/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Datafizierung in der Bildung

Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Datafizierung in der BildungMit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.
Von Klappentext im Buch Datafizierung in der Bildung (2023)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Maike Altenrath , Andreas Breiter , Kate Crawford , David Graeber , Sotiria Grek , H. Wayne Hodgins , Sandra Hofhues , Rob Kitchin , Ulrike Krein , Jennifer Lange , Daniel Light , Christian Maroy , Evgeny Morozov , Luci Pangrazio , Christoph Richter , Mandy Schiefner , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Julian Sefton-Green , Neil Selwyn , Anna Sfard , Antoni Verger , Audrey Watters , David A. Wiley , Isabel Zorn

Aussagen
KB IB clear
Die Schule ist ein lukrativer Markt
Es gibt keine neutralen Daten
Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Blinder Fleckblind spot , Chancengerechtigkeit , datafication , datafication in education , Datendata , Datenschutz , Deutschlandgermany , Digitalisierung , EdTech-Unternehmen , facebook , Geschäftsmodellbusiness model , Gesellschaftsociety , influencer , Instagram , Kulturculture , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lehrpersonen-Mangel , Lernenlearning , LinkedIn , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , Metadatenmeta data , Noten , Ökonomieeconomy , Ökonomisierung , Ökonomisierung der Bildung , OOPobject oriented programming , Optimierung , Paradigmaparadigm , PersonalisierungPersonalization , Plattformen , Politikpolitics , Prozess , Prüfung , Repräsentationrepresentation , Schuleschool , social media / Soziale Mediensocial networking software , Standardisierung , Technologietechnology , Twitter , Unterricht , Wirtschafteconomy , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 4, 3, 13, 14, 5, 1, 1, 14, 4, 11, 9, 4 33 104 4 5556
2002 The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 2, 4, 5, 1, 7, 8, 3, 7, 3, 3, 4, 2 18 27 2 868
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 4, 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4 51 132 4 2348
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 3, 10, 23, 5, 2, 2, 4, 10, 5, 6, 7, 6 27 189 6 1537
2013  local  To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 3, 7, 7, 11, 3, 1, 4, 7, 4, 9, 9, 7 43 150 7 943
2014 local web  Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) 2, 12, 20, 2, 1, 1, 3, 10, 4, 5, 5, 2 29 136 2 613
2014 local  The Data Revolution (Rob Kitchin) 3, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 2, 5, 2, 7, 4 32 29 4 194
2015 local  The Utopia of Rules (David Graeber) 3, 6, 4, 6, 9, 3, 1, 4, 3, 4, 5, 3 6 19 3 398
2020 local  World Yearbook of Education 2021 (Sotiria Grek, Christian Maroy, Antoni Verger) 4, 3, 7, 9, 4, 1, 2, 5, 2, 1, 9, 6 4 41 6 269
2020 local web  Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) 6, 2, 8, 23, 3, 1, 3, 9, 5, 7, 8, 1 11 158 1 216
2021 local  The Atlas of AI (Kate Crawford) 4, 29, 13, 4, 1, 1, 1, 7, 2, 6, 7, 4 6 135 4 178
2021 local  Teaching Machines (Audrey Watters) 9, 7, 3, 7, 11, 2, 1, 11, 3, 3, 4, 4 10 72 4 258
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 4, 9, 15, 4, 1, 1, 1, 5, 3, 7, 10, 7 20 176 7 294
2022 local  Learning to Live with Datafication (Luci Pangrazio, Julian Sefton-Green) 5, 2, 5, 14, 4, 1, 1, 7, 1, 5, 4, 5 1 61 5 151
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 3, 5, 7, 4, 1, 4, 1, 6, 3, 4, 6, 2 10 2 2 296
2002 local web  Connecting learning objects to instructional design theory (David A. Wiley) 2, 6, 6, 6, 1, 2, 2, 6, 3, 3, 6, 2 6 4 2 640
2002 local web  The future of learning objects (H. Wayne Hodgins) 6, 4, 2, 6, 5, 1, 1, 3, 1, 1, 4, 2 2 1 2 279
2004 Informatisches Modellieren und Konstruieren (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 1 3 0 0
2006 local web  Data for School Improvement (Andreas Breiter, Daniel Light) 2, 3, 3, 9, 6, 2, 1, 4, 4, 1, 3, 4 4 8 4 167
2012 Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 14 2 0 0
2014 local web  Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 2, 4, 2, 4, 15, 4, 3, 8, 5, 2, 7, 6 3 17 6 377
2015 Die Utopie der Regeln (David Graeber) 5, 2, 1, 5, 8, 3, 1, 2, 3, 2, 3, 2 3 4 2 197
2019 local web  What’s the Problem with Learning Analytics? (Neil Selwyn) 1, 3, 2, 7, 7, 6, 1, 6, 3, 3, 7, 3 6 14 3 149
2020 local web  Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik (Christoph Richter, Heidrun Allert) 2, 3, 2, 7, 8, 4, 1, 1, 4, 2, 4, 4 2 12 4 146
2021 local web  Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange) 1, 2, 4, 2, 11, 8, 3, 1, 3, 2, 6, 3 2 20 3 96
2021 local web  Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) 1, 3, 5, 14, 5, 1, 1, 5, 2, 1, 4, 5 2 13 5 115

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

All is data?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte)
Datafixation of education: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 552 kByte)
Die Illusion der Regel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte)
Zum Anspruch, Bildung zu vermessen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
Auf dem WWW Datafizierung in der Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2205 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.