/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Schnittstellen-Plattform

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Schnittstellen-Plattform, Schnittstelle, Interface

iconDefinitionen

Michael SeemannSchnittstellen sind die definierten Anbindungen eines Systems mit seinen Subsystemen. Stellen wir uns ein Gesamtsystem vor, das wir durch Querschnitte zerschneiden. Die Schnittstellen sind dann die Anschlusspunkte der Teilsysteme, daher der Name. Im Englischen verwendet man das Wort »Interface«, denn diese Anschlusspunkte haben wie ein Gesicht meist eine bestimmte Kontur. Der USB- oder HDMI-Anschluss, die Steckdose oder die Sendefrequenz. Um zum Interface zu passen, muss ein Berührungspunkt zu der Kontur des Gesichts komplementär sein – es muss ein »Zwischengesicht« sein.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Was ist eine Plattform?
Michael SeemannFelicitas MacgilchristSchnittstellenplattformen sind Plattformen, die aus der einseitigen Bereitstellung von Schnittstellen durch den Plattformbetreiber heraus entstehen. Sie richten sich z. B. gezielt an Programmierende, die für die jeweilige Plattform Software entwickeln sollen. Diese Software macht die Plattform dann für Nutzende attraktiver, und je mehr Nutzende auf die Plattform strömen, desto interessanter wird sie umgekehrt für Programmierende, etc. Schnittstellenplattformbetreiber haben nur ein geringes Maß an Kontrolle über die Plattform, denn sobald sie in Betrieb genommen wird, können sie in die Interaktion der Nutzenden nicht mehr eingreifen. Beispiele sind der PC, Betriebssysteme und Programmierframeworks.
Von Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter im Buch Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform (2022) auf Seite  11

iconBemerkungen

Michael SeemannBei allen großen Technologieunternehmen hat sich jedoch in den letzten Jahren die Organisationsform Diensteplattform als dominante Plattformvariante durchgesetzt, während die Implementierung von Schnittstellen und Protokollen immer mehr einen Nebenaspekt darstellt.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Was ist eine Plattform?

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Protokoll-Plattform(0.28), Dienste-Plattform(0.2), Level-II-Kontrollregimes(0.16), Level-I-Kontrollregimes(0.09), Infrastruktur-Regime(0.07), Query-Regime(0.07), Interface-Regime(0.07), Graph-Regime(0.06), Verbindungs-Regime(0.06), Zugangs-Regime(0.05)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Michael Seemann Michael
Seemann
Nick Srnicek Nick
Srnicek

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.