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2 Bücher von Thiemo Leonhardt 

Spannende Bastelprojekte mit dem Calliope-Mini-Board
(Nadine Bergner, Patrick Franken, Julia Kleeberger, Thiemo Leonhardt, Mario Lukas, Mario Pesch, Natalia Prost, Jan Thar, Lina Wassong) (2017)
Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.
(Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020)
25 Texte von Thiemo Leonhardt 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
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Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) - Konzeption, Entwicklung und Evaluation (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) erschienen in Grenzen überwinden - voneinander lernen | Konferenz-Paper | ||
| 2010 | |
The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 61 - 71) | Konferenz-Paper | |
| 2010 | Podcastproduktion als kollaborativer Zugang zur theoretischen Informatik (Erika Ábrahám, Philipp Brauner, Nils Jansen, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2010 (Seite 239 - 251) | Konferenz-Paper | ||
| 2011 | |
1, 1, 6, 4, 1, 2, 3, 6, 5, 3, 6, 12 | Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik (Negah Nabbi, Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2011 (Seite 185) | Konferenz-Paper |
| 2011 | |
Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder) erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 127 - 136) | Konferenz-Paper | |
| 2011 | |
On collaboratively conveying computer science to pupils (Erika Ábrahám, Nadine Bergner, Philipp Brauner, Florian Corzilius, Nils Jansen 0001, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Johanna Nellen, Ulrik Schroeder) erschienen in Koli Calling 2011 | Konferenz-Paper | |
| 2011 | |
1, 5, 8, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 10, 9 | Konzept, Umsetzung und Tipps eines erfolgreichen MINT-Projekts (Thiemo Leonhardt, Hiltrud Westram) | Text |
| 2013 | |
From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education (Andreas Schäfer, Jan Holz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder, Philipp Brauner, Martina Ziefle) erschienen in Computer Science Education 2/2013 (Seite 87 - 111) | Journal-Artikel | |
| 2016 | |
5, 3, 2, 3, 2, 4, 2, 1, 4, 1, 2, 5 | Selbstorganisiertes Lernen im Studium durch Social Media (Thiemo Leonhardt, Alexandra Kwiecien) erschienen in DeLFI 2016 (Seite 309 - 311) | Konferenz-Paper |
| 2017 | |
Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele (Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2017 (Seite 297 - 302) | Konferenz-Paper | |
| 2017 | |
3, 1, 4, 2, 4, 2, 2, 3, 1, 1, 3, 7 | Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen (Nadine Bergner, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 237 - 246) | Konferenz-Paper |
| 2018 | |
The lone wolf dies, the pack survives? - Analyzing a Computer Science Learning Application on a Multitouch-Tabletop (Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Christian Cherek, Wiktoria Wilkowska, Ulrik Schroeder) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | |
| 2019 | MTLG - Helping students and teachers creating and analysing simulations and games from a didactical and technical perspective (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz, René Röpke, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2019 (Seite 319 - 320) | Konferenz-Paper | ||
| 2019 | |
Greifbares Lernen von Informatikinhalten - Aktive Tangibles auf kapazitiven Multitouch-Tischen (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz) erschienen in DELFI 2019 (Seite 303 - 304) | Konferenz-Paper | |
| 2019 | Dungeons & DFAs (René Röpke, Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2019 (Seite 287 - 288) | Konferenz-Paper | ||
| 2021 | |
Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy - (Workshop) (Antje Kazimiers, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 331 - 331) | Konferenz-Paper | |
| 2021 | |
