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Beats Biblionetz - Personen

Thiemo Leonhardt

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iconBücher von Thiemo Leonhardt Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Das Calliope-Buch

Spannende Bastelprojekte mit dem Calliope-Mini-Board

(Nadine Bergner, Patrick Franken, Julia Kleeberger, Thiemo Leonhardt, Mario Lukas, Mario Pesch, Natalia Prost, Jan Thar, Lina Wassong) (2017)
Buchcover

DELFI 2020

Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.

(Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020) local web 

icon25 Texte von Thiemo Leonhardt Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) - Konzeption, Entwicklung und Evaluation (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
erschienen in Grenzen überwinden - voneinander lernen local web 
Konferenz-Paper
2010 local web  The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 61 - 71) local web 
Konferenz-Paper
2010 Podcastproduktion als kollaborativer Zugang zur theoretischen Informatik (Erika Ábrahám, Philipp Brauner, Nils Jansen, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2010 (Seite 239 - 251) local web 
Konferenz-Paper
2011 local  1, 1, 6, 4, 1, 2, 3, 6, 5, 3, 6, 12 Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik (Negah Nabbi, Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2011 (Seite 185) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web  Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 127 - 136) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web  On collaboratively conveying computer science to pupils (Erika Ábrahám, Nadine Bergner, Philipp Brauner, Florian Corzilius, Nils Jansen 0001, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Johanna Nellen, Ulrik Schroeder)
erschienen in Koli Calling 2011
Konferenz-Paper
2011 local web  1, 5, 8, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 10, 9 Konzept, Umsetzung und Tipps eines erfolgreichen MINT-Projekts (Thiemo Leonhardt, Hiltrud Westram) Text
2013 local web  From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education (Andreas Schäfer, Jan Holz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder, Philipp Brauner, Martina Ziefle)
erschienen in Computer Science Education 2/2013 (Seite 87 - 111)
Journal-Artikel
2016 local web  5, 3, 2, 3, 2, 4, 2, 1, 4, 1, 2, 5 Selbstorganisiertes Lernen im Studium durch Social Media (Thiemo Leonhardt, Alexandra Kwiecien)
erschienen in DeLFI 2016 (Seite 309 - 311) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele (Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 297 - 302) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  3, 1, 4, 2, 4, 2, 2, 3, 1, 1, 3, 7 Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen (Nadine Bergner, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 237 - 246) local 
Konferenz-Paper
2018 local web  The lone wolf dies, the pack survives? - Analyzing a Computer Science Learning Application on a Multitouch-Tabletop (Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Christian Cherek, Wiktoria Wilkowska, Ulrik Schroeder)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2019 MTLG - Helping students and teachers creating and analysing simulations and games from a didactical and technical perspective (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz, René Röpke, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 319 - 320) local web 
Konferenz-Paper
2019 local  Greifbares Lernen von Informatikinhalten - Aktive Tangibles auf kapazitiven Multitouch-Tischen (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 303 - 304) local web 
Konferenz-Paper
2019 Dungeons & DFAs (René Röpke, Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 287 - 288) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy - (Workshop) (Antje Kazimiers, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 331 - 331) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  9, 5, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 4, 2, 9, 12 Dashboard für Lehrende zur Darstellung von Lerndaten anhand eines kollaborativen Informatik-Lernspiels für die Grundschule (Anne Hamann, Thiemo Leonhardt)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 385 - 386) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 3, 5, 1, 5, 11 Inside the Router - Ein interaktives VR Lernspiel zur Vermittlung von Routing in Netzwerken im Informatikunterricht (David Baberowski, Lanea Lilienthal, Niklas M. Keerl, Maximilian E. J. Rieske, Thiemo Leonhardt)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 383 - 384) local web 
Konferenz-Paper
2022 local web  Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
erschienen in WiPSCE '22 local 
Konferenz-Paper
2023 local  1, 6, 8, 3, 4, 7, 1, 2, 4, 4, 10, 11 Digitalisierungsbezogene Kompetenzen - Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen (Wolf Spalteholz, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
erschienen in HDI 2023 (Seite 9 - 22) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Digital Fabrication im Informatikunterricht - Entwicklung eines Seminars für Lehramtsstudierende (David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 279 - 288) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren (Thiemo Leonhardt, David Baberowski, Raphael Zender, Nadine Bergner, Birte Heinemann, Andreas Dengel, David Fernes)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 471 - 472) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Über den Bildschirmrand hinaus - Kollaborative Multiscreen-Touch-Lernspiele im Kontext künstlicher Intelligenz (Thiemo Leonhardt, Clemens Witt, Nadine Bergner)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 425 - 426) local web 
Konferenz-Paper
2024 local web  Identifying Secondary School Students' Misconceptions about Machine Learning - An Interview Study (Erik Marx, Clemens Witt, Thiemo Leonhardt)
erschienen in WIPSCE '24 local web 
Konferenz-Paper
2024 local web  17, 4, 3, 5, 5 Beyond Realism - Rethinking Presence in Virtual Environments for Abstract Concept Learning (David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Lanea Lilienthal, Nadine Bergner)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Thiemo Leonhardt

