/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mehr als Mobiles Lernen

Innovative Infrastrukturen und Dienste für Pervasive Learning
Zu finden in: Mobile Learning, 2007 local web 
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ulrike LuckeDjamshid TavangarianTechnologische Weiterentwicklungen, wie in jüngster Zeit z.B. mobile Endgeräte, drahtlose Netzwerke oder plattformunabhängige Inhalte und Nutzungsschnittstellen, können als eine treibende Kraft des E-Learning gesehen werden. Dabei gilt es - bei aller Euphorie - jedoch stets auch pädagogische Rahmenbedingungen zu beachten. Der Artikel führt vier neue Forschungsfelder der Rechnerorganisation mit hohem Innovationspotential für die moderne, allgegenwärtige Organisation mobiler Lernvorgänge an: Peer-to-Peer Computing, Selbstorganisation, Dienstorientierung und Pervasive Computing. Darauf aufbauend werden unter Einführung des Begriffs Pervasive Community die Möglichkeiten einer zielgerichteten, gemeinsamen Nutzung dieser Technologien für ein erfolgreiches, zukunftsgerichtetes E-Learning diskutiert.
Von Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian im Journal Mobile Learning (2007) im Text Mehr als Mobiles Lernen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Innovationinnovation, mobile learningmobile learning, Selbstorganisationself organisation

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.