9, 5, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 4, 2, 9, 12 | Dashboard für Lehrende zur Darstellung von Lerndaten anhand eines kollaborativen Informatik-Lernspiels für die Grundschule (Anne Hamann, Thiemo Leonhardt) erschienen in DELFI 2021 (Seite 385 - 386) | Konferenz-Paper |
| 2021 | |
1, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 3, 5, 1, 5, 11 | Inside the Router - Ein interaktives VR Lernspiel zur Vermittlung von Routing in Netzwerken im Informatikunterricht (David Baberowski, Lanea Lilienthal, Niklas M. Keerl, Maximilian E. J. Rieske, Thiemo Leonhardt) erschienen in DELFI 2021 (Seite 383 - 384) | Konferenz-Paper |
| 2022 | |
Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) erschienen in WiPSCE '22 | Konferenz-Paper | |
| 2023 | |
1, 6, 8, 3, 4, 7, 1, 2, 4, 4, 10, 11 | Digitalisierungsbezogene Kompetenzen - Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen (Wolf Spalteholz, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) erschienen in HDI 2023 (Seite 9 - 22) | Konferenz-Paper |
| 2023 | |
Digital Fabrication im Informatikunterricht - Entwicklung eines Seminars für Lehramtsstudierende (David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 279 - 288) | Konferenz-Paper | |
| 2023 | |
VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren (Thiemo Leonhardt, David Baberowski, Raphael Zender, Nadine Bergner, Birte Heinemann, Andreas Dengel, David Fernes) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 471 - 472) | Konferenz-Paper | |
| 2023 | |
Über den Bildschirmrand hinaus - Kollaborative Multiscreen-Touch-Lernspiele im Kontext künstlicher Intelligenz (Thiemo Leonhardt, Clemens Witt, Nadine Bergner) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 425 - 426) | Konferenz-Paper | |
| 2024 | |
Identifying Secondary School Students' Misconceptions about Machine Learning - An Interview Study (Erik Marx, Clemens Witt, Thiemo Leonhardt) erschienen in WIPSCE '24 | Konferenz-Paper | |
| 2024 | |
17, 4, 3, 5, 5 | Beyond Realism - Rethinking Presence in Virtual Environments for Abstract Concept Learning (David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Lanea Lilienthal, Nadine Bergner) erschienen in DELFI 2024 | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Thiemo Leonhardt
Von Thiemo Leonhardt gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
![]() Texte KB IB clear | Beyond Realism, Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI, Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML), Dashboard für Lehrende zur Darstellung von Lerndaten anhand eines kollaborativen Informatik-Lernspiels für die Grundschule, Digital Fabrication im Informatikunterricht, Digitalisierungsbezogene Kompetenzen, Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries, From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education, Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg, Inside the Router, On collaboratively conveying computer science to pupils, Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy, Spielend leicht Lernspiele entwickeln, The lone wolf dies, the pack survives?, Touch-Aktionen beim digitalen Lernen, Über den Bildschirmrand hinaus, Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen |
Biographien
Dr. Thiemo Leonhardt, Specialist in Gifted Education, Dipl.-Gyml. Univ., Dr. rer. nat. studierte an der RWTH Aachen University die Studiengänge Informatik und Geschichte zum Diplom Gymnasiallehrer. Im Anschluss promovierte er in der Fachrichtung Informatik an der RWTH und legte begleitend das European Advanced Diploma in Educating the gifted an der University of Münster ab. In der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Learning Technologies Research Group an der RWTH Aachen wurden die Forschungsinteressen Educational Software, Informatik und Gender sowie Educational Datamining ausgebildet und bis heute verfolgt. Zurzeit arbeitet er in der Fachgruppe Informatik in der Leitung des studentischen Mentorings.
