2, 6213216563
2019 Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 201953, 49, 10, 1, 3, 7, 2, 4, 3173343132
2019  local web  Wie Maschinen lernen (Kristian Kersting, Christoph Lampert, Constantin Rothkopf) 11, 3, 10, 5, 5, 2, 6, 7, 6, 4, 5, 841108459
2020 local web  Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) 2, 5, 1, 9, 3, 9, 1, 1, 5, 1, 4, 34243176
2020 local web  Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) 6, 2, 8, 2, 21, 3, 2, 4, 1, 3, 1, 35813194
2020 local  Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 6, 1, 8, 3, 14, 3, 2, 11, 6, 2, 3, 517965292
2020 local  Failure to Disrupt (Justin Reich) 2, 9, 4, 6, 4, 13, 1, 6, 12, 5, 2, 831528347
2020 WiPSCE '20 (Torsten Brinda, Michal Armoni) 34, 76, 10, 3, 3, 8, 5, 1, 4154364144
2020 local web  Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) 36400
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 3, 9, 5, 10, 6, 11, 7, 8, 7, 5, 2, 102446710449
2021 WiPSCE '21 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) 17, 74, 10, 2, 3, 4, 2, 3, 3152643118
2022 local web  Digitalisierung im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) 51, 40, 9, 9, 6, 6, 14, 7, 3, 3, 69996154
2022 local  WiPSCE '22 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) 14, 88, 12, 3, 5, 14, 3, 1, 8153888148
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 local  The Place of Programming in a World of Problems, Tools and People (Peter Naur) 21100
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 6, 20, 11, 14, 4, 9, 12, 7, 7, 3, 108250105877
1999 local web  Curriculum and Course Syllabi for a High-School CS Program (Judith Gal-Ezer, David Harel) 2100
2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 2, 7, 7, 10, 4, 10, 1, 2, 5, 4, 1, 518375340
2003 local web  Learning and Teaching Programming (Anthony Robins, Janet Rountree, Nathan Rountree) 20700
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 9, 7, 11, 4, 21, 2, 4, 4, 4, 8, 1, 11442511963
2008 Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 4300
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 2, 6, 2, 7, 5, 10, 1, 2, 3, 2, 5, 722197149
2009 local web  A CS unplugged design pattern (Tomohiro Nishida, Susumu Kanemune, Yukio Idosaka, Mitaro Namiki, Tim Bell, Yasushi Kuno) 7400
2010 local web  Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda) 2700
2011 local web  Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 14400
2013 local  Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? (Christian Götz, Peter Hubwieser) 1, 2, 1, 10, 3, 8, 1, 9, 2, 1, 1, 44114453
2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 6, 3, 16, 2, 13, 1, 8, 11, 3, 4, 3, 611106445
2014 Exploring computer science (Gail Chapman, Joanna Goode) 15300
2014 local web  Curriculum is not enough (Joanna Goode, Jane Margolis, Gail Chapman) 7500
2015 local web  Fourth Grade Students Reading Block-Based Programs (Hilary A. Dwyer, Charlotte Hill, Alexandria K. Hansen, Ashley Iveland, Diana Franklin, Danielle Harlow) 6, 3, 11, 2, 15, 1, 2, 7, 3, 4, 4, 62166405
2015 local web  Physical Computing in STEM Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 6700
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 14, 7, 20, 2, 13, 22, 6, 4, 7, 1412225141285
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8260238788
2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 5, 1, 8, 5, 16, 7, 16, 2, 14, 13, 6, 426334732
2017 local  Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) 7, 1, 14, 7, 11, 1, 3, 4, 3, 1, 3, 68276467
2017 local web  Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) 1, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 1, 4, 1261113
2017 local web  PRIMM (Sue Sentance, Jane Waite) 3100
2018 local web  What do secondary school students associate with the digital world? (Torsten Brinda, Stephan Napierala, Gero Alexander Behler) 6, 6, 12, 1, 7, 1, 2, 10, 2, 1, 1, 72167283
2018 local web  Developing a theoretically founded data literacy competency model (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 5500
2018 local web  Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder) 45, 42, 2, 7, 5, 6, 2, 3, 8, 3, 2, 6476131
2019 local web  Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser) 1, 1, 9, 1, 9, 4, 7, 1, 3, 8, 3, 6313685
2019 local web  Applying Gamification to Motivate Students to Write High-Quality Code in Programming Assignments (Remin Kasahara, Kazunori Sakamoto, Hironori Washizaki, Yoshiaki Fukazawa) 1300
2019 local web  Moving to mainstream (Sue Sentance) 1400
2019 local web  Improving Debugging Skills in the Classroom (Tilman Michaeli, Ralf Romeike) 2, 2, 1, 1, 4, 6, 1, 5415522
2020 local  Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster) 6, 8, 6, 1, 10, 3, 9, 1, 3, 4, 2, 52145255
2020 local web  Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy (Florian Kempf, Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 8117818
2021 local web  Den Blick zurück nach vorn (Arno Pasternak, Dieter Engbring) 4, 1, 1, 4, 1, 5, 6, 3, 2, 1, 2, 3226375
2021 local web  KI im Toaster? (Annabel Lindner, Marc Berges, Magdalena Lechner) 3, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 2316241
2021 local web  Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung (Tilman Michaeli, Stefan Seegerer, Ralf Romeike) 1, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2220241
2021 local web  Reise in die Quantenzeit (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Andreas Woitzik, Ralf Romeike) 4, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 4, 1, 819855
2021 local web  Effects of Hints on Debugging Scratch Programs (Luisa Greifenstein, Florian Obermüller, Ewald Wasmeier, Ute Heuer, Gordon Fraser) 1, 4, 2, 2, 1, 8, 1, 2, 2, 4317427
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 12, 6, 8, 8, 1, 4, 9, 1, 3, 1, 639436193
2022 local web  The Robots Are Coming (James Finnie-Ansley, Paul Denny, Brett A. Becker, Andrew Luxton-Reilly, James Prather) 28, 15, 2, 4, 5, 8327862
2022 local web  Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 157, 10, 7, 1, 2, 1, 1, 6, 2, 1, 33163191
2022 local web  Informatikunterricht: Lückenhaft und unterbesetzt (Eike Schröder, Felix Suessenbach, Mathias Winde, Stifterverband) 37, 10, 5, 4, 1, 3, 8, 1, 1210170
2022 local web  Common Patterns in Block-Based Robot Programs (Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Lisa Bailey, Ute Heuer, Gordon Fraser) 23, 28, 4, 2, 1, 1, 1117160
2023 local web  The End of Programming (Matt Welsh) 54, 11, 2, 3, 4, 3, 2, 1511180
2023 local web  The Premature Obituary of Programming (Daniel M. Yellin) 41600
2023 local web  GPT-4 Technical Report (OpenAI) 51300

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte)
Integrating research and practice: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)
