/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Graph-Regime

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Graphregime, Graph-Regime

iconDefinitionen

Michael SeemannDas Graphregime wäre also das Wissen und die Kontrolle der befragbaren Repräsentation aller aktuellen Verbindungszusammenhänge einer Plattform.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes
Beat Döbeli HoneggerDie Macht, alle Verbindungen (=Interessen) aller Objekte (Menschen, Objekte) einer Plattform zu besitzen (d.h. zu kennen und bestimmen zu können, wer dieses Wissen ebenfalls haben darf).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.06.2021
Michael SeemannGenau wie das Verbindungsregime eine Inversion des Zugangsregimes ist, ist das Graphregime eine Inversion des Query-Regimes. Wenn das Query-Regime die algorithmische Vorselektion von Verbindungen ist, dann ist das Graphregime die algorithmische Selektion auf die konkreten Verbindungen.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes

iconBemerkungen

Michael SeemannBei den Diensteplattformen geht es aber nicht einfach (nur) um Netzwerke zwischen Menschen, sondern auch um Netzwerke von Menschen und Produkten, Netzwerke von Fahrer*innen und Strecken, von Interessen und Präferenzen. Es geht darum, welche Nutzerin welche Musikdateien auf dem Rechner hat und wer sich dafür interessiert. All diese Dinge lassen sich in Graphen abbilden, und sie bilden sich ab, sobald auf einer Plattform konkrete Verbindungen hergestellt werden, durch Kauf, Miete, Chat, Abruf oder Suche.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Zugangs-Regime, Verbindungs-Regime, Level-II-Kontrollregimes, Level-I-Kontrollregimes, Interface-Regime, Dienste-Plattform, Protokoll-Plattform

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.