Christoph RichterDies ist keine offizielle Homepage von Christoph Richter, E-Mails an Christoph Richter sind hier nicht möglich! |
3 Bücher von Christoph Richter 

Spuren digitaler Artikulationen
Interdisziplinäre Annäherungen an Soziale Medien als kultureller Bildungsraum
(Nick Böhnke, Christoph Richter, Christoph Schröder, Martina Ide, Heidrun Allert) (2022)

Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform
(Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter) (2022)
13 Texte von Christoph Richter 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2006 | |
Design Principles and Practices for the Knowledge-Practices Laboratory (KP-Lab) Project (Kai Hakkarainen, Liisa Ilomäki, Sami Paavola, Hanni Muukkonen, Hanna Toiviainen, Hannu Markkanen, Christoph Richter) erschienen in Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing (Seite 603 - 608) | Konferenz-Paper | |
| 2008 | 1, 2, 2, 6, 4, 3, 1, 7, 3, 2, 2, 9 | Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender (Tanja Jadin, Christoph Richter, Eva Zöserl) erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 169) | Konferenz-Paper | |
| 2011 | |
5, 4, 1, 1, 1, 4, 1, 6, 2, 3, 1, 7 | Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung (Heidrun Allert, Christoph Richter) erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien | Text |
| 2012 | Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre - Eine gestaltungsorientierte Perspektive (Workshop) erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 58 - 59) | Konferenz-Paper | ||
| 2019 | Towards a Critical Design Agenda in Support of Collective Learning Ecologies (Christoph Richter, Heidrun Allert) erschienen in DELFI 2019 (Seite 229 - 234) | Konferenz-Paper | ||
| 2020 | |
18, 4, 1, 2, 3, 3, 4, 10, 10 | Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) Gewussten - Eine Untersuchung am Beispiel gestalterischer Praktiken des Skizzierens (Christoph Richter) erschienen in Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Seite 171 - 193) | Journal-Artikel |
| 2020 | |
19, 9, 5, 5, 7, 5, 5, 13 | Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken (Heidrun Allert, Christoph Richter) erschienen in Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Seite 15 - 35) | Journal-Artikel |
| 2020 | |
1, 1, 4, 2, 4, 4, 2, 2, 4, 2, 2, 17 | Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik (Christoph Richter, Heidrun Allert) erschienen in Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 13 - 31) | Journal-Artikel |
| 2021 | |
1, 9, 5, 7, 6, 3, 3, 2, 7, 1, 7, 5 | Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben) erschienen in MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung | Positionspapier |
| 2023 | |
1, 6, 3, 1, 3, 2, 3, 5, 4, 2, 8, 13 | Künstliche Intelligenz - vom Subjekt zur Umgebung (Heidrun Allert, Christoph Richter) erschienen in Bildung und Digitalität (Seite 167 - 195) | Kapitel |
| 2023 | |
1, 4, 2, 2, 7, 5, 4, 2, 3, 3, 3, 12 | Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Christoph Richter, Heidrun Allert) erschienen in Datafizierung in der Bildung (Seite 43 - 61) | Kapitel |
| 2024 | |
26, 5, 4, 4, 3, 14 | Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 323 - 350) | Journal-Artikel |
| 2025 | |
Generative Sprachmodelle als Herausforderung für erziehungswissenschaftliche Vorstellungen von Lernen und Sozialisation? (Christoph Richter, Heidrun Allert) erschienen in Erziehungswissenschaft nach ChatGPT (Seite 19 - 25) | Zeitschriftenartikel |
Definitionen von Christoph Richter
Von Christoph Richter gibt es im Biblionetz insgesamt 10 Definitionen zu den Begriffen Dienste-Plattform, Graph-Regime, Infrastruktur-Regime, Interface-Regime, Mein Bildungsraum, Protokoll-Plattform, Query-Regime, Schnittstellen-Plattform, Verbindungs-Regime, Zugangs-Regime
Bemerkungen von Christoph Richter
Von Christoph Richter gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Heidrun Allert, Michael Asmussen, Nick Böhnke, Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Doris Divotkey, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Jürgen Geuter, Kai Hakkarainen, Sigrid Hartong, Jeannette Hemmecke, Theo Hug, Martina Ide, Liisa Ilomäki, Tanja Jadin, Hans-Dieter Kübler, Felicitas Macgilchrist, Hannu Markkanen, Heinz Moser, Hanni Muukkonen, Horst Niesyto, Sami Paavola, Horst Pohlmann, Klaus Rummler, Christoph Schröder, Michael Seemann, Gerda Sieben, Hanna Toiviainen, Eva Zöserl,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Christoph Richter
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
32 Erwähnungen 
- Digitale Lernwelten - Konzepte, Beispiele und Perspektiven (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) (2010)
- 5. Selbstorganisation auf dem Prüfstand - Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit) (Gabi Reinmann)
- 5. Selbstorganisation auf dem Prüfstand - Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit) (Gabi Reinmann)
- Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement 2011 (2010)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Stoppt die Kompetenzkatastrophe! - Wege in eine neue Bildungswelt (John Erpenbeck, Werner Sauter) (2016)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Learning by Self Management - digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung (Anke Redecker)
