/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ulrike Lucke

Dies ist keine offizielle Homepage von Ulrike Lucke, E-Mails an Ulrike Lucke sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ulrike Lucke and it is not possible to contact Ulrike Lucke here!

iconBücher von Ulrike Lucke Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Konferenz-Proceedings

DeLFI 2008

07. - 10. September 2008 in Lübeck, Germany

(Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) (2008)
Buchcover

Lern- und Bildungsprozesse gestalten

Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13)

(Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Marlen Schumann, Timo van Treeck) (2016) local web 
Buchcover

DeLFI 2016

Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik

(Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016) local web 
Buchcover

HDI 2016

HDI2016 – 7. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik

(Andreas Schwill, Ulrike Lucke) (2016) local web 

icon34 Texte von Ulrike Lucke Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Virtual Reality in der technischen Berufsbildung - Ein praxisorientierter Ansatz zur Konzeption immersiver Lernszenarien (Florian Nowotny, Chantal Berkhan, Ulrike Lucke)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
local web  Phasen der Problemlösekompetenz bei der Korrektur elektrischer Schaltkreise in einer VR-Lernumgebung (Axel Wiepke, Alexander Hacke, Ulrike Lucke, Christian Manz)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
2004 local web  1, 3, 4, 4, 5, 3, 1, 5, 4, 2, 5, 2 Strategien und Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lehr- und Lernmaterialien auf Basis von XML (L. Kornelsen, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian, Matthias Waldhauer, N. Ossipova)
erschienen in DeLFI 2004 (Seite 31 - 42)
Konferenz-Paper
2005 local web  Eine formale Algebra für die strukturierte Dokumentenverarbeitung (Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2005 (Seite 189 - 200)
Konferenz-Paper
2005 local web  Expedition in das Datenreich - Exploratives Erlernen von Internetdiensten (Lars Kornelsen, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian)
erschienen in DeLFI 2005 (Seite 271 - 282)
Konferenz-Paper
2006 local web  2, 1, 2, 2, 5, 4, 2, 3, 4, 2, 2, 1 Werkzeuge für mehrdimensionale Lernobjekte - das Woher und Wohin (Ulrike Lucke, Christian Manteuffel, Djamshid Tavangarian)
erschienen in DeLFI 2006 (Seite 171 - 182)
Konferenz-Paper
2007 Aktueller Stand und Perspektiven der eLearning-Infrastruktur an deutschen Hochschulen (Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian)
erschienen in DeLFI 2007 (Seite 197 - 208)
Konferenz-Paper
2007 2, 5, 4, 5, 5, 6, 1, 3, 2, 1, 2, 2 Mehr als Mobiles Lernen - Innovative Infrastrukturen und Dienste für Pervasive Learning (Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian)
erschienen in Mobile Learning local web 
Journal-Artikel
2009 7, 1, 4, 5, 1, 1, 3, 3, 5, 3, 4, 2 Werkzeuge zur Spezialisierung von XML-Sprachen für die vereinfachte, didaktisch unterstützte Erstellung von E-Learning-Inhalten (Volker Gries, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter local web 
Konferenz-Paper
2011 Design eines pervasiven Lernspiels für Studienanfänger (Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2011 Empfehlungen zur Nutzung eines Textverarbeitungswerkzeugs für XML-basierte eLearning-Inhalte (Friedrich Meincke, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2011 local  7, 2, 8, 9, 5, 1, 2, 8, 2, 2, 7, 3 Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2012 local  3, 4, 3, 6, 7, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 2 Click2Vote - Ein servicebasiertes Clicker-Framework zur Teilnehmeraktivierung in Lehrveranstaltungen (Tom Tschernack, Raphael Zender, Ulrike Lucke)
erschienen in Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (Seite 39 - 46) local web 
Konferenz-Paper
2012 local  2, 5, 2, 9, 7, 1, 1, 6, 3, 3, 1, 1 Studi.UP - Mobile Mehrwert-Dienste für konventionelle Legacy-Applikationen des Campus Management (Jan Bernoth, Alexander Kortsch, Volker Kaatz, Sander Lass, Raphael Zender, Ulrike Lucke)
erschienen in Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (Seite 47) local web 
Konferenz-Paper
2012 local web  Automatische Kamerasteuerung bei Vortragsaufzeichnungen (Max Frohberg, Raphael Zender, Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2012 (Seite 243 - 248)
Konferenz-Paper
2012 local web  1, 3, 1, 4, 6, 4, 2, 2, 2, 1, 4, 3 Themengebiete der DeLFI-Tagungen und -Workshops und ihre Dynamik über die vergangenen Jahre (Stefan Pforte, Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2012 (Seite 99 - 109)
Konferenz-Paper
2013 local web  Auf den Spuren von Konrad Zuse - Ein ortsbezogenes Lern-Adventure (Raphael Zender, Karsten Höhne, Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 269 - 272)
Konferenz-Paper
2013 local web  Ein Framework für die Erstellung von Simulationen zur Verhaltenstherapie (René Gutschmidt, Helmut Jürgensen, Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 273 - 276)
Konferenz-Paper
2014 local web  Ein Hochschul-App-Framework - Hybrid und modular (Alexander Kiy, Franka Grünewald, Dietmar Zoerner, Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 205 - 216) local 
Konferenz-Paper
2014 local web  2, 2, 3, 12, 11, 2, 1, 5, 3, 2, 2, 2 Click2Vote - Systematische Integration heterogener Clicker-Lösungen (Raphael Zender, Peter Haucke, Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 163 - 168) local 
Konferenz-Paper
2014 local web  1, 2, 4, 6, 7, 2, 2, 7, 3, 4, 2, 4 ScratchDrone - Systematische Programmierung von Flugdrohnen für den Informatikunterricht (Raphael Zender, Julius Höfler, Patrick Wolfien, Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 109 - 120) local 
Konferenz-Paper
2014 local web  Ein generalisierter Ansatz zur kontextsensitiven Anpassung in mobilen E-Learning-Umgebungen (Tobias Moebert, Helena Jank, Ulrike Lucke, Björn Kröske)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 205 - 212)
Konferenz-Paper
2015 local  3, 1, 4, 4, 5, 9, 2, 6, 4, 1, 4, 4 CrumbIT! - Community-basierte Lernpfade durch den Online-Wissensdschungel (Raphael Zender, Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2015 (Seite 183 - 194) local web 
Konferenz-Paper
2015 local  2, 2, 3, 7, 2, 2, 1, 5, 3, 2, 3, 3 Zirkus Empathico - Eine mobile Applikation zum Training sozioemotionaler Kompetenzen bei Kindern im Autismus-Spektrum (Simone Kirst, Dietmar Zoerner, Jan Schütze, Ulrike Lucke, Isabel Dziobek)
erschienen in DeLFI 2015 (Seite 107 - 118) local web 
Konferenz-Paper
2015 local  1, 3, 6, 8, 3, 3, 2, 3, 4, 3, 2, 2 Gewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten (Alexander Kiy, Ulrike Lucke, Kristin Sass)
erschienen in DeLFI 2015 (Seite 43 - 55) local web 
Konferenz-Paper
2017 local  3, 2, 3, 5, 12, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 4 Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen - Empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte (Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner)
erschienen in Bildungsräume (Seite 71 - 83) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  1, 2, 1, 6, 4, 3, 1, 4, 3, 2, 2, 2 Evaluierung von E-Learning - Ein Kommentar zu «Media will Never Influence Learning» (Julian Dehne, Axel Wiepke, Ulrike Lucke)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 167 - 177) local web 
Konferenz-Paper
2019 HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt (Raphael Zender, Matthias Weise, Ulrike Lucke)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 305 - 306) local web 
Konferenz-Paper
2019 E.V.A. - Emotionen Verstehen und Ausdrücken (Tobias Moebert, Ulrike Lucke)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 289 - 290) local web 
Konferenz-Paper
2019 Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer (Jan Bernoth, Alexander Kiy, Ulrike Lucke)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 333 - 334) local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  3, 1, 2, 4, 1, 5, 5, 4, 4, 2, 1, 2 FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen (Julian Dehne, Sven Strickroth, Ulrike Lucke)
erschienen in DELFI 2020 (Seite 319 - 330) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  4, 2, 1, 2, 1, 6, 3, 4, 1, 2, 3, 2 Container-based Dynamic Infrastructure for Education On-Demand (Sven Strickroth, Dirk Bußler, Ulrike Lucke)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 205 - 216) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 1, 1, 1, 5, 5, 4, 1, 4, 1, 4 Jenseits des eigenen Klassenzimmers - Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms (Axel Wiepke, Birte Heinemann, Ulrike Lucke, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 331 - 336) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  2, 2, 4, 1, 6, 3, 2, 3, 1, 2, 3, 1 Minimal-invasive Messung lernrelevanter Parameter für den Einsatz im Game-based Learning (Dietmar Zoerner, Paul Beschorner, Lars Michel, Ulrike Lucke)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 193 - 198) local web 
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Ulrike Lucke

