Annabel LindnerDies ist keine offizielle Homepage von Annabel Lindner, E-Mails an Annabel Lindner sind hier nicht möglich! |
![]() |
10 Texte von Annabel Lindner 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2019 | |
1, 6, 5, 3, 3, 1, 3, 6, 3, 2, 5, 15 | Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern (Marc Berges, Matthias Ehmann, Rainer Gall, André Greubel, Nicole Günzel-Weinkamm, Verena Haller, Martin Hennecke, Ute Heuer, Julia Kronawitter, Annabel Lindner, Nicolai Pöhner) erschienen in Informatik für alle (Seite 161 - 170) | Konferenz-Paper |
| 2019 | |
4, 9, 6, 4, 3, 6, 3, 5, 9, 4, 8, 11 | AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker (Stefan Seegerer, Annabel Lindner, Ralf Romeike) erschienen in Informatik für alle | Konferenz-Paper |
| 2019 | |
23, 5, 1, 3, 2, 5, 2, 7, 1, 8, 9 | Unplugged Activities in the Context of AI (Annabel Lindner, Stefan Seegerer, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Seite 123 - 135) | Konferenz-Paper |
| 2020 | |
7, 8, 2, 2, 2, 1, 5, 2, 3, 5, 2, 8 | KI unter der Lupe (Annabel Lindner, Stefan Seegerer) erschienen in Informatische Bildung (Seite 14 - 16) | Zeitschriftenartikel |
| 2021 | |
1, 7, 3, 4, 3, 3, 10, 5, 4, 3, 7, 8 | KI im Toaster? - Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz (Annabel Lindner, Marc Berges, Magdalena Lechner) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 133 - 142) | Konferenz-Paper |
| 2021 | |
Designing a Teacher PD Programme for AI - First Steps (Annabel Lindner) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper | |
| 2023 | |
7, 9, 8, 2, 3, 3, 2, 3, 3, 3, 4, 6 | KI in der Kiste (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Marc Berges, Mathias Rösch) erschienen in ibis 1/1 | Journal-Artikel |
| 2023 | |
Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI (Annabel Lindner, Mathias Rösch, Florian Franke, Marc Berges) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 427 - 428) | Konferenz-Paper | |
| 2023 | |
1, 4, 5, 2, 3, 2, 1, 3, 2, 1, 5, 15 | Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Marc Berges) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 93 - 102) | Konferenz-Paper |
| 2023 | |
47, 8, 6, 2, 3, 2, 4, 1, 6, 5, 1, 9 | Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box! (Annabel Lindner, Marc Berges, Mathias Rösch, Florian Franke) erschienen in Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education (Seite 26 - 39) | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Annabel Lindner
Von Annabel Lindner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
![]() Texte KB IB clear | Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI, AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker, Designing a Teacher PD Programme for AI - First Steps, Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern, Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box!, KI im Toaster?, KI in der Kiste, Unplugged Activities in the Context of AI |
Zeitleiste
CoautorInnen
Marc Berges, Matthias Ehmann, Florian Franke, Rainer Gall, André Greubel, Nicole Günzel-Weinkamm, Verena Haller, Martin Hennecke, Ute Heuer, Julia Kronawitter, Magdalena Lechner, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Michaela Müller-Unterweger, Nicolai Pöhner, Ralf Romeike, Mathias Rösch, Stefan Seegerer
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Annabel Lindner
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
10 Erwähnungen 
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Machine Learning Unplugged - Development and Evaluation of a Workshop About Machine Learning (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier)
- Machine Learning Unplugged - Development and Evaluation of a Workshop About Machine Learning (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) (2022)
- Designing a Research Approach to Investigate Computer Science Student Teachers' Beliefs on AI in School (Gia Minh Vo, Alexander Best, Nils Pancratz) (2022)
- Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) (2022)
- Machine Learning Unplugged - Training Decision Trees and Artificial Neural Networks with Children (Lukas Lehner) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Marc Berges) (2023)
- Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Marc Berges) (2023)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education - 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023 (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) (2023)
- Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box! (Annabel Lindner, Marc Berges, Mathias Rösch, Florian Franke)
- Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box! (Annabel Lindner, Marc Berges, Mathias Rösch, Florian Franke)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- A project-based AI and Data Education Concept for STEM Teacher Education in Teaching-Learning-Labs (Moritz Kreinsen, Maimon Thiems, Sandra Sprenger, Sandra Schulz 0001) (2024)
- A project-based AI and Data Education Concept for STEM Teacher Education in Teaching-Learning-Labs (Moritz Kreinsen, Maimon Thiems, Sandra Sprenger, Sandra Schulz 0001) (2024)
- Grenzen überwinden - voneinander lernen (Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger) (2025)

- Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Unterrichts zu KI - themenspezifische Lernschwierigkeiten und ihre Implikationen für die Praxis (Franz Jetzinger, Tilman Michaeli) (2025)

- Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel - Was motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik? (Philipp Sadlo, Christopher Wagner, Franz Jetzinger, Tilman Michaeli)

- Informatik, KI, Kognition, Kunst und Fibel - 80 Monate altruistischer Konstruktionismus an einer Kunsthochschule (Daniel Hromada) (2025)

- Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Unterrichts zu KI - themenspezifische Lernschwierigkeiten und ihre Implikationen für die Praxis (Franz Jetzinger, Tilman Michaeli) (2025)
Volltexte
![]() | AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker: Artikel als Volltext ( : , 1438 kByte) |
![]() | KI unter der Lupe: Kapitel als Volltext ( : , 454 kByte) |
![]() | Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 403 kByte; : ) |
![]() | KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 107 kByte; : ) |
![]() | Designing a Teacher PD Programme for AI - First Steps: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 365 kByte; : ) |
![]() | Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht: Artikel als Volltext ( : , 235 kByte; : ) |
![]() | Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 154 kByte; : ) |
![]() | Unplugged Activities in the Context of AI: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 1067 kByte; : ) |
![]() | Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box!: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 2264 kByte; : ) |
![]() | KI in der Kiste: Artikel als Volltext ( : , 1063 kByte; : ) |



, 1438 kByte)
) 
Biblionetz-History