/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Schnittstellen-Plattform

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Schnittstellen-Plattform, Schnittstelle, Interface

iconDefinitionen

Michael SeemannSchnittstellen sind die definierten Anbindungen eines Systems mit seinen Subsystemen. Stellen wir uns ein Gesamtsystem vor, das wir durch Querschnitte zerschneiden. Die Schnittstellen sind dann die Anschlusspunkte der Teilsysteme, daher der Name. Im Englischen verwendet man das Wort »Interface«, denn diese Anschlusspunkte haben wie ein Gesicht meist eine bestimmte Kontur. Der USB- oder HDMI-Anschluss, die Steckdose oder die Sendefrequenz. Um zum Interface zu passen, muss ein Berührungspunkt zu der Kontur des Gesichts komplementär sein – es muss ein »Zwischengesicht« sein.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Was ist eine Plattform?

iconBemerkungen

Michael SeemannBei allen großen Technologieunternehmen hat sich jedoch in den letzten Jahren die Organisationsform Diensteplattform als dominante Plattformvariante durchgesetzt, während die Implementierung von Schnittstellen und Protokollen immer mehr einen Nebenaspekt darstellt.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Was ist eine Plattform?

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Dienste-Plattform, Protokoll-Plattform, Level-II-Kontrollregimes, Level-I-Kontrollregimes, Zugangs-Regime

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Nick Srnicek Nick
Srnicek
Michael Seemann Michael
Seemann
Jonathan L. Zittrain Jonathan L.
Zittrain

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.