Von Ulrike Lucke gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Auf den Spuren von Konrad Zuse - Ein ortsbezogenes Lern-Adventure, Automatische Kamerasteuerung bei Vortragsaufzeichnungen, Click2Vote, Click2Vote - Systematische Integration heterogener Clicker-Lösungen, Container-based Dynamic Infrastructure for Education On-Demand, CrumbIT!, Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen, Ein Framework für die Erstellung von Simulationen zur Verhaltenstherapie, Ein Hochschul-App-Framework, Evaluierung von E-Learning, FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen, Forschungsherausforderungen des E-Learning , Gewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten, Jenseits des eigenen Klassenzimmers, Mehr als Mobiles Lernen, Minimal-invasive Messung lernrelevanter Parameter für den Einsatz im Game-based Learning, Phasen der Problemlösekompetenz bei der Korrektur elektrischer Schaltkreise in einer VR-Lernumgebung, ScratchDrone, Strategien und Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lehr- und Lernmaterialien auf Basis von XML, Studi.UP, Themengebiete der DeLFI-Tagungen und -Workshops und ihre Dynamik über die vergangenen Jahre, Virtual Reality in der technischen Berufsbildung, Werkzeuge für mehrdimensionale Lernobjekte, Werkzeuge zur Spezialisierung von XML-Sprachen für die vereinfachte, didaktisch unterstützte Erstellung von E-Learning-Inhalten, Zirkus Empathico