Zeitleiste
CoautorInnen
Erika Ábrahám, David Baberowski, Nadine Bergner, Philipp Brauner, Christian Cherek, Florian Corzilius, Gregor Damnik, Andreas Dengel, Matthias Ehlenz, David Fernes, Patrick Franken, Anne Hamann, Birte Heinemann, Jan Holz, Dirk Ifenthaler, Nils Jansen, Nils Jansen 0001, Antje Kazimiers, Niklas M. Keerl, Julia Kleeberger, Alexandra Kwiecien, Lanea Lilienthal, Ulrich Loup, Vlatko Lukarov, Mario Lukas, Erik Marx, Negah Nabbi, Johanna Nellen, Mario Pesch, Natalia Prost, Maximilian E. J. Rieske, René Röpke, Andreas Schäfer, Ulrik Schroeder, Clara Schumacher, Jochen Siebert, Wolf Spalteholz, Jan Thar, Lina Wassong, Hiltrud Westram, Wiktoria Wilkowska, Clemens Witt, Raphael Zender, Martina Ziefle,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Thiemo Leonhardt
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
7 Erwähnungen 
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder) (2011)
- Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder) (2011)
- Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation - 2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012 (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)
- ScratchTab - Eine Tablet-basierte Anwendung zum Erlernen von Programmierkonzepten (Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
- Lehrerhandreichung zur Bremer Explorationsstudie «Calliope mini» (Iris Bockermann, Simon Engelbertz, Saskia Illginnis, Antje Moebus, Lydia Murmann, David Reid, Heidi Schelhowe) (2018)
- DELFI 2019 (Niels Pinkwart, Johannes Konert) (2019)
- Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet (René Röpke, Kathrin Larisch, Sven Schöbel, Ulrik Schroeder) (2019)
- Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet (René Röpke, Kathrin Larisch, Sven Schöbel, Ulrik Schroeder) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy - an empirical study (Florian Kempf, Sandra Schulz, Niels Pinkwart) (2020)
- Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy - an empirical study (Florian Kempf, Sandra Schulz, Niels Pinkwart) (2020)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- Beyond Realism - Rethinking Presence in Virtual Environments for Abstract Concept Learning (David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Lanea Lilienthal, Nadine Bergner) (2024)
- Beyond Realism - Rethinking Presence in Virtual Environments for Abstract Concept Learning (David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Lanea Lilienthal, Nadine Bergner) (2024)
Volltexte
![]() | Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen: Artikel als Volltext ( : , 243 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Kapitel als Volltext ( : , 297 kByte) |
![]() | Greifbares Lernen von Informatikinhalten: Kapitel als Volltext ( : , 162 kByte) |
![]() | Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik : Artikel als Volltext ( : , 606 kByte) |
![]() | Touch-Aktionen beim digitalen Lernen: Steigerung der Performance des visuellen Gedächtnisses durch aktive Reizverarbeitung: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 152 kByte; : ) |
![]() | Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 148 kByte; : ) |
![]() | Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 43 kByte; : ) |
![]() | Inside the Router: Ein interaktives VR Lernspiel zur Vermittlung von Routing in Netzwerken im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 169 kByte; : ) |
![]() | Dashboard für Lehrende zur Darstellung von Lerndaten anhand eines kollaborativen Informatik-Lernspiels für die Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 172 kByte; : ) |
![]() | Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 305 kByte; : ) |
![]() | Selbstorganisiertes Lernen im Studium durch Social Media: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 50 kByte; : ) |
![]() | From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education: Artikel als Volltext ( : , 507 kByte; : 2020-11-28) |
![]() | Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML): Artikel als Volltext ( : , 492 kByte; : ) |
![]() | Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 286 kByte; : ) |
![]() | On collaboratively conveying computer science to pupils: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 643 kByte; : ) |
![]() | The lone wolf dies, the pack survives?: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 26571 kByte; : ) |
![]() | Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI: Fulltext at the ACM Digital Library ( : ) |
![]() | Identifying Secondary School Students' Misconceptions about Machine Learning: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 1097 kByte; : ) |
![]() | Beyond Realism: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 2163 kByte; : ) |
![]() | Digital Fabrication im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 1949 kByte; : ) |
![]() | Über den Bildschirmrand hinaus: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 657 kByte; : ) |
![]() | VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 418 kByte; : ) |
![]() | Konzept, Umsetzung und Tipps eines erfolgreichen MINT-Projekts: Artikel als Volltext ( : , 5051 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |
![]() | The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 101 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |


, 243 kByte;
2021-03-21)
Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) 
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