/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Plattformen

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Plattformen, platform

iconDefinitionen

Andrew McAfeeErik BrynjolfssonPlattformen sind Online-Umgebungen, welche die wirtschaftlichen Vorteile des „kostenlos, perfekt und sofort" nutzen. Genauer gesagt kann eine Plattform als eine digitale Umgebung charakterisiert werden, deren Marginalkosten* für den Zugang, die Reproduktion und die Verteilung sich nahezu auf null belaufen.
Von Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson im Buch Machine Platform Crowd (2017) im Text Der Preis der technologischen Revolution auf Seite 163

iconBemerkungen

Andrew McAfeeErik BrynjolfssonDas Internet ist natürlich die Plattform, die uns am vertrautesten ist und die für die bereits erwähnten industriellen Disruptionen verantwortlich ist. In gewissem Sinn ist es eine Plattform der Platt- formen. Diese Beispiele werfen ein Schlaglicht auf ein wichtiges Merkmal von Plattformen: Oft bauen diese aufeinander auf. Das World Wide Web zum Beispiel ist eine einfach zu navigierende Multimediaplattform, die auf dem originalen Informationstransferprotokoll des Internets aufbaut. Diese Protokolle gibt es schon seit Jahrzehnten, aber bevor Sir Tim Berners-Lee das Web erfunden hat, war es hauptsächlich eine Plattform für Computernerds.
Von Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson im Buch Machine Platform Crowd (2017) im Text Der Preis der technologischen Revolution

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Netzwerkeffekte, Uber, Grenzkostenmarginal cost, Metcalfe's lawMetcalfe's law, WhatsApp

iconHäufig erwähnende Personen

Andrew McAfee Andrew
McAfee
Erik Brynjolfsson Erik
Brynjolfsson

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon10 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.