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Sandra Aßmann, Thiemo Belmega, Jan Bernoth, Paul Beschorner, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Dirk Bußler, Julian Dehne, Enrico Dressler, Hanna Drimalla, Jens Drummer, Isabel Dziobek, Stefan Fischer, Max Frohberg, Martin Gläser, Volker Gries, Franka Grünewald, René Gutschmidt, Sybille Hambach, Peter Haucke, Birte Heinemann, Sandra Hofhues, Julius Höfler, Karsten Höhne, Helena Jank, Helmut Jürgensen, Volker Kaatz, Andrea Kienle, Simone Kirst, Alexander Kiy, L. Kornelsen, Lars Kornelsen, Alexander Kortsch, Björn Kröske, Sander Lass, Philipp Lehsten, Fabian Lutze, Christian Manteuffel, Alke Martens, Friedrich Meincke, Lars Michel, Tobias Moebert, Wolfgang Müller, N. Ossipova, Stefan Pforte, Christoph Rensing, Kristin Sass, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Ulrik Schroeder, Marlen Schumann, Jan Schütze, Andreas Schwill, Silke Seehusen, Christian Spannagel, Sven Strickroth, Djamshid Tavangarian, Andreas Thiele, Stephan Trahasch, Timo van Treeck, Tom Tschernack, Matthias Waldhauer, Matthias Weise, Axel Wiepke, Volker Wölfert, Patrick Wolfien, Raphael Zender, René Zilz, Dietmar Zoerner,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Ulrike Lucke


Begriffswolke
APH KB IB clear
Autismus, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, CategorizationCategorization, Classroom response systemClassroom response system, CommunityCommunity, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, design thinking, Deutschlandgermany, Drohne, E-AssessmentE-Assessment, Einfachheitsimplicity, E-LearningE-Learning, Emotionenemotions, Empathieempathy, EU Kids Online, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fragebogen, game-based learninggame-based learning, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Kanban, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Melatonin, mobile learningmobile learning, Moodle, Multimediamultimedia, Personalisiertes Lernen, PowerPoint, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Roboterrobot, Scratch, Selbstorganisationself organisation, serious gamesserious games, Softwaresoftware, Theorietheory, Unterricht, Vernetzung, Virtual Realityvirtual reality, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Werkzeugetool, Wissen, Wissenschaftscience, work-life-balance, WWW (World Wide Web)World Wide Web, XML,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Click2Vote - Systematische Integration heterogener Clicker-Lösungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 361 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW ScratchDrone - Systematische Programmierung von Flugdrohnen für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 366 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Ein Hochschul-App-Framework: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 443 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein generalisierter Ansatz zur kontextsensitiven Anpassung in mobilen E-Learning-Umgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 713 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Auf den Spuren von Konrad Zuse - Ein ortsbezogenes Lern-Adventure: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 75 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Ein Framework für die Erstellung von Simulationen zur Verhaltenstherapie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Themengebiete der DeLFI-Tagungen und -Workshops und ihre Dynamik über die vergangenen Jahre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 240 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Automatische Kamerasteuerung bei Vortragsaufzeichnungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Dienste-basierte Kopplung von virtueller und Präsenzlehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 282 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Werkzeuge für mehrdimensionale Lernobjekte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Expedition in das Datenreich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 212 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Eine formale Algebra für die strukturierte Dokumentenverarbeitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Strategien und Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lehr- und Lernmaterialien auf Basis von XML: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Click2Vote: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 669 kByte)
CrumbIT!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 399 kByte)
Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 634 kByte)
Forschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte)
Gewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 276 kByte)
Studi.UP: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 969 kByte)
Zirkus Empathico: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)
Auf dem WWW FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 368 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Minimal-invasive Messung lernrelevanter Parameter für den Einsatz im Game-based Learning: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Container-based Dynamic Infrastructure for Education On-Demand: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 366 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Jenseits des eigenen Klassenzimmers: Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms.: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 341 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Evaluierung von E-Learning – Ein Kommentar zu „Media will Never Influence Learning“: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 349 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Technische Unterstützung zur Durchführung von Massenklausuren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Autorensystem zur Erstellung von adaptiven mobilen Mikroleranwendungen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW HardDrive Exchange - Eine VR-Lernanwendung zur Durchführung von Festplattenwechseln in Speichersystemen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 982 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Phasen der Problemlösekompetenz bei der Korrektur elektrischer Schaltkreise in einer VR-Lernumgebung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 777 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Virtual Reality in der technischen Berufsbildung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 303 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lern- und Bildungsprozesse gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9833 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.