Auf dem WWW Bringing research to practice: opportunities in computing education: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hätte ich gewusst, dass dies Informatik ist, dann hätte ich ..: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 3482 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu künstlicher Intelligenz: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 456 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Neue Einblicke in den Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 6579 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gelingensbedingungen für berufsbegleitende Nachqualifizierungen von Lehrkräften im Fach Informatik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entmystifizierung maschinellen Lernens: Ein Beitrag zur didaktischen Theoriebildung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 206 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrendenrekonstruktion von Schüler: innenvorstellungen auf den Unterrichtsgegenstand Künstliche Intelligenz: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 924 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 566 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Charakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1270 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Softwarequalität im Informatikunterricht? Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 419 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 3432 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 2181 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?!: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Large Language Models: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 514 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild?: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 8520 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 965 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Forschung von Fachinteresse und der Person-Gegenstandsbeziehung im Schulfach Informatik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 180 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen: Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1575 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 877 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Phänomene bei der Interaktion mit Informatiksystemen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 2375 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gestaltung von Verkehrssimulationen zur Abbildung von Entwicklungsprozessen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 8521 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1000 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digital Fabrication im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1949 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 2179 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aufbau und Funktion des Internets vermitteln: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 2818 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Automatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Praktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz": Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 5132 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt: Das gläserne Ökosystem: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1919 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Perspektiven nachqualifizierter Lehrkräfte auf ihren Informatik-Unterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Henne und das Ei: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 277 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Internationaler Informatik-Referenzrahmen für die Schule: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 185 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und Medienbildung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungsstandards für die Sekundarstufe I: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 2427 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Grundbildung in Österreich: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1909 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW NetVisard: Ein Programm zur Simulation Neuronaler Netze: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Chancen und Herausforderungen von interdisziplinärem Unterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 478 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Algorithmen erleben in VR: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1379 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kategorisierung von enaktiven Darstellungen im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Musikprogrammierung als universeller Motivator in der Programmierausbildung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Reinforcement-Learning enaktiv und inklusiv vermitteln: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Anwendung des CLIL-Konzepts zur Entwicklung von bilingualem Informatik-Unterricht zum Thema "Algorithmics": Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Über den Bildschirmrand hinaus: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 657 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sprachmodelle unplugged mit Grimms Märchen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 438 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Modellieren und Simulationen für ein vertieftes Verständnis komplexer Themen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Perzeptrons programmieren und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW AI-PACK - Eine Annäherung an den KI-bezogenen Bereich der Digitalkompetenz für Lehrkräfte mit dem DPACK-Modell: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 147 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fachdidaktische (Forschungs-)Formate in der Informatikdidaktik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Individuelle Unterstützung beim Debuggen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle ermöglichen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 116 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik und Gesellschaft: Zwischen Allgemeinbildendem Anspruch und Praktischer Umsetzung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 130 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung des Professionswissens im Bereich Inklusion und Heterogenität mit Serious Games: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 442 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein neuer Oberstufen Lehrplan für die Informatik in NRW: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 127 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quadrologik: Rechnertechnik "Hands on": Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 781 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Workshop: Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 185 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernangebote zur Förderung von Informatikkompetenzen für angehende Studierende: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 960 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 418 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Tippfilter: Programmierprojekte für den Unterricht einfacher pflegen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW IT-Sicherheit für Kinder und Jugendliche spielerisch vermitteln: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 2468 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterrichtsmaterial zur Informatischen Bildung im Sachunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 433 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Chat-GPT und SQL-Anfragen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 115 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenbanken ganz einfach mit einer didaktischen Lernumgebung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vorwort: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grußwort: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 75439 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.