Die Henne und das Ei Absolvent: innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 361 bis 370), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Eine große Herausforderung bei der Einführung eines verpflichtenden Schulfachs Informatik
stellt nach wie vor das sogenannte Henne-Ei-Problem „Schulfach vs. Lehrkräfte“ dar: Ohne qualifizierte
Lehrkräfte ist ein Schulfach nur schwer realisierbar, ohne Schulfach lassen sich aber nur wenige
Studierende für ein Lehramtsstudium Informatik gewinnen. Typischerweise wird das Problem
fehlender qualifizierter Informatiklehrkräfte daher durch umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen
adressiert. Wie aber entwickelt sich die Zahl der angehenden Informatiklehrkräfte langfristig nach
der Einführung des Schulfachs? Hierzu erlaubt der Fall Bayern aufgrund der vergleichsweise langen
Tradition informatischer Bildung spannende Einblicke. In diesem Beitrag wird daher die Entwicklung
der Absolvent:innen (erste und zweite Phase) im Lehramt Informatik in Bayern in den letzten 20
Jahren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einführung des Pflichtfachs zu einem starken
Anstieg der Absolvent:innenzahlen geführt hat. Allerdings hat nach wie vor die Mehrheit der
Absolvent:innen die Lehrbefähigung für das Fach Informatik nachträglich im Rahmen eines stark
verkürzten Erweiterungsstudiums erworben und auch 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches
bleiben Maßnahmen zur Gewinnung zusätzlicher Informatiklehrkräfte notwendig.
Von Tilman Michaeli im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Die Henne und das Ei (2023) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Die Henne und das Ei: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 277 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.