/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

ScratchTab

Eine Tablet-basierte Anwendung zum Erlernen von Programmierkonzepten
Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/LernorganisationScratchTab ist eine mobile und vielseitig einsetzbare Programmierumgebung für Tablet-Geräte. Dieser Artikel stellt die Motivation für eine derartige Umgebung dar, beschreibt die Anforderungen und den Entwicklungsprozess, sowie die Ergebnisse einer Nutzerstudie mit Programmierneulingen. Die Ergebnisse der Nutzerstudie zeigen, dass eine derartige mobile Programmierumgebung einerseits das Interesse steigert, sich mit Programmierung zu beschäftigen, und andererseits die Sensoren und Aktuatoren eines Tablet-Geräts neue und vielfältige Einsatzszenarien in der Programmierausbildung bieten können.
Von Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder im Konferenz-Band Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (2012) im Text ScratchTab

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Seymour Papert, Ulrik Schroeder, Martina Ziefle

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, cognitive load theory (CLT), Motivationmotivation, Programmierenprogramming, Programmierparadigmen, Programmiersprachenprogramming languages, Scratch, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6 3284765839
2010 local web  Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 5, 9, 1, 4, 3, 5, 4, 5, 3, 6, 9, 4 2212341010
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) 3700

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) (2014) local 

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.