- Learning by Self Management - digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung (Anke Redecker)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Bildung in der digitalen Bildungsrevolution? - Ein pädagogisches Korrektiv (Michael Asmussen, Sonja Hardell, Christoph Schröder)
- Bildung in der digitalen Bildungsrevolution? - Ein pädagogisches Korrektiv (Michael Asmussen, Sonja Hardell, Christoph Schröder)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen - Erste Erfahrungen und Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Modellschulprojektes (Franco Rau, Anna Geritan)
- Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen - Erste Erfahrungen und Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Modellschulprojektes (Franco Rau, Anna Geritan)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Projekt EduGraphie - Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen (Carina Troxler, Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner)
- Projekt EduGraphie - Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen (Carina Troxler, Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive (Bardo Herzig)
- Künstliche Intelligenz - vom Subjekt zur Umgebung (Heidrun Allert, Christoph Richter)
- Transformationen des Bildungswissens - eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen (Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz)
- Vom Prinzip der Universalität zur Unberechenbarkeit des Sozialen (Dan Verständig)
- Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive (Bardo Herzig)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Ambidextrie im Bildungsbereich - Forschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden (Kerstin Mayrberger)
- Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs)
- Algorithmische Datafizierung und Schule - kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz)
- Ambidextrie im Bildungsbereich - Forschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden (Kerstin Mayrberger)
- Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I - Eine deskriptive und empirische
Studie zur Struktur und Nutzung digitaler Schulbücher durch Lernende (Maximilian Poh) (2023)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität - Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2023)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre (Marlene Pieper, Michaela Vogt, Christoph Bierschwale)
- Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre (Marlene Pieper, Michaela Vogt, Christoph Bierschwale)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und
Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Das Normative in der Medienpädagogik - Diskursspezifische Darlegung eines leitenden Motivs (Christian Leineweber)
- Design als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Medienpädagogik - In digitale Technologien eingeschriebene Zeitgeister, Affordanzen und pädagogische Imaginationen (Denise Klinge, Jordi Tost Val)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Irgendwas mit Bildung - Großprojekt des Bundes „Mein Bildungsraum“ in der Kritik (Dorothee Wiegand) (2024)
- Plattformen für Bildung (Sandra Hofhues, Julia Schütz) (2025)
- Wer gestaltet das Netz? - Plattformen durch Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode erforschen (Eik Gädeke, Stefan Klusemann, Paula Goerke, Johannes Bonnes, Sandra Hofhues, Julia Schütz)
- Wer gestaltet das Netz? - Plattformen durch Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode erforschen (Eik Gädeke, Stefan Klusemann, Paula Goerke, Johannes Bonnes, Sandra Hofhues, Julia Schütz)
Volltexte
![]() | Die Illusion der Regel: Kapitel als Volltext ( : , 205 kByte) |
![]() | Digitalität und Selbst: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 11581 kByte) |
![]() | Generative Sprachmodelle als Herausforderung für erziehungswissenschaftliche Vorstellungen von Lernen und Sozialisation?: Kapitel als Volltext ( : , 119 kByte) |
![]() | Spuren digitaler Artikulationen: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 5189 kByte) |
![]() | Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung: Artikel als Volltext-PDF ( : , 557 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) Gewussten: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 549 kByte; : ) |
![]() | Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 410 kByte; : ) |
![]() | Künstliche Intelligenz: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 303 kByte; : ) |
![]() | Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt»: Artikel als Volltext ( : , 248 kByte; : ) |
![]() | Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung: Ein Weg in die Archive der Technizität: Artikel als Volltext bei medienpaed.com ( : , 641 kByte; : ) |
![]() | Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik: Artikel als Volltext bei medienpaed.com ( : , 808 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 968 kByte; : ) |
![]() | Design Principles and Practices for the Knowledge-Practices Laboratory (KP-Lab) Project: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 811 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |



, 205 kByte)
2021-03-21)
Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) 
Biblionetz-History