Maßnahmen gegen den LehrkräftemangelWas motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik?
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die Einführung oderAusweitung des Pflichtfachs Informatik führt deutschlandweit zu einem
hohen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften, der zumeist über Nachqualifizerungsmaßnahmen (NQM)
gedeckt wird. Im Rahmen solcher Maßnahmen werden Lehrkräfte anderer Fächer berufsbegleitend
für das Unterrichtsfach Informatik weitergebildet. Bisher gibt es allerdings keine Erkenntnisse dazu,
was Lehrkräfte zur Teilnahme an solchen Maßnahmen motiviert. Daher untersucht dieser Beitrag die
Motivation der Teilnehmer*innen einer NQM in Bayern unter Betrachtung ihrer Vorerfahrungen mit
Informatik und Vorstellungen zu Informatikunterricht. In den Ergebnissen lassen sich verschiedene
Motivationen identifizieren, wobei insbesondere Abwechslung zum Berufsalltag, fachliches Interesse,
pädagogisches Interesse an Informatikunterricht und Nützlichkeit häufig genannt werden. Außerdem
sind positive Vorerfahrungen mit Informatik in Alltag und Berufsleben und stark positiv besetzte
Vorstellungen von Informatikunterricht festzustellen. Die Erkenntnisse bieten wichtige Hinweise
darauf, wie aus Policy-Sicht gezielt Teilnehmende für NQM gewonnen werden können.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Marc Berges , Alexander Best , Matthias Ehmann , Rainer Gall , André Greubel , Andrea Gumpert , Nicole Günzel-Weinkamm , Verena Haller , Martin Hennecke , Ute Heuer , Claudia Hildebrandt , Franz J. Hauck , Maria Knobelsdorf , Julia Kronawitter , Annabel Lindner , Tilman Michaeli , Barbara Paech , Barbara Pampel , Nicolai Pöhner , Ralf Romeike , Eike Schröder , Carsten Schulte , Stefan Seegerer , Bernhard Standl , Stifterverband , Felix Suessenbach , Mattias Ulbrich , Mathias Winde , Pascal Zaugg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Deutschland germany
, Informatikcomputer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Lehrpersonen-Mangel
, Motivation motivation
, Unterricht
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel: Artikel als Volltext ( : , 202 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Deutschland
Motivation
Unterricht












, 202 kByte;
)
Biblionetz-History