Von Thiemo Leonhardt gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Beyond Realism, Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI, Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML), Dashboard für Lehrende zur Darstellung von Lerndaten anhand eines kollaborativen Informatik-Lernspiels für die Grundschule, Digital Fabrication im Informatikunterricht, Digitalisierungsbezogene Kompetenzen, Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries, From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education, Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg, Inside the Router, On collaboratively conveying computer science to pupils, Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy, Spielend leicht Lernspiele entwickeln, The lone wolf dies, the pack survives?, Touch-Aktionen beim digitalen Lernen, Über den Bildschirmrand hinaus, Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen

iconBiographien

Digitale Medien und InterdisziplinaritätDr. Thiemo Leonhardt, Specialist in Gifted Education, Dipl.-Gyml. Univ., Dr. rer. nat. studierte an der RWTH Aachen University die Studiengänge Informatik und Geschichte zum Diplom Gymnasiallehrer. Im Anschluss promovierte er in der Fachrichtung Informatik an der RWTH und legte begleitend das European Advanced Diploma in Educating the gifted an der University of Münster ab. In der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Learning Technologies Research Group an der RWTH Aachen wurden die Forschungsinteressen Educational Software, Informatik und Gender sowie Educational Datamining ausgebildet und bis heute verfolgt. Zurzeit arbeitet er in der Fachgruppe Informatik in der Leitung des studentischen Mentorings.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Erika Ábrahám, David Baberowski, Nadine Bergner, Philipp Brauner, Christian Cherek, Florian Corzilius, Gregor Damnik, Andreas Dengel, Matthias Ehlenz, David Fernes, Patrick Franken, Anne Hamann, Birte Heinemann, Jan Holz, Dirk Ifenthaler, Nils Jansen, Nils Jansen 0001, Antje Kazimiers, Niklas M. Keerl, Julia Kleeberger, Alexandra Kwiecien, Lanea Lilienthal, Ulrich Loup, Vlatko Lukarov, Mario Lukas, Erik Marx, Negah Nabbi, Johanna Nellen, Mario Pesch, Natalia Prost, Maximilian E. J. Rieske, René Röpke, Andreas Schäfer, Ulrik Schroeder, Clara Schumacher, Jochen Siebert, Wolf Spalteholz, Jan Thar, Lina Wassong, Hiltrud Westram, Wiktoria Wilkowska, Clemens Witt, Raphael Zender, Martina Ziefle,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

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iconBegriffswolke von Thiemo Leonhardt


Begriffswolke
APH KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, calliope mini, concept inventory (CIL), Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, DigComp, DigCompEdu, Digitalisierung, Gedächtnismemory, GenderGender, Gesichtserkennungface recognition, Gruppenarbeitgroup work, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Kinderchildren, Konzeptwissen, Langzeitgedächtnislong term memory, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, machine learning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, ÖsterreichAustria, PodcastPodcast, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Projektproject, Python, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Selbstkonzeptself concept, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), social media / Soziale Mediensocial networking software, Technik, Unterricht, UsabilityUsability, Virtual Realityvirtual reality, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

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iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 297 kByte)
Greifbares Lernen von Informatikinhalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 606 kByte)
Auf dem WWW Touch-Aktionen beim digitalen Lernen: Steigerung der Performance des visuellen Gedächtnisses durch aktive Reizverarbeitung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 152 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Inside the Router: Ein interaktives VR Lernspiel zur Vermittlung von Routing in Netzwerken im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 169 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Dashboard für Lehrende zur Darstellung von Lerndaten anhand eines kollaborativen Informatik-Lernspiels für die Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Selbstorganisiertes Lernen im Studium durch Social Media: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 507 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 492 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 286 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW On collaboratively conveying computer science to pupils: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 643 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW The lone wolf dies, the pack survives?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 26571 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI: Fulltext at the ACM Digital Library ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Identifying Secondary School Students' Misconceptions about Machine Learning: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1097 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Beyond Realism: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 2163 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digital Fabrication im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1949 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Über den Bildschirmrand hinaus: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 657 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 418 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Konzept, Umsetzung und Tipps eines erfolgreichen MINT-Projekts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5051 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

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