Graph-Regime |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Synonyme
Graphregime, Graph-Regime
Definitionen
Das Graphregime wäre also das Wissen und die Kontrolle der befragbaren Repräsentation aller aktuellen Verbindungszusammenhänge einer Plattform.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes Die Macht, alle Verbindungen (=Interessen) aller Objekte (Menschen, Objekte) einer Plattform zu besitzen (d.h. zu kennen und bestimmen zu können, wer dieses Wissen ebenfalls haben darf).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.06.2021Genau wie das Verbindungsregime eine Inversion des Zugangsregimes ist, ist das Graphregime eine Inversion des Query-Regimes. Wenn das Query-Regime die algorithmische Vorselektion von Verbindungen ist, dann ist das Graphregime die algorithmische Selektion auf die konkreten Verbindungen.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes Das Graphregime ist die übergeordnete Kontrolle
über das Netzwerk, also die Einsicht
in die tatsächlichen Verbindungen: Wer
kommuniziert mit wem, wer interagiert mit
welchem Inhalt, wer bucht welchen Service,
etc. Man spricht in diesem Zusammenhang
auch oft von Metadaten. Die hier getroffenen
Pfadentscheidungen betreffen, welche
Daten aus dem Netzwerk gesammelt, wie sie aufbereitet und wie sie genutzt werden. Wie
misst man Engagement, wie definiert man
ein erfolgreiches Posting, wie schätzt man
Bildungserfolg ein, etc?
Von Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter im Buch Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform (2022) auf Seite 13Bemerkungen
Bei den Diensteplattformen geht es aber nicht einfach (nur) um Netzwerke zwischen Menschen, sondern auch um Netzwerke von Menschen und Produkten, Netzwerke von Fahrer*innen und Strecken, von Interessen und Präferenzen. Es geht darum, welche Nutzerin welche Musikdateien auf dem Rechner hat und wer sich dafür interessiert. All diese Dinge lassen sich in Graphen abbilden, und sie bilden sich ab, sobald auf einer Plattform konkrete Verbindungen hergestellt werden, durch Kauf, Miete, Chat, Abruf oder Suche.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Interface-Regime(0.27), Verbindungs-Regime(0.25), Dienste-Plattform(0.22), Zugangs-Regime(0.22), Level-II-Kontrollregimes(0.22), Infrastruktur-Regime(0.19), Query-Regime(0.17), Protokoll-Plattform(0.17), Level-I-Kontrollregimes(0.12), Schnittstellen-Plattform(0.06) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
5 Erwähnungen
- Die Macht der Plattformen - Politik in Zeiten der Internetgiganten (Michael Seemann) (2021)
- Michael Seemann zur Macht der Plattformen (Teil 1) - Episode 55 des Podcasts Future Histories (Michael Seemann, Jan Groos) (2021)
- Michael Seemann zur Macht der Plattformen (Teil 2) - Episode 56 des Podcasts Future Histories (Michael Seemann, Jan Groos) (2021)
- Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform (Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter) (2022)
- Danke für den Fisch! (Michael Seemann) (2023)